Die Sünde...

Rund um Bibel und Glaube
Larson

Re: Die Sünde...

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: Mo 13. Jan 2025, 21:50 Es steht geschrieben "des Menschen Herz ist böse von jugendauf".
Das ist aber nicht „Die Sünde“
Abischai hat geschrieben: Mo 13. Jan 2025, 21:50 Frage mal eine junge Mutter über das Wesen ihres Säuglings! Der ist hilfs~und schutzbefdürftig, aber auch zu arger Bosheit fähig.
Da muss sich nicht mal eine Mutter fragen, Du quasselst einfach nur herum…
Abischai hat geschrieben: Mo 13. Jan 2025, 21:50 Wir sind das so gewöhnt, und daher steht auch geschrieben, daß mandem Knaben die Toreit austreiben solle (Salomo).
Ha, und jetzt nimmst du Stock und Rute?

Da gibt es auch bei Erwachsenen solche Torheiten mit falschen Lehren, welche nicht von Gott sind, nicht der Tenach, der Lehre Gottes entsprechen usw.

Abischai hat geschrieben: Mo 13. Jan 2025, 21:50 Du scheinst in einer aufgegebenen, verlorenen Bastion zu leben.
Ich scheine auf dem schmalen Weg zu gehen, folge nicht dem breitgetrampelten Wer der fremden Lehre, habe meine „Götzen“ entsorgt, wie Jakob sie bei der Familie eingesammelt hat, um für den alleinen wahren Gott frei zu sein.
Abischai hat geschrieben: Mo 13. Jan 2025, 21:50 Jedenfalls sieht der Segen Gottes anders aus.
Der liegt auch nicht ein einer fremden Lehre, welche Gott nicht gegeben hat.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Abischai

Beitrag von Abischai »

Larson hat geschrieben: Mo 13. Jan 2025, 21:58 Ich scheine auf dem schmalen Weg zu gehen, folge nicht dem breitgetrampelten Weg der fremden Lehre, habe meine „Götzen“ entsorgt, wie Jakob sie bei der Familie eingesammelt hat, um für den alleinen wahren Gott frei zu sein.
Der biblische Bezug ist für mich "Heimatklang", ich begrüße das vollumfänglich. Wenn das Deinerseits nicht nur leer Worte sind, ist Dir meine Zustimmung gewiß.
Abischai hat geschrieben: ↑Mo 13. Jan 2025, 22:50
Jedenfalls sieht der Segen Gottes anders aus.
Larson hat geschrieben: Der liegt auch nicht ein einer fremden Lehre, welche Gott nicht gegeben hat.
Und Du bist Dir ganz sicher, daß ich eine fremde Lehre bringe, die Gott nicht gegeben hat?
Diese meine letzte Frage hätte ich gern von Dir mit einem schlichten "Ja" oder "Nein" beantwortet. Ich will Dich damit nicht examinieren, sondern Dir einen zentralen Punkt vorgeben, Deinen Glauben zu bekennen, Dich Deinerseits zu dem Ewigen zu bekennen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Larson

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: Mo 13. Jan 2025, 22:09 Und Du bist Dir ganz sicher, daß ich eine fremde Lehre bringe, die Gott nicht gegeben hat?
Diese meine letzte Frage hätte ich gern von Dir mit einem schlichten "Ja" oder "Nein" beantwortet.
Ja, ich hatte schon wiederholt auf die problematischen Punkte hingewiesen usw.was nicht konform der Lehre Gottes in der Tenach ist.

