"Der Christ der Zukunft wird ein Mystiker sein"

Rund um Bibel und Glaube
Spice

Re: "Der Christ der Zukunft wird ein Mystiker sein"

Beitrag von Spice »

rudolfer hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 14:18
Spice hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 14:15 Erkenntnis der Wahrheit, erlöstes Leben.
Und da trittst du als Foren-Rüpel auf, der andere abwertet und ablehnt?
erlöst? Wahrheit?
Das sind deine Worte. Weder bin ich ein Rüpel, noch lehne oder werte ich andere ab. Ich sage lediglich, dass ihre "Argumente" keine sind.

Dein Auftreten wirkt aber eher unerlöst und verstrickt in feste Dogmen
Das musst du gerade sagen. Bei mir gibts keine Dogmen.
rudolfer

Beitrag von rudolfer »

Spice hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 14:31 Ich sage lediglich, dass ihre "Argumente" keine sind.
Das fällt unter Hochmuth, da du auf meine Argumente gar nicht eingehst, sondern nur immer wieder behauptest der richtige, weil esoterische, Christ zu sein.

Ich habe es anderswo schon erwähnt: ich bin katholischer Charismatiker und in der Gemeinschaft in der ich mich aufhalte, wo ich auch an Exerzitien und Gebetsgruppen teilnehme, gibt es immer wieder Visionen und Prophetien, die auch dann von anderen geteilt werden.
Die Prophetien, was andere Menschen und die Zukunft betrifft, müssen allerdings irgendwan mal eintreten, bis man den Propheten anerkennt.
Ebenso ist es mit Visionen. Bei mir geschehen sie vor allem in euchastrischen Feier. So dass ich die Wandlung in das Blut und den Leib real bildlich sichtbar warnehme. Das flüssige durchsichtige Wasser wird in meiner Wahrnehmung zum Blut usw.
Das Gute in einer Gruppe von Charismatikern ist, dass es dann mehere gibt, die diese Warhnehmung miteinander teilen können..

Unser Befreiungsdienst verhalf mir und anderen schon mehrmals zur inneren Wahrnehmung von Kräften die bis zur bildlichen Wahrnehmung von Stricken, Feuer, Eis und anderem führt. Wichtig ist da immer, dass diese Wahrnehmung geteilt werden kann.

In Exerzitien, die auch mit Fasten, Enthaltungen und konzentrierter Kontemplation einhergehen, wurde mir das Geschenk der wahrnehmung von guten Wesen zuteil (auch hier konnte ich teilen)

Im Alltag helfen mit diese "geistigen" Erlebnisse zu einem Leben, das sich eingliedern möchte in eine Welt, in der gute und dämonische Kräfte wirken.

Da ich katholisch bin und durch eigene Erfahrungen vieles von dem akzeptieren kann, was im Katechismus oder in den Schriften meines Laienordens steht, bin ich durchaus in der Lage dies innerlich zu bestätigen

Und wie ist es bei dir?
Du aber, Herr, bist ein Schild um mich herum, du erhebst mein Haupt, du richtest mich auf. Psalm 3,4.
oTp

Beitrag von oTp »

Da erlebst du Dinge, die laut christlicher Charismatik erreichbar sind. Und seit der Azusa Street Erweckung angestrebt werden. Und so eine Art christliches Gegenstück zu esoterischen Bemühungen und Wahrsagerei. Übernatürliche Mitteilungen zum Aufbau der Gemeinde.

Ich weiss immer noch nicht so richtig, wie ich darüber denken soll. Weil auch viel Falsches und Bedenkliches darunter ist.

Die Wahrsagungen zu prüfen, ist schon mal wichtig, zeigt aber auch, dass man aufpassen muss, weil es auch Lügengeister gibt, die man für den Heiligen Geist halten könnte.
Aber es ist ein Jasagen des NT zu übernatürlichen Mitteilungen
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
rudolfer

Beitrag von rudolfer »

oTp hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 16:41 Und so eine Art christliches Gegenstück zu esoterischen Bemühungen und Wahrsagerei.
So was passiert, wenn man die Begriffe verweichlicht und alles nicht-sinnliche als Esoterik oder Wahrsagerei darstellt.

Nein - Esoterik und Wahrsagen sind klar definiert und ebenso die Prophetie und die Visionen. Letzteres wirst du innerhalb der Kirche finden. Ersteres nicht.
Du aber, Herr, bist ein Schild um mich herum, du erhebst mein Haupt, du richtest mich auf. Psalm 3,4.
renato23

Beitrag von renato23 »

rudolfer hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 15:04 benso ist es mit Visionen. Bei mir geschehen sie vor allem in euchastrischen Feier. So dass ich die Wandlung in das Blut und den Leib real bildlich sichtbar warnehme. Das flüssige durchsichtige Wasser wird in meiner Wahrnehmung zum Blut usw.
Das Gute in einer Gruppe von Charismatikern ist, dass es dann mehere gibt, die diese Warhnehmung miteinander teilen können..

