rudolfer hat geschrieben: ↑Fr 24. Jan 2025, 22:23
Dann darfst du einfach mal dein Gehirn einschalten und vielleicht ein wenig Geschichtswissen?
Das tue ich ja indem ich sehe, die Apostelgeschichte ist im Bezug auf all die späteren Dinge welche da von Kirchen beigefügt wurden pur und rein in der Lehre Christus. Also sehen wir die unbiblischen Praktikten und zum Teil auch okkulten Praktiken, waren kein Thema.
Wenn man erst mit dem bewussten Bekenntnis ins Himmelreich kommt, dann würden die Kinder nicht ins Himmelreich kommen. Also kam die Kindertaufe auf. Nicht als Menschenwerk, sondern als Werk des Heiligen Geistes, der im Leib Christi wirkte.
Das ist eben Menschlicher Aberglaube, wenn dies so wäre dann wäre ja Gott nicht gerecht. Es gab zwar im Judentum zuvor, sicher die Beschneidung, die Entscheidung dann eben später aber daraus zu schliessen, das wir jetzt Kinder Taufen sollen oder müssen und dies ein Werk des Heiligen Geistes sei, weil sie sonst verloren seien ist Menschlicher Aberglaube.
Man kann die Kirche die sich ab dem ersten Jahrhundert auf Grund dessen entwickelte, was in der Apg beschrieben wird nicht an einem Text aus dem ersten Jahrhundert bewerten oder beurteilen.
Beschreiben kann man nur was ist die Lehre Christi und der Apostel damals und wo steht eben die Kirche heute und wo stand sie durch die Jahrhunderte hindurch, was hat sie gelehrt, was lehrt sie heute usw. Ich bin nicht der Meinung das die RKK die einzige Kirche ist die sich von Menschen Traditionen trennen sollte, ich stelle einfach fest sie ist die einzige welche durch Ihre Beschschlüsse die eben ex cathedra ausgesprochen wurden eine Heiligung oder wie wir sagen Umkehr nicht zulassen, weil man sich nicht mehr von den Menschlichen Dogmen trennen kann. Wir sehen dies auch in anderen Gruppierungen. Beschlüsse von Menschen, die eine Umkehr verhindern, sind contra produktiv für eine gesunde Heiligung, des einzelenen Menschen und der Gemeinschaft. Allein das Wort Gottes ist ewig und an dem müssen wir uns orientieren, nicht an Menschenlehre.
Wäre es möglich, dass du endlich begreifst, dass du mich nicht an deinen Maßstäben messen kannst und auch die Katholische Kirche nicht an den Protestantischen Maßstäben, die ja erst auf Grund der Ablehnung der Katholischen Kirche entstanden sind?
Nenn mir mal meinen Masstab denn ich nannte ich habe keinen genannt? Ich verweise allein auf das Wort Gottes und und eben auf seine Gebote, während du sagst Bilder ist schon o.k Jesus ist erschienen, ein bischen sich einbilden und mit zu den Heiligen verstorbenen beten ist schon o.k. Soviel ich weiss, hast Du hier noch nicht eine biblische eine Begründung dafür vorgelegt, während ich klar sagte Jesus hat es nie so gelehrt, die Apostel auch nicht und es war auch im Judentum nie so das man sich an verstorbne wie Mose oder Elia wandte, damit diese Fürbitte taten bei Gott. Diese Praktikten das man die verstorbnen um Fürbittte bittet, kennen wir aber aus dem Heidentum, Schamanentum, damit diese die Götter gütig stimmen können.
Du würdes dich doch auch nicht an meinen Maßstäben messen lassen wollen
Es geht um Diskussion und nicht um messen lassen.
Wenn ich jedoch etwas falsch lehren würde, wäre ich zumindest eben froh wenn ich Biblisch belehrt würde und nicht nach dem Masstab einer Kirche, so das ich es eben vom Wort Gottes her und vor Gott prüfen könnte. Da aber hier eben bisher nur kam setzte dich ein wenig mit der Kirchenlehre der RKK auseinander, so kann ich nichts vom Wort her prüfen kann, weil das habe ich ja bereits getan. Für mich kann es neben Sola Scriptura immer Traditonen geben aber die Tradition muss sich immer den Geboten Gottes stellen können und wenn sie das nicht kann oder will, dann ist für mich klar Finger weg von falschen Traditionen.
Dies würde gilt für mich auch bei falschen Auswüchsen, sollten sie in meiner Gemeinschaft aufkommen. Eine gesunde Heiligung, kann nur passieren wenn die Hirten Heiligung zulassen, verweigert man sich dieser und lehrt die Schäfchen eben auch das sie sich dieser verweigern müssen, und besser an Traditionen festhalten als am Wort Gottes, wird es ohne Umkehr und Busse, nicht gut enden. Was bei der Heiligung gilt, gilt eben für mich als erstes aber es gilt auch für die Gemeinschaft, verweigert sich eine Gemeinschaft der Heiligung, so kann etwas nicht stimmen und wird immer so enden wie es auch in Israel endete, wenn sie sich der Heiligung wiedersetzten und von den Geboten Gottes abwichen.
Lg Kingdom