PS. Du gibt die Lehre nur weiter, welche du übernommen hast, es ist nicht in dem Sinn deine Lehre.
Und nein, deshalb wähne ich Christen nicht in einer „Hölle“.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Abischai

Beitrag von Abischai »

Larson hat geschrieben: Mo 13. Jan 2025, 22:15 PS. Du gibt die Lehre nur weiter, welche du übernommen hast
Das ist nicht korrekt.: Ich vertrete das was ich erlebt habe, ich habe Jesus wirklich erlebt !!! Dafür halte ich meine Kopf hin, und darauf bin ich auch "festzunageln". Das ist nicht einfach nur eine Lehre der ich die meißten Chancen einräume (wie man eine Partei wählt), sondern das ist mein unumstößlicher Glaube. Darauf werde ich geprüft, darauf werde ich bewertet, und dafür leide ich auch tatsächlich. Du magst das anders ehen wollen, aber mir kann man das nicht nehmen. Ach was wollte ich, daß Du einen kleinen Blick darein werfen dürftest.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Johncom

Beitrag von Johncom »

renato23 hat geschrieben: Mo 13. Jan 2025, 04:32Manche Christen scheinen sich im Grunde mit dereinst wie Paulus Christen verfolgenden AT-Gesetzelehrern zu identifizieren, wenn sie folgende Worte auf sich beziehen:

Röm 5,8 Gott jedoch zeigt seine Liebe zu uns gerade dadurch, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.
Manche Christen scheinen geradezu besessen von der Macht der Sünde.
Ich denke auch, die Sünde ist überall. Denn das ganze Außenleben besteht aus Konkurrenzstreben, andere übervorteilen, Ruhmsucht, jeder will gut dastehen. Viele Christen vergessen, dass in jedem tief drinnen ein potentieller Heiliger wartet. Viele verdammen sich selbst. Und ohne es zu wissen auch den, der sie erschaffen hat:
Denn Gottes Tempel ist heilig und der seid ihr.
1. Korinther 3,16
Jesus Christus scheute weder Tod noch Teufel, um den jüdischen Glaubensgeschwister den Weg (Gottes Heilsplan) aus der ihnen auferlegten Sündenknechtschaft zur Erkenntnis zu geben.

ch denke es gibt z.B. von Paulus klare Vorgaben, wer vor Gott als Gerechter zählt.
Röm 2,13 Denn vor Gott sind nicht gerecht, die das Gesetz hören, sondern die das Gesetz tun, werden gerecht sein.

(hier geht es klar um die Einhaltung der Gebote, also Verzicht zu stehlen, hintergehen, verleumden,töten)
Die Gebote sollen natürlich mit eigenem Verständnis und Gefühl, also von Herzen eingehalten werden. Weniger, weil man soll und muss und ansonsten Strafe befürchtet. Aus eigenem freien Willen in Einklang mit Gott kommen ... das gelingt nicht sofort, es erfordert immerwährendes Üben. Auch erkennen, genau hinschauen; wenn ich stehle, hintergehe, verdiene ich das Gleiche. Wenn ich anderen schade, schade ich mir genauso.
Über dem Wort Gesetz schwebt oft so was wie Bedrohung: Sei gehorsam, sonst ..

Kann man die Gebote auch als weisen Ratschlag für ein erfüllendes Leben annehmen?
Johncom

Beitrag von Johncom »

Abischai hat geschrieben: Mo 13. Jan 2025, 22:40
Larson hat geschrieben: Mo 13. Jan 2025, 22:15 PS. Du gibt die Lehre nur weiter, welche du übernommen hast
Das ist nicht korrekt.: Ich vertrete das was ich erlebt habe, ich habe Jesus wirklich erlebt !!! Dafür halte ich meine Kopf hin, und darauf bin ich auch "festzunageln".
Wo ist jetzt der Widerspruch?
Darauf werde ich geprüft, darauf werde ich bewertet, und dafür leide ich auch tatsächlich.
Und warum leidest du, wenn dich die Wahrheit doch frei gemacht hat.
renato23

Beitrag von renato23 »

