Windows 11

Alles andere
oTp

Re: Windows 11

Beitrag von oTp »

Philippus hat geschrieben: Do 9. Jan 2025, 23:41
oTp hat geschrieben: Mi 8. Jan 2025, 21:01

Darum Konto und andere wichtige Kenn und Passwörter auf USB Medium speichern
Ja, das wäre auch eine Idee.....
Wobei: Ein Speichermedium kann leider kaputt gehen
Deshalb wäre es schon sicherer die Liste auch auszudrucken. Du hast Recht, ein Stück Papier ist verlässlicher. Ausdrucken ist wiederum verlässlicher als schreiben
Und wenn man mit kopieren und einfügen arbeiten kann, erspart man sich das lästige Eintippen langer sinnloser Zeichenfolgen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Philippus

Beitrag von Philippus »

Was ist schon ganz sicher...wenn meine Wohnung aufbrennt, ist mein Ordner mit den ganzen Passwörtern auch mit verbrannt und ein USB Stick wäre wohl auch nicht mehr brauchbar.
Oder doch lieber in der heute so modernen "Cloud" abspeichern?
oTp

Beitrag von oTp »

Cloud. Igitigit
Will ich nicht, brauch ich nicht.

Vielleicht meisseln wir die Kennwörter in Stein. Passen dann wohl nicht mehr in die Schublade.
Philippus

Beitrag von Philippus »

geht mir auch so, ich bin eher mißtrauisch allem neuen gegenüber. Erst 2004 als das schon ein alter Hut war, hatte ich mein erstes einfaches Handy für SMS und zum Anrufen und ein smartphone habe ich erst seit 2016.
Smartphone fand ich praktisch weil man damit Bilder und Fotos blitzesschnell zu einem Empfänger weiter leiten kann.
Heute kann ich ohne smartphone kein Geld überweisen (online Banking) und ohne whatsapp hätte ich den Kontakt zu den meisten Bekannten längst verloren.
Ist schon erschreckend wie schnell man sich vom smartphone abhängig macht wie von einer Droge.
Detlef

Beitrag von Detlef »

oTp hat geschrieben: Fr 10. Jan 2025, 04:49
Philippus hat geschrieben: Do 9. Jan 2025, 23:41
oTp hat geschrieben: Mi 8. Jan 2025, 21:01 Darum Konto und andere wichtige Kenn und Passwörter auf USB Medium speichern
Ja, das wäre auch eine Idee.....
Wobei: Ein Speichermedium kann leider kaputt gehen
Deshalb wäre es schon sicherer die Liste auch auszudrucken...
Naja, USB-Stick ist ja heutzutage kein Kostenpunkt mehr, ein ganz alter Stick mit weniger als 1GB Speicherkapazität würde dicke reichen, um ihn (ausschließlich) als Datenbank für Kennwörter zu nutzen. Ich mache es so:
Auf den Rechnern ist KeePassXC -, auf dem Mobiltelefon das adäquate Programm KeePassDX installiert, die Datenbank ist auf USB-Stick ausgelagert, die Dublette der gleichen Datenbank befindet sich auf einem weiteren USB-Stick (das diese beiden Sticks gemeinsam kaputt gehen, sollte eine äußerst geringe Wahrscheinlichkeit haben - in dieser Hinsicht wäre ich mindestens Agnostiker ;-)). Man muss den Internet-Browser noch so konfigurieren, dass er auf KeePass zugreifen kann und man muss in KeePass die Einstellung vornehmen, dass dieser Zugriff zugelassen wird, ist das einmal eingerichtet, ist die Nutzung ganz einfach, wenn man dabei die richtige Reihenfolge einhält: USB - Stick mit der Datenbank anstecken, KeePass starten, Datenbank freigeben (dafür reicht es aus, wenn man ein einfaches, leicht zu merkendes Passwort gesetzt hat, da man ja auf diesen Stick i.d.R. nur selbst Zugriff hat) und in den aufgrufenen, passwortgeschützen Seiten hat man dann ein grünes KeePass-Symbol, das man anklickt. Danach erfolgt eine Abfrage ob die entsprechend in der Datenbank hinterlegte Sicherung freigegeben werden darf, setzt die entsprechenden Klicks und verbindet sich somit nach außen über ein gegebenfalls auch sehr umfangreiches oder kompliziertes Passwort nach "außen".
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)
oTp

Beitrag von oTp »

Müsste ich mal testen, das Programm.
Im Moment habe ich sämtliche Software mit allen dazugehörigen Unterlagen 2x auf USB Medien gespeichert.
jsc

Beitrag von jsc »

Detlef hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 14:57 auf dem Mobiltelefon das adäquate Programm KeePassDX installiert, die Datenbank ist auf USB-Stick ausgelagert,
Wie machst du das mobil mit der Datenbank auf dem USB-Stick?
Achtung! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand aber hat das Recht auf eigene Fakten.

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Detlef

Beitrag von Detlef »

jsc hat geschrieben: Mo 13. Jan 2025, 09:43 Wie machst du das mobil mit der Datenbank auf dem USB-Stick?
Bisher gar nicht. Sensible Daten bzw. Passwörter lasse ich zu Hause.
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)
jsc

Beitrag von jsc »

Detlef hat geschrieben: Mo 13. Jan 2025, 13:06
jsc hat geschrieben: Mo 13. Jan 2025, 09:43 Wie machst du das mobil mit der Datenbank auf dem USB-Stick?
Bisher gar nicht. Sensible Daten bzw. Passwörter lasse ich zu Hause.
Das heißt, dass du dich auf deinem Smartphone nirgendwo anmelden musst?
Achtung! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand aber hat das Recht auf eigene Fakten.

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Detlef

Beitrag von Detlef »

jsc hat geschrieben: Mo 13. Jan 2025, 14:32 Das heißt, dass du dich auf deinem Smartphone nirgendwo anmelden musst?
Neuerdings leider doch. Mache ich aber nur von zu Hause, aus dem Heimnetz.
Antworten