20. Januar 2025

Politik und Weltgeschehen
Aslan

Re: 20. Januar 2025

Beitrag von Aslan »

jsc hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 13:19
Aslan hat geschrieben: Do 23. Jan 2025, 14:12
jsc hat geschrieben: Do 23. Jan 2025, 11:44 Aber genau das beurteilst du doch!
Es gibt die Aussage von Trump, dass Gott ihn vom Tod bewahrt hat, damit er Amerika wieder groß macht.
Ja, genau. Lass ihn doch in dem Glauben. Vielleicht ist es wahr. Das kann nur Gott beurteilen. Von außen betrachtet halte ich das auch für möglich. Ob ich das persönlich aber auch glaube?
Nein. Es gehört zur Tradition amerikanischer Politik, dass man auf die Bibel schwört und und fromme Sprüche klopft. Dieser Pathos gehört einfach dazu.
Welchen Grund könnte Gott haben Amerika durch ihn groß zu machen?
Überhaupt keinen. Ich halte das für pure Selbstbeweihräucherung.
Meines Wissens nach werden die USA auch nicht durch einen einzelnen Präsidenten regiert, sondern durch Geheimbünde, die es seit Jahrhunderen gibt.
Gott wird eher Gericht über diese Nation bringen...
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
jsc

Beitrag von jsc »

Aslan hat geschrieben: Do 23. Jan 2025, 08:54 Aber immerhin noch besser, als wenn ehemalige Präsidenten Gott nicht die Ehre geben.
Du bist an der Stelle immer noch sehr widersprüchlich. Einerseits sagst du, dass Trump es nur zur Show (== Heuchelei) macht und andererseits findest du es besser als wenn jemand nicht glaubt...
Da kann ich nicht mitgehen. Täuschen und heucheln ist meiner Meinung nach sogar noch schlimmer als offen und ehrlich nicht an Gott glauben...
Achtung! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand aber hat das Recht auf eigene Fakten.

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Lena

Beitrag von Lena »

jsc hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 14:55Täuschen
Mir ist ich täusch mich nicht. Unter dem Hut steckt an anderer.
jsc

Beitrag von jsc »

Wenn du meinst...
Achtung! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand aber hat das Recht auf eigene Fakten.

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Aslan

Beitrag von Aslan »

jsc hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 14:55
Aslan hat geschrieben: Do 23. Jan 2025, 08:54 Aber immerhin noch besser, als wenn ehemalige Präsidenten Gott nicht die Ehre geben.
Du bist an der Stelle immer noch sehr widersprüchlich. Einerseits sagst du, dass Trump es nur zur Show (== Heuchelei) macht und andererseits findest du es besser als wenn jemand nicht glaubt...
Da kann ich nicht mitgehen. Täuschen und heucheln ist meiner Meinung nach sogar noch schlimmer als offen und ehrlich nicht an Gott glauben...
Eine gewisse Frömmigkeit erwarten die Amerikaner von einem Präsidenten. Insofern ist frommes Gebaren allein kein Indiz für echten Glauben. Man kann es nicht allein an Äußerlichkeiten festmachen, wie jemand in seinem Herzen zu Gott steht. Persönlich bin ich von Trumps Glauben an Jesus Christus zwar nicht wirklich überzeugt, könnte mir aber vorstellen, dass er es selbst ist und es daher auch zeigt.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Abischai

Beitrag von Abischai »

jsc hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 14:55 Täuschen und heucheln ist meiner Meinung nach sogar noch schlimmer als offen und ehrlich nicht an Gott glauben...
Eine Deminstration ist nicht unbedingt Heuchelei, denn man "spielt" da ganz bewußt etwas, was gesehen werden soll. Eine Demonstration eben.
Als Kennedy irgendwann mal in Berlin war und mit dem Thema "Mauer" konfrontiert war, sprach er in gebrochenem Deutsch: "Ick bin auck ain Börllinörr". Kennedy war sicherlich kein Berliner, aber er sagte damit etwas ganz bestimmtes aus, was auch verstanden wurde.

