Abischai hat geschrieben: ↑So 12. Jan 2025, 21:55
renato23 hat geschrieben: ↑So 12. Jan 2025, 21:22
weil sie mit Lehren Jesus Christus, des einzigen fleischgewordenen Gottes in der Bibel unvereinbar ist
Dies nun ist für mich nicht zu erkennen. Ich erkenne aus der Schrift eher, daß es diese verdammte Erbsünde gibt, und daß
Jesus Christus die davon befreit, die an seinen Namen glauben.
Na, dann zeig mir doch WO in den Evangelien Jesus Christus alle Menschen als von Geburt an vor Gott als Sünder bezeichnet. Es wird schon im AT zwischen Gerechten und Sündern unterschieden und Jesus tut dies ebenso
Sprüche 13.21 Unheil verfolgt die Sünder; aber den Gerechten wird mit Gutem vergolten.
Mk 2,17 Da das Jesus hörte, sprach er zu ihnen: Nicht die Starken bedürfen des Arztes, sondern die Kranken. Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder
Lk 5,32 Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder zur Umkehr.
Wenn Jesus KEINE kirchenseits dem Christentum aufgedrängte Erbsünde lehrt, tut es auch weder Gott noch der Hl.Geist. Dies da Jesus Christus nichts Anderes lehrte, als was im Gott, sein himmlischer Vater aufgetragen hat zu lehren.
Joh 12,49 Denn ich habe nicht aus mir selbst geredet, sondern der Vater, der mich gesandt hat, der hat mir ein Gebot gegeben, was ich tun und reden soll.
Sicher gab und gibt es für sündig gewordene Menschen Vergebung gottseits und Befreiung von ihren Sünden, wenn sie sich bewusst werden, dass sie so an segensreichem gelingenden Leben in göttlicher Geborgenheit vorbeivegetieren.
Hier noch Worte von Paulus
1 Tim 1,12 Ich danke unserm Herrn Christus Jesus, der mich stark gemacht und für treu erachtet hat und in das Amt eingesetzt, 13 mich, der ich früher ein Lästerer und ein Verfolger und ein Frevler war; aber mir ist Barmherzigkeit widerfahren, denn ich habe es unwissend getan, im Unglauben.
14 Es ist aber desto reicher geworden die Gnade unseres Herrn samt dem Glauben und der Liebe, die in Christus Jesus ist. 15 Das ist gewisslich wahr und ein teuer wertes Wort: Christus Jesus ist in die Welt gekommen, die Sünder selig zu machen, unter denen ich der erste bin. 16 Aber darum ist mir Barmherzigkeit widerfahren, dass Christus Jesus an mir als Erstem alle Geduld erweise, zum Vorbild denen, die an ihn glauben sollten zum ewigen Leben.
17 Aber Gott, dem ewigen König, dem Unvergänglichen und Unsichtbaren, der allein Gott ist, sei Ehre und Preis in Ewigkeit! Amen.
Und mit diesen Worten lässt Paulus klar erkennen, dass er sich vom bisher vermeintlichen zum einzig wahren glaubwürdigen Gottesglauben, durch Jesus Christus den Sohn des allein wahren Gottes gewechselt hat, und dadurch ja selber zum verfolgten Christen wurde.