rudolfer hat geschrieben: ↑So 26. Jan 2025, 22:29
Abischai hat geschrieben: ↑So 26. Jan 2025, 22:22
Wenn Gott beginnt zu reden, dann wird es spannend. Das solltest Du vielleicht mal ausprobieren.
Warum sprichst du mir ab, dass Gott in mir redet, wenn ich die Bibel lese?
Klassischer Dialog eines Missverständnisses. Die Personen lasse man außen vor, wer es kann (im Bewusstsein, man können es auch nicht). Ich könnte andere Beispiele nehmen oder fiktive, aber dann wäre es weniger aktuell und trifft auch weniger, und im Grunde genommen sollte es treffen, um verbessert zu werden. Die Sachlage:
A schlägt vor etwas auszuprobieren.
B meint man würde ihm etwas absprechen.
Aus A lässt sich keine Unterstellung an B herauslesen. A könnte es unterstellend gemeint habe, aber auch, dass er eine postive Erfahrung gemacht hatte, die er B gerne weitergeben möchte. Es gilt die Unschuldsvermutung.
Aus B lässt sich jedoch herauslesen, dass man ihm etwas unterstellen und damit absprechen will. Er hat A entweder missverstanden, oder er hat ein persönliches Problem sich vorschnell angegriffen zu wähnen.
Sollte A es nicht unterstellend gemeint haben, dann ist der eigentliche Untersteller B, der A nun vorwift es werde ihm etwas abgesprochen. Das kann B infolge seiner Haltung nicht sofort erkennen. Sollte A es aber anders gemeint habe, war die Reaktion B dennoch voreilig, denn man kann das anhand der dürftigen Worte nicht beurteilen. A könnte aber versuchen B besser einzuschätzen und seine Wortwahl daran anpassen.
Mein Tipp für jeden Dialog. Bevor man sich angegriffen fühlt: Nachfragen, ob dem so ist. Und auch wenn dem so wäre, Jesus lehrt uns auch die andere Wange hinzuhalten. Das war jetzt möglicherweise bevormundend, nur meine ich es dennoch so, d.h. ich sehe mich damit nicht sofort schuldig, denn mein Motiv ist anderen zu helfen.
Doch wie auch immer, durch den Schwenk von der Sachebene auf die persönliche Ebene löst sich B vom sachlichen Dialog des Themas. Dieses gerät in den Hintergrund und in den Vordergrund rückt das Ego. B hat also ein mögliches Ego-Problem. A könnte auch eines haben, aber das ging aus den drei Sätzen nicht hervor. B sollte sich m.E. überprüfen.