Mann kann wie einst der texanische Pastor einen Koran öffentlich verbrennen, oder man kann beim besuchsweisen Betreten einer Moschee die Schuhe von den Füßen ziehen und lang gekleidet eintreten, nur um Respekt zu symbolisieren. Das bedeutet nicht, daß man den Islam gutfindet, sondern daß man die Befindlichkeiten der Menschen respektiert. Nach dem Anschlag auf die Redaktion Charlie Hebdo in Paris solidarisierten sich viele in dem sie bekannten "je suis charlie". Das war auch keine Heuchelei, sondern eine Demonstration.

So sehe ich es auch, wenn Politiker in irgendeiner Weise Termini des Glaubens in den Mund nehmen. Wenn sie den ernsthaften EIndruck erwecken wollten, Christen zu sein, wo sie es doch nicht sind, wäre das Betrug, Heuchelei. Wenn sie aber damit etwas ausdrücken, was sie zwar nicht selbst leben, aber politisch so wollen, ist das Politik und keine Heuchelei, meine ich.

Trump spricht ein bisschen "christlich", Putin tut das zuweilen auch.
In Deutschland aber, werden Symboliken des christlichen Volksglaubens verleugnet, vertuscht, verschämt und statt dessen die Symboliken fremder Götter ganz doll hochgefeiert.

Donald Trump ist kein Minister für irgendwas, er ist der Präsident, er repräsentiert sichtbar, was sein soll. Ich finde das macht er gut. Unser Bundespräsident repräsentiert irgendwas, wenn überhaupt etwas, aber nicht das Deutsche Volk. Auch der Unterschied ist sehr deutlich. Unser Präsident besetzt den Posten nur, damit ihn kein anderer bekommt. Das kann man vom Russen und vom Ami nicht sagen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Oleander

Beitrag von Oleander »

Seit dem Amtsantritt von US-Präsident Donald Trump hagelt es Meldungen über erste Maßnahmen.

Nach einer Welle von Dekreten – zumeist zum Thema Migration und Asyl – sowie zahlreichen Begnadigungen und dem Stoppen von Klagen hat nun Trumps Außenminister Marco Rubio unter anderem angeordnet, fast alle US-Auslandshilfen einzufrieren.

Außerdem wurde kurzerhand der Golf von Mexiko umbenannt.

https://www.krone.at/3665905

:denken2:
Lena hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 16:09 Unter dem Hut steckt an anderer.
ich versteh nicht, was du damit meinst. :|
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
jsc

Beitrag von jsc »

