Ich will niemanden etwas unterstellen, für mich aber ist und bleibt es sehr okkult und ein absolutes No Go. Für mich ist es Fakt das es weder im Judentum noch zur Zeit Jesus Prozessionen gab wo man mit Heiligen (Mose oder Propheten) durch die Strassen zog und diese eine Feier wäre, die uns Jesus sagte dies sollen wir tun. Das mit den Bildern und eben auch mit den Bildern die wir uns einbilden können, das hier heilige Verstorbne für uns einstehen, erinnert eher so an die alten Bräuche der Schamanen wo unsere Vorfahren eben für uns einstehen im Jenseits.rudolfer hat geschrieben: ↑Do 23. Jan 2025, 13:29Wir Katholiken lassen auch alle Finger weg vom Götzendienst oder TotenverehrungKingdom hat geschrieben: ↑Do 23. Jan 2025, 12:31 Wenn das AT strikt lehrt Finger weg, Jesus und die Apostel es nie lehrten, ist dies für mich ein klarer Hinweis, das ich es auch nicht tun soll. Das Gesetz Gottes, Christus, die Apostel gewichte ich in dem Fall zu 100% höher als was eine Kirche so alles lehrt.
Du siehst also es geht nicht mal darum ob die Verstorbenen es nun könnten oder nicht könnten, es geht darum das wir etwas nicht praktikzieren sollen, wo das Gebot Gottes klar lehrt Finger weg.
Wie es uns in der Bibel geschrieben steht
Da weder Jesus noch die Apostel dies nie so lehrten und es auch im AT nie so gelehrt wurde ist für mich klar Finger Weg angezeigt. Die Priester taten Fürbitte für das Volk aber das waren nie verstorbene.
Wenn Jesus dies lehrt, so habe ich es nicht nötig mich auf Dinge einzulassen, die er nie lehrte:
Mt 28:20 Und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe! Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.
Schon nur die Vorstellung, das er mitten unter uns ist und bis am Ende mit mir und ich wende mich dann an Verstorbene via Bilder und eigner Vorstellungskraft und nicht an Ihn, ist für mich nicht nur nicht vorstellbar sondern wäre für mich ein Sünde.Mt 18:20 Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.
Etwas anderes ist es eben für mich, wenn Gemeinden und Brüder und Schwestern gemeinsam vor Gott für eine Sache einstehen, weil dort ist er klar verheissen mitten unter ihnen. Den Verstorbenen lasse ich Ihre Ruhe und wenn sie tatsächlich schon auferstanden wären, was ich nicht glaube, wissen sie selbst wie sie am besten für mich vor Gott einstehen.
LG Kingdom