jsc hat geschrieben: ↑Fr 24. Jan 2025, 14:55
Täuschen und heucheln ist meiner Meinung nach sogar noch schlimmer als offen und ehrlich nicht an Gott glauben...
Eine Deminstration ist nicht unbedingt Heuchelei, denn man "spielt" da ganz bewußt etwas, was gesehen werden soll. Eine Demonstration eben.
Als
Kennedy irgendwann mal in Berlin war und mit dem Thema "Mauer" konfrontiert war, sprach er in gebrochenem Deutsch: "Ick bin auck ain Börllinörr". Kennedy war sicherlich kein Berliner, aber er sagte damit etwas ganz bestimmtes aus, was auch verstanden wurde.
Mann kann wie einst der texanische Pastor einen Koran öffentlich verbrennen, oder man kann beim besuchsweisen Betreten einer Moschee die Schuhe von den Füßen ziehen und lang gekleidet eintreten, nur um Respekt zu symbolisieren. Das bedeutet nicht, daß man den Islam gutfindet, sondern daß man die Befindlichkeiten der Menschen respektiert. Nach dem Anschlag auf die Redaktion
Charlie Hebdo in Paris solidarisierten sich viele in dem sie bekannten "je suis charlie". Das war auch keine Heuchelei, sondern eine Demonstration.
So sehe ich es auch, wenn Politiker in irgendeiner Weise Termini des Glaubens in den Mund nehmen. Wenn sie den ernsthaften EIndruck erwecken wollten, Christen zu sein, wo sie es doch nicht sind, wäre das Betrug, Heuchelei. Wenn sie aber damit etwas ausdrücken, was sie zwar nicht selbst leben, aber politisch so wollen, ist das Politik und keine Heuchelei, meine ich.
Trump spricht ein bisschen "christlich", Putin tut das zuweilen auch.
In Deutschland aber, werden Symboliken des christlichen Volksglaubens verleugnet, vertuscht, verschämt und statt dessen die Symboliken fremder Götter ganz doll hochgefeiert.
Donald Trump ist kein Minister für irgendwas, er ist der Präsident, er repräsentiert sichtbar, was sein soll. Ich finde das macht er gut. Unser Bundespräsident repräsentiert irgendwas, wenn überhaupt etwas, aber nicht das Deutsche Volk. Auch der Unterschied ist sehr deutlich. Unser Präsident besetzt den Posten nur, damit ihn kein anderer bekommt. Das kann man vom Russen und vom Ami nicht sagen.