Abischai hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 21:55
jsc hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 14:55 Täuschen und heucheln ist meiner Meinung nach sogar noch schlimmer als offen und ehrlich nicht an Gott glauben...
Eine Deminstration ist nicht unbedingt Heuchelei, denn man "spielt" da ganz bewußt etwas, was gesehen werden soll. Eine Demonstration eben.
Als Kennedy irgendwann mal in Berlin war und mit dem Thema "Mauer" konfrontiert war, sprach er in gebrochenem Deutsch: "Ick bin auck ain Börllinörr". Kennedy war sicherlich kein Berliner, aber er sagte damit etwas ganz bestimmtes aus, was auch verstanden wurde.
Mir ist der Unterschied durchaus bekannt.
Mann kann wie einst der texanische Pastor einen Koran öffentlich verbrennen, oder man kann beim besuchsweisen Betreten einer Moschee die Schuhe von den Füßen ziehen und lang gekleidet eintreten, nur um Respekt zu symbolisieren. Das bedeutet nicht, daß man den Islam gutfindet, sondern daß man die Befindlichkeiten der Menschen respektiert. Nach dem Anschlag auf die Redaktion Charlie Hebdo in Paris solidarisierten sich viele in dem sie bekannten "je suis charlie". Das war auch keine Heuchelei, sondern eine Demonstration.
Aber genau deine Beispiele zeigen ja, dass es im konkreten Fall eher weniger eine Demonstration und mehr eine von Christen abzulehnende Anmaßung ist.
Trump hat sich ja nicht respektvoll in einer Kirche "gut benommen" oder so sondern konkret behauptet, dass Gott ihn bewahrt hat, damit er Amerika groß machen kann. Aslan und andere bewerten das auch als besser als andere die nicht so geredet haben. Das wäre unsinnig wenn es eine reine Show war.
Im Beispiel von der Moschee wissen alle Beteiligten, dass natürlich der Besucher in irgendeiner Form Moslem ist - weil es eine Demonstration ist. Bei Trump glauben aber viele daran, dass es eben NICHT eine Demonstration ist und Trump nutzt dies und stellt es nicht klar.
So sehe ich es auch, wenn Politiker in irgendeiner Weise Termini des Glaubens in den Mund nehmen. Wenn sie den ernsthaften EIndruck erwecken wollten, Christen zu sein, wo sie es doch nicht sind, wäre das Betrug, Heuchelei. Wenn sie aber damit etwas ausdrücken, was sie zwar nicht selbst leben, aber politisch so wollen, ist das Politik und keine Heuchelei, meine ich.
Nun, Trump lebt es definitiv nicht...
Trump spricht ein bisschen "christlich", Putin tut das zuweilen auch.
In Deutschland aber, werden Symboliken des christlichen Volksglaubens verleugnet, vertuscht, verschämt und statt dessen die Symboliken fremder Götter ganz doll hochgefeiert.
Wenn sie wirklich nicht dran glauben ist es doch zumindest ehrlich, oder nicht?
Donald Trump ist kein Minister für irgendwas, er ist der Präsident, er repräsentiert sichtbar, was sein soll. Ich finde das macht er gut. Unser Bundespräsident repräsentiert irgendwas, wenn überhaupt etwas, aber nicht das Deutsche Volk. Auch der Unterschied ist sehr deutlich. Unser Präsident besetzt den Posten nur, damit ihn kein anderer bekommt. Das kann man vom Russen und vom Ami nicht sagen.
Der Präsident in den USA ist nicht vergleichbar mit dem Präsidenten in Deutschland weil es komplett unterschiedliche Positionen sind.

Abischai

Beitrag von Abischai »

jsc hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 20:40 Der Präsident in den USA ist nicht vergleichbar mit dem Präsidenten in Deutschland weil es komplett unterschiedliche Positionen sind.
Ich weiß, hier hat der Kanzler mehr zu sagen, dennoch ist der Präsident ein Repräsentant und auch bei den Amis nicht nur zu Showzwecken da wie bei uns.
Wenn wir uns zurücklehnen und einfach nur ansehen, was die genau sagen und tun, dann haben wir doch alles? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, daß Trump selbst Christ ist, aber ausgeschlossen ist das auch nicht. Bei Putin bin ich mir eher sicher, daß er es nicht ist, aber er redet zumindest respektvoll von christlichen Werten in Rußland, und er ist immerhin in der Lage sogar angemessen die Bibel zu zitieren, wenn auch das nicht Grundlage seines Glaubens sein dürfte. Aber egal, es kommt darauf an, daß die Länder von Leuten geführt werden, die es draufhaben. Wenn das Christen sind, ist das der Himmel auf Erden, aber sowas ist allerhöchst unwahrscheinlich.
Mir steckt auch quer im Hals, daß Allice Weidel homosexuell ist, und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das den Segen Gottes anzieht. Aber die Frau ist kompetent. Nun fragt sich, was uns lieber ist, eine Alternative zur "Alternative" sehe ich nicht.

Und bei Trump genauso wie bei Putin ist es ebenso. Es gibt sicher "bessere", aber nur in der Theorie. Ich kenne aus der Vergangenheit einige, die besser waren als die wir heute haben, aber die sind lange tot. Man könnte aber überlegen, was die besser gemacht haben als unsere heute, und es vielleicht auch so zu machen anstreben.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Lena

Beitrag von Lena »

Ob Trump durchkommt mit seiner Gazastreifen Idee?

Auch wenn ich es schlimm finde, eine ganze Menschengruppe umzusiedeln,
so hätte sein Plan auch Vorteile:

-Jahrelanger Krieg beendet, ein Krieg für das es scheinbar keine Lösung gibt.
-Schnelle Räumung der Trümmerfelder.
-Jemand der das in die Hand nimmt und finanziert.
-Ein Ferienparadies für die ganze Welt.
-Ruhe im Nahen Osten.

Was denkt ihr darüber?
Antworten