Bis ich Sätze von spice bekomme, die über den Stand von Behauptungen hinausgehen.
der Weg zu einem reinen Herzen (Wüstenväter)
Re: der Weg zu einem reinen Herzen (Wüstenväter)
Du aber, Herr, bist ein Schild um mich herum, du erhebst mein Haupt, du richtest mich auf. Psalm 3,4.
Im AT fordert "Gott" immer wieder dazu auf, Buße zu tun und umzukehren...
Das kann man halt nur selber, also sich ändern...
Das nimmt einem keiner ab.
Genau so verhält es sich mit einem Alkoholiker oder einem Raucher...
Einsicht und ein Ablassen von...damit man als solcher frei wird.
Ähnlich war es, als "Gott" den Kain aufmerksam machte....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Meine Sätze gehen in der Regel über bloße Behauptungen hinaus. Aber nicht jeder hat die Fähigkeit das nachzuvollziehen und zu würdigen.
Bei mir kam grade die Frage auf:
Will ER überhaupt die Macht über Menschen haben?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Dieser Vers ist eigentlich nur für die Menschen von Bedeutung, die der Auffassung waren (sind), dass Gott dem Menschen etwas Übel nehmen würde. Jesu Christi Opfer konnte diesen zeigen, dass diese Auffassung falsch ist.Oleander hat geschrieben: ↑Do 16. Jan 2025, 14:17Danke für die Antwort, aber inwiefern beantwortet es meine Frage, die da war:
EIN Bibelvers dazu wäre:Inwiefern ist der Tod Christi dir ein Gewinn?Was verstehst du darunter?Kol 2,14 Er hat den Schuldbrief getilgt, der mit seinen Forderungen gegen uns war, und hat ihn aufgehoben und an das Kreuz geheftet.
Natürlich nicht. Er will ja gerade keine unterdrückten Menschen, keine Automaten.
Wer sich nicht selbst durch die Wahrheit frei macht, wird niemals frei werden. Er bleibt unerlöst und kommt ins Gericht.
Der Tod Christi macht deutlich, dass der Mensch den Sieg über das Grundübel haben kann. Hat also fundamentale Bedeutung für mich.
Ich habe nirgends von einer "Auflösung der Seele" gesprochen. Das geht nicht, denn sie ist ja unsterblich.