"Der Christ der Zukunft wird ein Mystiker sein"

Rund um Bibel und Glaube
rudolfer

Re: "Der Christ der Zukunft wird ein Mystiker sein"

Beitrag von rudolfer »

Aus diesem Artikel hatte ich oben zitiert, die Adresse zum nachlesen dazugegeben und auf die gleiche Bewertung auch schon geantwortet

Natürlich gibt es auch in der RKK bzw im mönchswesen Bestrebungen auf die Bedürfnisse des Zeitgeistes einzugehen

So was bringt viel Geld, wenn die Nachfrage groß ist
Du aber, Herr, bist ein Schild um mich herum, du erhebst mein Haupt, du richtest mich auf. Psalm 3,4.
rudolfer

Beitrag von rudolfer »

Das mutmasst du mal wieder
.
Wenn du etwas so auslegst, wie du es für richtig hältst dann ist dass deine Auslegung

Eure wohlfühlmystik ist Esoterik

Die Wandlung der Seele bis hin zur Union mystika ist immer Leiden
Du aber, Herr, bist ein Schild um mich herum, du erhebst mein Haupt, du richtest mich auf. Psalm 3,4.
oTp

Beitrag von oTp »

Klar, das gibt es auch: Den Leuten nach dem Maul reden und sich damit dusselig verdienen
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
renato23

Beitrag von renato23 »

oTp hat geschrieben: Do 2. Jan 2025, 16:09 Der Prozess, dem eigenen Ich gegenüber abzusterben, sich in Jesu Wesen verändern zu lassen, ist sicher nicht immer angenehm. Kann aber getragen werden durch Gottes Liebe, die in uns wirkt.
Also wer weder von kaltherzigem Egoismus, oder Egozentrismus befallen ist, kann ohne zu leiden immer besser Jesus ähnlich werden. Gott hilft ja beim Wollen und Vollbringen, wenn man ihn darum bittet.

Ich komme halt schon wieder mit hierfür hilfreich begleitenden Worten von Johannes, die zu Jesus Worten passen, selig sind die reinen Herzens sind, denn die werden Gott -in sich- erkennen.
1Joh 3,3 Und jeder, der solche Hoffnung auf ihn hat, der REINIGT sich, wie auch jener (Jesus) REIN ist.
Wer dann fragt, von was denn reinigen? Jesus sagte klar, welche Art Gedanken den Menschen UNREIN (teils auch gleichsam krank) machen. Das sich bewusste Abgewöhnen derselben hat einen erleichternden positiven Effekt auf Körper, Geist und Seele. Das ganz ohne Chemische Hilfsmittel.
Zuletzt geändert von renato23 am Do 2. Jan 2025, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
renato23

Beitrag von renato23 »

rudolfer hat geschrieben: Do 2. Jan 2025, 16:16 Die Wandlung der Seele bis hin zur Union mystika ist immer Leiden
Das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Friede und Freude im Heiligen Geist :)
rudolfer

Beitrag von rudolfer »

Das Union mystika und reich Gottes zwei unterschiedliche Begriffe mit unterschiedlichen Inhalten sind, darf man wissen wenn man glaubt christliche Mystik bewerten zu dürfen
Johncom

Beitrag von Johncom »

renato23 hat geschrieben: Do 2. Jan 2025, 16:33
rudolfer hat geschrieben: Do 2. Jan 2025, 16:16 Die Wandlung der Seele bis hin zur Union mystika ist immer Leiden
Das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Friede und Freude im Heiligen Geist :)
Ja. Aber so wie Essen und Trinken genossen wird, nachdem man echten Hunger erlitten hat, so auch der Frieden im Heiligen Geist, wenn man die Befreiung aus der Ich-Sucht (Sünde) erlebt.
Johncom

Beitrag von Johncom »

rudolfer hat geschrieben: Do 2. Jan 2025, 16:53 Das Union mystika und reich Gottes zwei unterschiedliche Begriffe mit unterschiedlichen Inhalten sind, darf man wissen wenn man glaubt christliche Mystik bewerten zu dürfen
Wer will denn christliche Mystik "bewerten"? Und dann wieder mit Begriffen ordnen oder trennen. Wenn ein Mensch Verwandlung erfährt, schreibt er nicht unbedingt noch eine Doktor-Arbeit um sich öffentlich zu rechtfertigen.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Lena hat geschrieben: Do 2. Jan 2025, 10:01 Dazu passt dieses Wort:
1. Mose 1,17 hat geschrieben: Ich bin Gott, der Allmächtige. Lebe vor meinem Angesicht, und sei ganz (mit mir)!
Und
Seid stille und erkennet, dass ich Gott bin!

Psalm 46,11
Wem ist Stille geboten? Dem ständig quengelnden Ich, dem Ego-Geist. Auch der Verstand muss ruhen, denn alles was Gott gibt ist oberhalb des Verstands.

Jesus: Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden.
Es liegt im Stillsein
eine wunderbare Macht der Klärung,
der Reinigung, der Sammlung
auf das Wesentliche.

Dietrich Bonhoeffer
Johncom

Beitrag von Johncom »

rudolfer hat geschrieben: Do 2. Jan 2025, 15:55 Gewiss kommt diese Form von Mystik heute außerhalb der RKK nicht gut an, aber ist das wichtig?
Nein. Genauso unwichtig, ob andere Formen der Mystik bei der RKK gut ankommen.
Antworten