Die Sünde...

Rund um Bibel und Glaube
Sara Funkelstein

Re: Die Sünde...

Beitrag von Sara Funkelstein »

Sunbeam hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 10:06 Liesest du denn meine Beiträge nicht?
Ich bin hier raus, weil dieses normalen Menschen nicht zugängliche Thema irgendwann unförmig und bizarr zu werden droht, und so laufe ich unter euch Sündern höchste Gefahr, endgültig ein vor Gott lüderliches Leben zu führen...

Halten zu Gnaden
Gelesen habe ich deinen Eingangspost und gedacht, dass du eine Vorstellung davon haben musst, was ein Sünder denn nun ist, wenn du dich selbst so bezeichnest. Ich jedenfalls sehe mich und auch andere nicht so.

Es ist ja noch viel seltsamer, dass du ein Thema erstellst und dann wieder rausgehst. :?:
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 10:49 Es ist ja noch viel seltsamer, dass du ein Thema erstellst
Nicht er hat diesen Thread eröffnet, sondern Abischai.
Sunbeam/Abischai posteten etwas in einem anderen Thread und Abischai trennte es von dort ab und machte daraus einen neuen Thread.

Abischai
hätte das eigentlich bei der Eröffnung dieses Threads im ersten post anmerken sollen, dass er den Thread eröffnet hat.

Weiters, hättest du Sunbeams Beiträge hier weitergeelsen,, wärs dir aufgefallen, dass nicht er den Thread eröffnet hat.
Er schrieb es ja hier:
Sunbeam hat geschrieben: Fr 3. Jan 2025, 16:18 Das ist ja richtig nett, das du meine Beiträge dazu nutztest, hier ein neues Thema zu erstellen...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Oleander

Beitrag von Oleander »

renato23 hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 10:33 Denn Böses tun ist Sünde, und wer Sünde tut ist bei Ausführung nicht Gottes sondern des Teufels Knecht
Wenn der Gesetzgeber laut STVO vorschreibt, auf der Autobahn ist höchzulässige Geschwindigkeit 130 und ich mich nicht dran halte, weil ich vielleicht schneller das Ziel erreichen will oder es mir Spaß macht, sehr schnell zu fahren , dann begehe ich eine Sünde (Fehlverhalten) aus Egoismus.
Und tue ich es, weil blunzenbesoffen, dann weil ich nicht mehr Herr über meine Sinne = Knecht eines momentanen verwirrten Geistes bin und außerdem noch ein Idiot , der im Vorfeld nicht bedacht hatte oder mir gleichgültig war, dass ich Gefahr für mich selber und andere werden kann...
Knecht des eigenen Befürnisses/ Egos.

Das Selbe war bei Eva und danach bei Adam.
---

Und wenn dann wegen meines Fehlverhaltens etwas passiert (Unfall etc) oder ich ein Knöllchen deswegen erhalte, na dann darf ich mich nicht über Strafe wundern.

Selbst, wenn es mich später reut und ich um Vergebung bitte, bleibt mir die Strafe nicht erspart...
Und wenn es wegen meines Egos sogar Tote geben würde, na dann bin ich erst Recht am A...und werd wohl ein Leben lang daran kauen müssen = Was habe ich nur getan!!! Das kann ich nie mehr gut machen.
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

Oleander hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 12:35 Nicht er hat diesen Thread eröffnet, sondern Abischai.
Sunbeam/Abischai posteten etwas in einem anderen Thread und Abischai trennte es von dort ab und machte daraus einen neuen Thread.

Abischai hätte das eigentlich bei der Eröffnung dieses Threads im ersten post anmerken sollen, dass er den Thread eröffnet hat.

Weiters, hättest du Sunbeams Beiträge hier weitergeelsen,, wärs dir aufgefallen, dass nicht er den Thread eröffnet hat.
:lol: :lol:
Danke für den Hinweis. Nein, ich habe so weit nicht gelesen. Insofern nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Das ist ja auch toll, dass der TE gar nicht der TE ist und man noch angemault wird, wenn man auf den Eingangspost eingeht, weil der User gar keinen Bock auf das Thema hat. Ich habe mich schon gewundert, was mit Sunbeam los ist. :lol:
Sowas Ähnliches ist mir neulich schon mal passiert mit dem User Zippo. Der war auch nicht der Ersteller und hat sich deswegen in dem Thread nicht geäußert.

Wäre super, wenn derjenige, der den Thread tatsächlich erstellt, sich gleich am Anfang zu erkennen gibt. :!:
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
rudolfer

Beitrag von rudolfer »

Sunbeam hat geschrieben: Fr 3. Jan 2025, 14:02 Siehe, in Schuld bin ich geboren, und in Sünde hat mich meine Mutter empfangen...
Das stammt aus dem AT und stimmt so nicht mehr.
Zudem könnte man zwischen der Erbsünde und der persönlichen Sünde unterscheiden und auch besser den Begriff "Schulden" verwenden.

Durch die Erbsünde gab es eine Trennung zwischen den Menschen und Gott und der Mensch war nicht mehr in der Lage von sich aus zu Gott zurückzufinden.
Erst durch das Opfer des Sohnes Gottes wurde die Trennung aufgehoben und danach (nach Pfingsten) in der Taufe von dieser Erbsünde befreit.
Das heißt aber nicht, dass der Mensch nun keine Schuld mehr auf sich lädt.

"Und vergib uns unsere Schulden - wie wir vergeben (haben) unseren Schuldnern"

Wir Christen stehen nicht mehr in Trennung von Gott, können als erneuerte Menschen uns Gott zuwenden und in einem (lebenslangen) Prozess der Heiligung die Absonderung (Sünde) von Gott aufheben. Dafür hat uns Christus erlöst.

Das bedeutet aber nicht, dass wir uns keine Schulden mehr anhäufen und diese nicht auch bezahlen müssen. Wer sich seinen Lebenslauf (als Christ) anschaut und all die Hindernisse und Talfahrten in seinem Leben, darf sie durchaus in Bezug zu seinen eigenen Taten sehen. Das muss gar nicht in dem Sinne von "gleichwertiger Vergeltung" sein, sondern im Bewusstsein, dass die Schuld, die ich anderen angetan habe, auch von mir selber gesühnt werden sollte.

Und wer sein Leben, so wie Gott es ihm gibt, auch annimmt, daraus lernt, sich dadurch auch verändert (nimm dein Kreuz....) wird seine Schulden auch begleichen
Du aber, Herr, bist ein Schild um mich herum, du erhebst mein Haupt, du richtest mich auf. Psalm 3,4.
Oleander

Beitrag von Oleander »

rudolfer hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 13:24Erbsünde
Bibel- laut Paulus:
Römer 3
23 Sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie vor Gott haben sollen,
24 und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, die durch Christus Jesus geschehen ist.
https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/R%C3%B6mer3,23

Anmerkung:
Adam und Eva standen nicht unter dem "Fluch/Knechtschaft" einer "Erbsünde", waren aber laut Bibel in der Lage zu "sündigen"
Wie erklärst du denn das? :)
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Oleander hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 12:35
Sara Funkelstein hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 10:49 Es ist ja noch viel seltsamer, dass du ein Thema erstellst
Nicht er hat diesen Thread eröffnet, sondern Abischai.

Abischai
hätte das eigentlich bei der Eröffnung dieses Threads im ersten post anmerken sollen, dass er den Thread eröffnet hat.

Er schrieb es ja hier:
Sunbeam hat geschrieben: Fr 3. Jan 2025, 16:18 Das ist ja richtig nett, das du meine Beiträge dazu nutztest, hier ein neues Thema zu erstellen...
Danke du bist wie die Fee Tinkerbell mit dem goldenen Herzen!

Danke für deine Richtigstellung, ich hätte mir wohl noch die Finger wund tippen können, und man hätte sich trotzdem noch ewig vermault...
(Wenn man doch nur lesen, richtig lesen könnte.)
Vielleicht ist das auch eine schlechte Angewohnheit hier, einfach so die Beiträge anderer User ohne Kennzeichnung zur neuen Threaderöffnung hier - hinein zu wuchten, ich empfinge es jedenfalls als sehr, sagen wir - heikel.

Also Danke noch einmal, du bist die Hestia der Alpen

:Herz2:

(Und jetzt aber endgültig - nur raus hier, aus dem :arrow: Du bist jahaa ein schalimmer Sünder, und ich jaaaaa niehinicht.)
rudolfer

Beitrag von rudolfer »

@oleander

Das Römerzitat entspricht dem Gedanken der Erbsünde, die vom Sohn Gottes überwunden wurde.

Wir sind - durch die Taufe - reingewaschen von dieser Erbsünde und nun in der Lage Gott in unserem Leben zu begegnen. Und das ist nicht unser Verdienst.

Durch Adam und Eva kam die Erbsünde erst in die Welt....
Du aber, Herr, bist ein Schild um mich herum, du erhebst mein Haupt, du richtest mich auf. Psalm 3,4.
Oleander

Beitrag von Oleander »

rudolfer hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 14:16 Das Römerzitat entspricht dem Gedanken der Erbsünde,
Meine Gedanken dazu: viewtopic.php?p=593596#p593596
rudolfer

Beitrag von rudolfer »

ja, würde ich ebenso wahrnehmen.
Allerdings haben wir Christen (durch die Erlösung und die Einwohnung des Heiligen Geistes) einen Beistand der uns hilft aus diesen Situationen künftig herauszufinden.
Antworten