Larson hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 19:21 Doch, mich interessiert schon auch, was ein Christ so denkt auch wenn ich die verschiedenen Lehren kenne.
Nun, als „Christ“ hättest du doch denselben Gott, den auch Jesus hatte, und Jesus war ein Jude. Und genau jener Gott, den auch Jesus hatte, der hat keinen Sohn in christlicher Deutung.
Jesus war wohl ein gebürtiger Jude, doch vertrat er gewiss nicht die Auffassung Jahwes -der wohl behauptete Gott zu sein, aber einer Überprüfung anhand der durch Jesus, dem Sohn des wahrhaftigen Gottes
So war der Gott von Jesus auch der Gott des jüdischen Volkes, wie auch der Jünger Jesu und der himmlische Vater wie der Vater von Jesus sowie auch der Vater des jüdischen Volkes.
Hier hiesse es wohl korrekterweise. So war der wahrhaftige Gott, der himmlische Vater unseres Herrn Jesus auch in Wahrheit der Gott seiner Jünger, als auch des jüdischen Volkes und aller Menschen = im AT auch unsichtbarer Höchster (z.B. Psalm 91), Ewiger.
Larson hat geschrieben:Auch der Begriff „Sohn Gottes“ musste die „Kirche“, die Kichenväter erst mal umdeuten, um aus dem Jesus einen Gott zu schaffen, denn von solchem reden weder die Propheten noch Gott in der Tenach.
Meines Wissens wurden hier wieder einmal bezülich Worte Jesaja (wie Jesaja 53 die unpassende Zeitform nicht berücksichtigt. Jesus wurde sehr viel später als jendes Kind (Salomo?) geboren  
Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst.
Larson hat geschrieben:So könnte Gott dann auch sagen: „was interessiert mich die fremde Lehre der Christen, welche ich nicht angeordnet habe?“ Ja welche nicht mal der Lehre Jesu entspricht?
Erbsünde, Trinität, Zweinaturenlehre Jesu, Kreuzigung Jesu als Sühneopfer oder gar göttliches Liebeswerk zur angeblich einzigen Möglichkeit der Vergebung von Sünden widersprechen klar einer noch auf Jesus Christus Worten aufbauende Christenlehre.

Aber Du scheinst noch immer zu übersehen, dass Gesetze Jahwes, die zum Steinigen und Verbrennen von Mitmenschen, mit dem ewiggültigen Gebot "du sollst nicht töten" oder die Aufforderung böses mit Bösem zu vergelten mit dem Doppelgebot der gelebten Liebe nicht zu vereinbaren sind. Solche die das taten, galten vor dem wahrhaftigen unsichtbaren als -unwissentliche- Sünder.

Deshalb machte ja Jesus Christus im Auftrag des wahrhaftigen Gottes aller Menschen auch der Juden die künftige Gültigkeit der Gesetze und Propheten vor nurmehr gelebter Liebe abhängig
b]Mt 22,40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
Lk 16,16 Das Gesetz und die Propheten reichen bis zu Johannes. Von da an wird das Evangelium vom Reich Gottes gepredigt, und jedermann drängt mit Gewalt hinein.
17 Es ist aber leichter, dass Himmel und Erde vergehen, als dass ein Tüpfelchen vom Gesetz (das vor Gott zu Sündern werden liess die sich and Steinigungen beteiligten) fällt.
Im 5. Buch Mose, hält ja Jahwe (der charaktermässig und aufgrund der Art seiner zerstörerischen Wunder/Zeichen unmöglich Eins mit Jesus oder Gott dem himmlischen Vater /Schöpfer von Himmel und Erde sein kann) keine Dialoge mehr mit Mose. Dieser lässt die ganze Wüstenodyssee revue passieren und seine Worte zeigen klar Unterschiede zu den Büchern 2-4 auf.
Larson hat geschrieben:Also nochmals, es gab keine Erbsünde weder nach evangelischer Art noch weniger nach katholischer Art zu Zeit von Jesu, welche du gemäss deiner traditionellen Kirchenlehre als eine Voraussetzung, als zu wissen meintest.
Da stimme ich mit Dir vollkommen überein. Petrus hatte wohl vorausgesehen, dass man teils schwierig zu verstehende Paulus-Worte mal "missbrauchen" könnte um Lehren zu "basteln", welche in keinster Weise mit den Lehren Jesu und genaugenommen auch nicht denen von Paulus im Einklang stehen.
renato23

Beitrag von renato23 »

