Wie kommt der Mensch zur Erkenntnis?

Rund um Bibel und Glaube
rudolfer

Re: Wie kommt der Mensch zur Erkenntnis?

Beitrag von rudolfer »

Spice hat geschrieben: Mo 20. Jan 2025, 08:14 Nein, wo kein Wissen ist, gibt es nur emotional bedingte Behauptungen.
Ich denke, die Empfindunge sind die Hauptmotive für eine Entwicklung anhand von seelischen Gesetzmäßigkeiten?

viewtopic.php?p=595276#p595276
Dein Text dort

Nein, Wissen ist für ein Leben im Glauben nicht notwendig und die Weisheit um dieses Leben zu führen kommt sowieso nur von Gott. Die kannst du dir nicht erarbeiten
Du aber, Herr, bist ein Schild um mich herum, du erhebst mein Haupt, du richtest mich auf. Psalm 3,4.
Spice

Beitrag von Spice »

rudolfer hat geschrieben: Mo 20. Jan 2025, 13:57
Spice hat geschrieben: Mo 20. Jan 2025, 08:14 Nein, wo kein Wissen ist, gibt es nur emotional bedingte Behauptungen.
Ich denke, die Empfindunge sind die Hauptmotive für eine Entwicklung anhand von seelischen Gesetzmäßigkeiten?

viewtopic.php?p=595276#p595276
Dein Text dort
Empfindung ist etwas anderes als Emotion (das nur nebenbei). Aber beides ist seelisch, also ungeistig. Ich sehe, dass du kein psychologisches Verständnis hast. Aber so geht es den meisten, sogar den Leitern in der Christenheit.
Spüre in dir selbst nach, dann wirst du verstehen.

Nein, Wissen ist für ein Leben im Glauben nicht notwendig und die Weisheit um dieses Leben zu führen kommt sowieso nur von Gott. Die kannst du dir nicht erarbeiten
Da ist aber Gott ganz anderer Meinung (s.meine Antwort an Helmuth hier).
rudolfer

Beitrag von rudolfer »

Spice hat geschrieben: Mo 20. Jan 2025, 14:05 Empfindung ist etwas anderes als Emotion (das nur nebenbei). Aber beides ist seelisch, also ungeistig. Ich sehe, dass du kein psychologisches Verständnis hast. Aber so geht es den meisten, sogar den Leitern in der Christenheit.
Ich habe nicht dein spirituell-psychologisches Wissen. Das möchte ich auch nicht haben,
Du aber, Herr, bist ein Schild um mich herum, du erhebst mein Haupt, du richtest mich auf. Psalm 3,4.
rudolfer

Beitrag von rudolfer »

Spice hat geschrieben: Mo 20. Jan 2025, 14:05 Da ist aber Gott ganz anderer Meinung
Du sprichst für Gott - ohje
Spice

Beitrag von Spice »

rudolfer hat geschrieben: Mo 20. Jan 2025, 14:07
Spice hat geschrieben: Mo 20. Jan 2025, 14:05 Da ist aber Gott ganz anderer Meinung
Du sprichst für Gott - ohje
Für wen sprichst du? Ich habe Bibelstellen zitiert!
Spice

Beitrag von Spice »

rudolfer hat geschrieben: Mo 20. Jan 2025, 14:07
Spice hat geschrieben: Mo 20. Jan 2025, 14:05 Empfindung ist etwas anderes als Emotion (das nur nebenbei). Aber beides ist seelisch, also ungeistig. Ich sehe, dass du kein psychologisches Verständnis hast. Aber so geht es den meisten, sogar den Leitern in der Christenheit.
Ich habe nicht dein spirituell-psychologisches Wissen. Das möchte ich auch nicht haben,
Ja, wer unwissend bleiben will, wird keine Entschuldigung haben.
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

Helmuth hat geschrieben: So 19. Jan 2025, 17:38 Hier muss man vorsichtig sein, denn das hebräische Wort "Erkenntnis" ist dasslebe wie "Wissen". Und das Essen vom Baum der Erkenntnis, das war demnach auch der Baum des Wissens, wurde Adam & Eva wohl zum Verhängnis, es war kein Segen.
Ich bin viel im englischsprachigen Netz unterwegs und nenne ihn oft Baum des Wissens. Falsch finde ich das nicht, wobei Erkenntnis aber auch subjektiv sein kann. Was ich für mich als richtig erkenne, muss nicht für alle gelten. Ein Alkoholiker erkennt vielleicht, dass er lieber ganz die Finger davon lässt. Das gilt aber nicht automatisch für mich.
Helmuth hat geschrieben: So 19. Jan 2025, 17:38
Sara Funkelstein hat geschrieben: So 19. Jan 2025, 11:30 Bei Eva war es die Schlange, die den Impuls gab, über Gottes Worte genauer nachzudenken. Sie sieht hinterher etwas, das sie vorher nicht gesehen hat. Etwas Bestehendes muss zunächst in Frage gestellt werden.
Du meinst das also tatsächlich. Diese Art Erkenntnis will uns Gott, wie ich denke, ersparen, dessen bin ich sogar sicher.
Ja, meine ich tatsächlich. Zunächst wäre es doch hilfreich zu beschreiben, wie man grundsätzlich zu Erkenntnis gelangt. Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Daran habe ich mich versucht.
Dir will Gott es vielleicht ersparen. Wenn du dies als Gottes Vorgabe für dich erkannt hast, werde ich es dir nicht absprechen. Aber er hat den Baum des Wissens gemacht, er erschuf auch die Schlange.
Helmuth hat geschrieben: So 19. Jan 2025, 17:38 Darum steht auch Gaube über Erkenntnis.
Der Baum des Lebens und der Baum der Erkenntnis wuchsen beide im Garten Eden. Am Ende hat Gott dem Menschen auch indirekt verboten, von Letzterem zu essen. Ich denke, sie stehen gleichwertig nebeneinander.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Mo 20. Jan 2025, 19:23 Ich bin viel im englischsprachigen Netz unterwegs und nenne ihn oft Baum des Wissens.
Laut Schrift wird er als Baum der Erkenntnis VON GUT UND BÖSE bezeichnet.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Larson

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: So 19. Jan 2025, 17:38 Darum steht auch Gaube über Erkenntnis.
Ohne Wissen, erkennen und den Verstand kann man kaum „richtig“ glauben, denn das machen ja die „Heiden“ mit ihren Göttern.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Spice

Beitrag von Spice »

Larson hat geschrieben: Mo 20. Jan 2025, 19:40
Ohne Wissen, erkennen und den Verstand kann man kaum „richtig“ glauben, denn das machen ja die „Heiden“ mit ihren Göttern.
:thumbup:
Der unverständige Glaube ist eben immer Volksglaube, der nicht nach Gründen fragt, sndern nur nach dem Gefühl geht.
Antworten