"Der Christ der Zukunft wird ein Mystiker sein"

Rund um Bibel und Glaube
rudolfer

Re: "Der Christ der Zukunft wird ein Mystiker sein"

Beitrag von rudolfer »

Spice hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 12:00Wortgeklimper-
also doch der Foren-Rüpel?
Einfach nur Geschwätz um den anderen abzuwerten?
Du aber, Herr, bist ein Schild um mich herum, du erhebst mein Haupt, du richtest mich auf. Psalm 3,4.
Spice

Beitrag von Spice »

rudolfer hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 11:52
Spice hat geschrieben: Fr 3. Jan 2025, 14:21 Schau dir meine Beiträge an. Wenn du ein ehrlicher Mensch bist, wirst du deine Meinung ändern.
Heißt das, dass du ein christliches Forum benutzt, um deine esoterische Lehre, oder Meinung, zu verbreiten?
Für einen Christen ist ein christliches Forum der rechte Platz. Zudem ist das Christentum Esoterik pur. Wer anderer Meinung ist, kennt den christlichen Glauben nicht. Oder hast du Gott und die Engel schon einmal gesehen und handgreiflich berührt?
Spice

Beitrag von Spice »

rudolfer hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 12:01
Spice hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 12:00Wortgeklimper-
also doch der Foren-Rüpel?
Einfach nur Geschwätz um den anderen abzuwerten?
Hättest du wohl gern? Ich sage einfach, was es ist. Es ist kein Erleben deinerseits. Es ist ein formales Nachplappern.
rudolfer

Beitrag von rudolfer »

Spice hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 12:02 Zudem ist das Christentum Esoterik pur. Wer anderer Meinung ist, kennt den christlichen Glauben nicht.
Aus der Sicht des Esoterikers und des Gnostikers.
Mit Esoterik und östlicher Spiritualität ist eine bestimmte Grundhaltung gemeint, die (nach meiner Wahrnehmung) mit dem christlichen Glauben nichts zu tun hat.
Spice hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 12:03 Hättest du wohl gern? Ich sage einfach, was es ist. Es ist kein Erleben deinerseits. Es ist ein formales Nachplappern.
Du schreibst deine Bewertung von dem was du wahrnimmst, und das entspricht halt deinen gewohnten Denkweisen. Macht nichts.

Ihr Eso glaubt besondere Erlebnisse zu haben, die derjenige der sie nicht teil, nicht verstehen kann. Daraus entsteht eigentlich nur Hochmut und Selbstüberschätzung

Was glaubst du denn, dass du mir voraus hättest?
Du aber, Herr, bist ein Schild um mich herum, du erhebst mein Haupt, du richtest mich auf. Psalm 3,4.
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 07:34 Der Sonderfall Nahtoderlebnisse hat ja keinerlei Vorbereitungszeit der "Arbeit am Ich". Hier betritt Jemand die geistige Welt völlig unvorbereitet. Die Mystik hingegen bereitet sich jahrelang vor, um die ganze Fülle im besten Fall schließlich zu erleben. ( Wobei die innere Arbeit an sich selbst, Umstrukturierung, auch Früchte bringt) Und die Mystik führt noch nicht mal zu einem umfangreichen Erwachen der geistigen Sinne, dass der Mystiker klar die Himmel erlebt. Was erlebt der Mystiker dann ? Nur ein überwältigendes Vereint- Sein mit der Kraft und Liebe-Strömung, die von Gott ausgeht und das Ganze Sein durchdringt ? Jedenfalls kenne ich keine Erlebnissberichte, wo Mystiker von den Himmeln erzählen, wie es da ist, was sie erlebt haben mit geistigen Sinnen.
Sundar Singh? ...
Wenn man den Begriff Mystiker auf Asketen, Einsiedler einordnet, dann kann man annehmen, dass gerade Solche eine bewusste Welt-Abkehr vollzogen haben, also nicht mehr rausgehen um den Menschen etwas mitzuteilen. Im westlich-christlichen oder auch im muslimischen Raum war die freie Verkündigung sogar "gefährlich".
Zum anderen deutet die Bilderkunst in alten Kirchen schon daraufhin, wie man sich die Himmel vorgestellt hat. Oder geahnt, oder das ausdrücken was Seher berichteten.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Mystiker der Gegenwart: Jörg Zink
»Warum sollte ich den Geist
Gottes, der diese ganze Welt durchwirkt, nicht ahnen dürfen im
Schweigen Buddhas, in der Ehrfurcht der Moslems, im Tanz der
Derwische oder im Gesang der Indios? Wie komme ich dazu, dem
Geist Gottes Grenzen zu setzen? Wenn mir Gott groß genug ist,
wird mir auch die Wahrheit, die er irgendeinem Menschen eröffnet,
groß sein. Wenn ich in seinen Augen klein genug bin, werde
ich sehen, dass die Wahrheit, die ich bisher in mein Leben
einverwandeln konnte, klein ist.«
https://content.penguinrandomhouse.de/c ... 029868.pdf
Zuletzt geändert von Johncom am So 5. Jan 2025, 00:43, insgesamt 2-mal geändert.
Spice

Beitrag von Spice »

rudolfer hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 12:25
Spice hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 12:02 Zudem ist das Christentum Esoterik pur. Wer anderer Meinung ist, kennt den christlichen Glauben nicht.
Aus der Sicht des Esoterikers und des Gnostikers.
Aus realistischer Sicht. Wie gesagt, wann hast du Gott berührt, wann einen Engel umarmt?
Mit Esoterik und östlicher Spiritualität ist eine bestimmte Grundhaltung gemeint, die (nach meiner Wahrnehmung) mit dem christlichen Glauben nichts zu tun hat.
Nein. Da gibt es keine Grundhaltung außer der, dass die materielle Welt nicht die einzige ist.
Spice hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 12:03 Hättest du wohl gern? Ich sage einfach, was es ist. Es ist kein Erleben deinerseits. Es ist ein formales Nachplappern.
Was glaubst du denn, dass du mir voraus hättest?
Erkenntnis der Wahrheit, erlöstes Leben.
rudolfer

Beitrag von rudolfer »

Spice hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 14:15 Erkenntnis der Wahrheit, erlöstes Leben.
Und da trittst du als Foren-Rüpel auf, der andere abwertet und ablehnt?
erlöst? Wahrheit?

Dein Auftreten wirkt aber eher unerlöst und verstrickt in feste Dogmen
Zuletzt geändert von rudolfer am Sa 4. Jan 2025, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
rudolfer

Beitrag von rudolfer »

Spice hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 14:15 Wie gesagt, wann hast du Gott berührt, wann einen Engel umarmt?
Solltest du es getan haben, müsstest du noch jemanden bringen, der es gesehen hat.

Ansonsten ist es nur Behauptung.
Spice

Beitrag von Spice »

rudolfer hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 14:19
Spice hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 14:15 Wie gesagt, wann hast du Gott berührt, wann einen Engel umarmt?
Solltest du es getan haben, müsstest du noch jemanden bringen, der es gesehen hat.

Ansonsten ist es nur Behauptung.
Sie sind nicht sinnlich zu fassen. Deshalb ist christl. Glaube esoterisch.
Antworten