Johncom hat geschrieben: Di 14. Jan 2025, 00:39 Die Gebote sollen natürlich mit eigenem Verständnis und Gefühl, also von Herzen eingehalten werden. Weniger, weil man soll und muss und ansonsten Strafe befürchtet. Aus eigenem freien Willen in Einklang mit Gott kommen ... das gelingt nicht sofort, es erfordert immerwährendes Üben. Auch erkennen, genau hinschauen; wenn ich stehle, hintergehe, verdiene ich das Gleiche. Wenn ich anderen schade, schade ich mir genauso.
Über dem Wort Gesetz schwebt oft so was wie Bedrohung: Sei gehorsam, sonst ..
Ja, gewiss, darum lehrte ja dann auch der einstige Christen verfolgende Paulus ganz klar und unmissverständlich, Werke jener mosaischen Gesetze, welche zum Töten und zur Vergeltung von Bösem mit Bösem aufriefen, galten für getreue Jesusnachfolger nicht mehr.

Dies weil man mittels solcher GESETZESWERKE, WERKE DES GESETZES vor dem durch Jesus Christus offenbarten wahrhaftigen GOTT unmöglich als Gerechter bestehen konnte sondern sich ja der Gebotsübertretung schuldig machte, was von der Liebe Gottes trennt, wahres, sinnstiftendes Leben in IHM verunmöglicht.

Darum empfahl ja auch Paulus, auf Jesus zu vertrauen , sich ihm anzuvertrauen, sich auf ihn zu verlassen. Das Wort "pisteuein" ist viel mehr als nur "glauben"
novum - Verlag für Neuautoren
https://www.novumverlag.com › ... › Sonstiges & Allerlei
- Griechisch: pisteuein (pisteuein) heißt glauben, aber auch vertrauen, sich jemandem anvertrauen, sich auf jemanden verlassen, von jemandem überzeugt sein.
Gal 5,13 Ihr aber, Brüder und Schwestern, seid zur Freiheit berufen. Allein seht zu, dass ihr durch die Freiheit nicht dem Fleisch[1] Raum gebt, sondern durch die Liebe diene einer dem andern. 14 Denn das ganze Gesetz ist in dem einen Wort erfüllt: »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!«
Johncom hat geschrieben:Kann man die Gebote auch als weisen Ratschlag für ein erfüllendes Leben annehmen?
Sicher, denn sie verhelfen zu nurmehr gottgefälligem Leben. Gott ist Liebe und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm.

Und die Gebote einhalten fällt sicherlich leichter, wo allfällige möglichen "Auslöser" für Gebotsübertretungen, wie Neid, Hass, Eifersucht, Unversöhnlichkeit als störend für ein künftiges Leben in inniger Gottverbundenheit aus innerer Überzeugung losgelassen werden.

Denn Verleumdungen, beispielsweise geschehen doch oft aus Neid oder Eifersucht. Eifersucht führte auch schon mehrmals zu Morden.
renato23

Beitrag von renato23 »

rudolfer hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 17:14 Ohne Erbsünde wäre es nicht notwendig gewesen, dass Gott Seinen Sohn schickt, damit dieser uns durch Seinen Tod die Erlösung bring. Er musste die Erbsünde nicht predigte, Er musste sie überwinden
Mit der Sendung seines Sohnes Jesus wollte der wahrhaftige Gott, der unsichtbare Höchste/Ewige in erster Linie die jüdischen Glaubensgeschwister in jener Gegend mit der längst fällig gewesenen WAHRHEIT betr.glaubwürdige Göttlichkeit und dessen Willen vertraut machen.

Was Erlösung von Sünden anbelangt, war es ebenso Jesus Auftrag, im Hinblick auf das nun angebrochen Reich Gottes die in Wahrheit zu Sündern werden lassenden mosaischen Tötungsgesetze zu entfernen, hinwegzunehmen.

Beides empfanden die Jünger Mose, insbesondere der Hohe Rat unter Vorsitz von Hohepriester Kaiphas als gefährliche volksverderbliche Irrlehre, und deshalb forderten sie Jesus Kreuzigung, weil dies besser sei für das Volk, als durch Jesus Lehren "verdorben" zu werden.