Unser Befreiungsdienst verhalf mir und anderen schon mehrmals zur inneren Wahrnehmung von Kräften die bis zur bildlichen Wahrnehmung von Stricken, Feuer, Eis und anderem führt. Wichtig ist da immer, dass diese Wahrnehmung geteilt werden kann.
Kann es nicht sein, dass man sich dermassen in einen Dämonenglauben steigert, dass man wie die Schamanen, Genuss von halluzinogenen Pflanzen, Drogen, gewisse Dinge visualisiert.

Sicher brauchen solche dann etwas, was ihnen wieder hilft, schadlos in die Realität zu finden. Mein Tipp, statt sich in okkulte Praktiken zu verstricken gelegentlich eine christliche Meditation vorzuziehen.

Was das flüssige durchsichtige Wasser anbelangt, dass zu Blut wird, zeigt mir, dass Du das gottseits gewirkte Gegenzeichen unseres Herrn Jesus (Wasser in könstlichen Wein verwandeln) nicht wirklich als das erkannt hast, was es Dir zeigen könnte.
rudolfer

Beitrag von rudolfer »

renato23 hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 16:55 nicht wirklich als das erkannt hast, was es Dir zeigen könnte.
Für mich (als Katholik) ist die Eucharistie die reale Wandlung der Substanz und somit kein Besäufnis mit köstlichem Wein
Joh 6,55 Denn mein Fleisch ist wahrhaft eine Speise und mein Blut ist wahrhaft ein Trank.Joh 6,56 Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich bleibe in ihm.
Wir nennen es Mystik
Zuletzt geändert von rudolfer am Sa 4. Jan 2025, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
oTp

Beitrag von oTp »

rudolfer hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 16:55
oTp hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 16:41 Und so eine Art christliches Gegenstück zu esoterischen Bemühungen und Wahrsagerei.
So was passiert, wenn man die Begriffe verweichlicht und alles nicht-sinnliche als Esoterik oder Wahrsagerei darstellt.

Nein - Esoterik und Wahrsagen sind klar definiert und ebenso die Prophetie und die Visionen. Letzteres wirst du innerhalb der Kirche finden. Ersteres nicht.
:) Du triffst immer noch nicht, was ich aussage.
Was kann ein Charismatiker selber alles verwechseln ?

Ich will mich nicht über die katholische Eucharestie beschweren, aber stehe nicht dafür.
rudolfer

Beitrag von rudolfer »

oTp hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 17:03 Du triffst immer noch nicht, was ich aussage.
wie soll das gehen?
Ich kann nur das aussagen was ich meine
Und du aussagen was du meinst

Da gibt es dann Differenzen. Du siehst etwas so - und der andere anders
So ist das Leben.

Nur wenn du den anderen ernstnehmen möchtest - dann wäre es gut, wenn du dessen Aussage akzeptierst. Als seine Aussage.
oTp

Beitrag von oTp »

Es geht mir um Wahrheit, da ist die persönliche Ansicht unter zu ordnen.
Aber ich besitze die Wahrheit nicht, bemühe mich, sie immer mehr zu finden und zu verstehen.
rudolfer

Beitrag von rudolfer »

oTp hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 17:10 Es geht mir um Wahrheit, da ist die persönliche Ansicht unter zu ordnen.
Aber ich besitze die Wahrheit nicht, bemühe mich, sie immer mehr zu finden und zu verstehen.
Wenn du dich bemühst, wenn du dich anstrengst, wenn du suchst und verstehen willst: du wirst nur immer die Wahrheit finden, die zu dir passt die du schon hast, die dir sympathisch ist, die du verstehen kannst....
Joh 14,6 Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.
Die Wahrheit ist eine Person und diese Wahrheit kann sich dir nur schenken, die kannst du dir nicht ersuchen und finden.
Ps 26,3 Denn deine Gnade stand mir vor Augen, in deiner Wahrheit ging ich meinen Weg.
Ps 40,12 So wirst du, Herr, mir dein Erbarmen nicht versagen; deine Gnade und Wahrheit werden stets mich behüten.
Wahrheit und innere Sicherheit kannst du nur geschenkt bekommen. Ich kenne ne Menge Leute die, so wie ich, lange brauchten, ehe sie das verstanden hatten
Antworten