Was genau ist das "Reich Gottes"?

Rund um Bibel und Glaube
Larson

Re: Was genau ist das "Reich Gottes"?

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 14:42 Frage: Was versteht ihr selber unter "Reich Gottes", und wie kamt ihr darauf?
Ein Reich Gottes ist dort, wo Gott der Herrscher ist ob persönlich oder global (politisch), ode rauch das Himmelreich.

Nun kann man das sehr individuell betrachten, was man unter Gott versteht und wie Er herrschen soll. Andere Religionen betrachten dies auf ihre besondere eigene extreme Art, (Islam, Hamas, Hisbollah usw).
Also was man selber darunter versteht, ist somit auch von der Kultur abhängig, wie man geprägt worden ist.

Wohl mehr als 60 Stellen im NT erwähnen das „Reich Gottes“ und sprechen vom inneren reich, wo Gott im Herzen „wohnt“ regiert (und dies nach Seinen Regeln) und auch vom zukünftigen, kommenden Reich, wie es auch erwartet wurde und wird, auch schon die Propheten.
Dieses Reich wird „Israel“ sein, und die Lehre wird von Zion herkommen. Davon spricht auch Jesus.

Mt 6,33 „Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und Seiner Gerechtigkeit“ ist nichts weiter als die Lehre der Tenach, oder anders gesagt, „den Himmel auf die Erde holen“.

Aber nun, was meinte Jesus mit „Seiner Gerechtigkeit“? Gerechtigkeit, eine rechte Tat nach dem Recht Gottes, nach göttlichen Massstäben (nicht nach menschlichen Prinzipien). Menschliches Recht muss nicht immer gerecht sein, was man empfindet, aber Gottes Recht ist eben auch Gerechtigkeit.

Gottes Gerechtigkeit beinhaltet ebenso Gnade und Barmherzigkeit.

NB:
Eine „Dämonenaustreiben“ ist kein als ein Kommen des Reiches Gottes zu betrachten, denn solches geschieht in verschiedenen Religionen. Reich Gottes basiert nicht auf Wunder, denn dadurch kommt nicht das Gottesreich.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Larson

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Sa 25. Jan 2025, 07:00 Diese Vorstellung predigen ZJ, ist aber nicht, was die Propheten weissagen.
Helmuth hat geschrieben: Sa 25. Jan 2025, 07:00 Die Teilhaber der 1. Auferstehung erhalten
Das sagt Jesus auch nicht oder wo genau? Du prangest ZJ an, doch wo ist deine Behauptung her?
Helmuth hat geschrieben: Sa 25. Jan 2025, 07:00 Paulus, der sich seiner Neugburt durch das Damaskus Erlebnis später wohl auch bewusst geworden ist, nachdem der HG ihn es entsprechend gelehrt hatte, beschreibt den Status auch juristisch:
Gal 4,1-2 hat geschrieben: Ich sage aber: Solange der Erbe unmündig ist, unterscheidet er sich in nichts von einem Knecht, obwohl er Herr ist von allem, sondern er ist unter Vormündern und Verwaltern bis zu der vom Vater festgesetzten Frist.
Nein, das ist nicht juristisch, was Paulus darlegt und er widerspricht sich selber.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Romanus

Beitrag von Romanus »

Johncom hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 04:06 Gut ist auch wenn man überdenkt. Also prüfen und das Gute behalten. Eine Lehre, die nur geglaubt wird, aber nicht verstanden, hält sich nicht lange.
Ich sehe es andersherum. Eine Lehre die mit denm Verstand erfasst wird und nicht geglaubt ist abhängig vom Verständnis. Wenn sie geglaubt wird ist das Herz involviert und somit das Zentrum des Menschen. Das Verständnis verändert sich anhand von äußeren Umständen. Das Herz von inneren.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Ich danke vorläufig mal allen, die sich die Mühe machten, auf meine Frage einzugehn... :Herz2:

Ich lese fleissig mit, habe aber im Moment nichts dazu zu sagen.
:wave:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 13:43 Zeitlich geschichtlich begann das Reich Gottes mit dem Erscheinen Jesu
Das widerspricht doch der von mir dritten angeführten Bibelstelle: Matthäus 21,43
43 Darum sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch genommen und einem Volk gegeben werden, das seine Früchte bringt.
Es war ja schon vorhanden - aber wird weggenommen werden.

Könnte "man" bitte auch mal darauf eingehn?
Oleander

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 09:35 Überdenken.
Die katholische Kirche hatte...
Meine Frage war:
Was versteht ihr selber unter "Reich Gottes", und wie kamt ihr darauf?
Möchtest du dich DAZU äußern? :)
Oleander

Beitrag von Oleander »

Eine Bibelstelle von Paulus kam mir grade in den Sinn: (und ich meine, könnte mit dem Thema zu tun haben)
17 Und er ist gekommen und hat im Evangelium Frieden verkündigt euch, die ihr fern wart, und Frieden denen, die nahe waren. 

18 Denn durch ihn haben wir alle beide in einem Geist den Zugang zum Vater. 

19 So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen, 20 erbaut auf den Grund der Apostel und Propheten, da Jesus Christus der Eckstein ist, 21 auf welchem der ganze Bau ineinandergefügt wächst zu einem heiligen Tempel in dem Herrn. 

22 Durch ihn werdet auch ihr mit erbaut zu einer Wohnung Gottes im Geist.
https://www.bibleserver.com/LUT/Epheser2%2C19

Ich erinnere mich an eine Aussage eines Christen, der mal sagte:
Wir sind Gäste auf Erden, aber unsere Heimat ist das innerliche "Reich Gottes" und durch die Früchte wird es äußerlich erkennbar.

Was meint ihr dazu?
Romanus

Beitrag von Romanus »

Oleander hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 18:54 Wir sind Gäste auf Erden, aber unsere Heimat ist das innerliche "Reich Gottes" und durch die Früchte wird es äußerlich erkennbar.
Schließe ich mich an
Oleander

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 16:29 Eine „Dämonenaustreiben“ ist kein als ein Kommen des Reiches Gottes zu betrachten
Naja, ich meine, das ist wieder "Betrachtungssache".

Mein Gedanke dazu:

Wenn eine Person "frei" wird von ihren "Dämonen oder Süchten", dann mag sie wohl dem Reich Gottes (dem Willen Gottes) einen Schritt näher :?:

Ich denk da zum Beispiel an Ebenezer Scrooge
https://de.wikipedia.org/wiki/Ebenezer_Scrooge
Oleander

Beitrag von Oleander »

rudolfer hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 18:56
Oleander hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 18:54 Wir sind Gäste auf Erden, aber unsere Heimat ist das innerliche "Reich Gottes" und durch die Früchte wird es äußerlich erkennbar.
Schließe ich mich an
Wie verstehst du die von mir angeführte Bibelstelle von Paulus?

Vor allem seine Aussage:
Und er ist gekommen und hat im Evangelium Frieden verkündigt euch, die ihr fern wart, und Frieden denen, die nahe waren. 
Was ist das Evangelium, das JESUS verkündete?

Es war ja laut seinen eigen Worten erst mal nur zu den verlorenen Schafen des Hauses "Israel" gesandt.

Denen brachte er eine frohe "Botschaft"...
Was war diese?
Antworten