Wer sich jedoch nurmehr an Jesus Christus Worten des wahren Gottes (himmlischen Vater) orientierte konnte den Bösen überwinden, Errettung aus einstiger Sündenknechtschaft eingehen.

Jesus Christus opferte 3 Jahre!!, vergiss sein kostbares Blut, um auch Dir zu ermöglichen, aufgrund seiner Vorgaben hierfür, ein künftiges Leben nurmehr nach dem Willen Gottes beginnen und beibehalten zu können...

Wie dankst Du es Ihm?
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

renato23 hat geschrieben: Di 14. Jan 2025, 10:39 Was Erlösung von Sünden anbelangt, war es ebenso Jesus Auftrag, im Hinblick auf das nun angebrochen Reich Gottes die in Wahrheit zu Sündern werden lassenden mosaischen Tötungsgesetze zu entfernen, hinwegzunehmen.
Du predigst immer wieder diese falsche Lehre. Der Gehorsam gegenüber dem Gesetz sollte Sünde gewesen sein?

Der Sünde Lohn ist der Tod. Das steht auch im NT. Es muss nur deshalb niemand mehr hingerichtet werden, auch Tiere nicht, weil Jesus sich gegeben hat, als Opfer ohne Ende, "denn mit einem einzigen Opfer hat er für immer die vollendet, die geheiligt werden" Heb. 10,14

Die Umstände sind immer noch dieselben, wie sie im AT waren. Nur die Art des Opfers hat sich geändert.

Thema Erbsünde:
Die "Erbsünde" kann man nicht loswerden, weil die Natur eines Menschen angeboren ist.

Schau doch mal hin, was kleine Kinder machen, sobald sie etwas Selbständigkeit erlangt haben. Sie handeln instinktiv, nicht vorsätzlich, zumindest nicht, wenn sie noch sehr jung sind. Und der dadurch zum Ausdruck kommende Egoismus ist- Sünde, für die das Kind aber nicht verantwortlich ist, so lange es noch nicht den Verstand hat, die Zusammenhänge zu begreifen.
Eltern sind in der Pflicht, ihren Kindern die Regeln für ein erträgliches Miteinander beizubringen. Wenn sie das nicht sorgfältig tun, wird ihr Kind mit zunehmendem Alter immer heftiger sündigen.

David beschreibt das vollkommen richtig, Ps. 51, und jeder Mensch, der sich nicht selbst belügt, wird zugeben müssen, dass es so ist. Eine Volksweisheit besagt: "Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert". Das Volk weiß also, dass der Mensch einen "inneren Schweinehund" hat, der sehr hartnäckig anhängt. Warum weißt du es nicht? Oder willst es nicht wahrhaben?

Selbstverständlich kann diese Veranlagung nicht als Ent- schuldigung dienen für Verfehlungen wider besseren Wissens; für die Übertretungen von Gesetzen, die dem Menschen bekannt sind. Aber aus dieser Schwäche des gefallenen Menschen resultieren sein Versagen und seine Unfähigkeit, den Willen Gottes zu tun. Siehe Paulus.

Und damit menschliches Versagen und menschliche Bosheit nicht zu destruktiver Ungerechtigkeit, zu anhaltenden Kriegen und chaotischem Blutvergießen führt, wurde dem Volk Israel das Gesetz gegeben.

Wie ich dir schon mehrmals sagte: Das Gesetz Christi basiert auf dem Gesetz des Mose. Das ist nicht etwas völlig anderes. Wir stehen unter dem Gesetz Christi.

Wer meint, Sündlosigkeit im irdischen Leib erlangen zu können, hat noch nicht erkannt, was eigentlich mit ihm los ist. Wer jedoch seine Sündhaftigkeit; seine sündige Natur, leugnet, wie du es tust, indem du dir und uns einreden willst, wir müssen nur entschlossen sein, ein "gottgefälligs Leben zu führen", was auch immer du darunter verstehst, der wird keine Vergebung erlangen. Weil er seine Schuld nicht vor Gott bringt.

Die permanente Verachtung des AT = der von Jesus Christus anerkannten Schriften, ist meiner Meinung nach Sünde.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten