rudolfer hat geschrieben: ↑Do 30. Jan 2025, 19:15
Kingdom hat geschrieben: ↑Do 30. Jan 2025, 14:35
Somit muss sich eben jegliche Lehre immer am ganzen Wort messen lassen und nicht nur an ein oder zwei Stellen.
Du hast beim Gebot Bildnisse nicht anzubeten einfach den Satz wo es ums Anbeten geht weggelassen und ignoriert, dass es ganz viele Bibelstellen gibt die diese biblische Lehre (Bildnisse ja - anbeten nein) unterstützen.
Als weglassen wurde es in den Kath. 10 Geboten der erste Teil ganz. Dann folgt die Begründung nicht der Bibel, sonder der Kirche solange wir nicht anbeteten können wir Statuen machen wie die Welt es tut.
Meine Begründung war keine Bilder plus als Zusatz nicht anbeten, dies sind zwei Befehle die klar belegt sind das man es nicht tun soll. Christus, die Apostel Mose hat nie gesagt mach euch Bilder von uns oder von Abraham.
Weiter ist dann deine Begründung gewesen, aber im AT waren in der Stiftshütte auch Kunstwerke oder eben eine Darstellung der Cherubin.
Meine Antwort dazu war, dies war direkt von Gott angeordnet mit klaren Detailangaben aber eben keine Abraham Statuen, keine Mose Statuen, keine Isaak Statuen, keine Statuen von Menschen. Allein der Leuchter Gottes klar nach den Vorgaben Gottes, die Lade genau so wie Gott es gesagt hat, die Cherubin genau nach Anleitung Gottes und die 10 Gebot als klarer Hinweis, was Gesetz ist, wie im Himmel so auf Erden. Dann noch die Bestätigung durch den Geist Gottes der über der Cherubin schwebte.
Das gleiche mit den Prozession, die Begründung von Dir, ja aber sie haben ja auch die Tora Rollen in der Prozession hochgehalten, meine Antwort dazu ja stimmt aber das waren wieder die Gebote Gottes und nicht Menschenbilder. Ein letztes mal Christus, sagt nicht macht eine Statue von mir die Apostel sagten dies nicht, Mose lehrte dies nicht, Abraham nicht, Isaak nicht, Jakob nicht.
Allein die Kath. Kirche lehrt dies und gibt Ihre eigene Begründung dazu, was eben nicht eine Biblisch ist, weil Christus es nie so lehrten und die Apostel auch nicht und auch die Propheten vorher nie und auch Gott nicht.
Du meinst deiner Lehre zu widersprechen. Und das werden alle Lehren, außer deiner. Dann sind alle menschlich. Außer deiner halt. Und so trittst du hier auch auf. Der einzige mit der wahren Lehre
Ich habe keine neue Lehre wo ich etwas dazu tue oder weglasse. Ich prüfe, das gute behalte ich den Rest eben nicht, wenn so Menschliche Dogmen kommen als Lehre Gottes. Ich sage auch nicht das muss jeder so tun aber so hat es Christus gelehrt. Das gute aber behaltet, was Ihr von Anfang an gehört habt, darin bleibet die Apostel.
Ich kenne keine katholische Lehre, die nicht aus der Bibel entstanden ist.
Ich viele. Einige wurden Dir hier genannt, nicht nur von mir. Wie gesagt bring den Beleg wo Gott sagte macht euch Statuen von Mose, von Christus, von den Aposteln und von allen welche die Kirche und nicht Gott heilig spricht?
Überprüfe es doch selbst, mit einer Suchmaschine deiner Wahl, oder bei Youtube mal selber schauen, was Katholiken dazu zu sagen oder zu schreiben haben.
Wie gesagt, ich habe schon viele Dinge gelesen was sie sagt und es gibt genügend lehren dazu was sie so alles sagt, was sie vielleicht eben nicht sagen sollte. Aber mir ist das egal, solange sie eben nicht wieder mit Ihrem Allmachtanspruch auftritt wie im Mittelalter.
Hier nochmal ein Punkt:
1Ti 3:2 Es soll aber ein Bischof unsträflich sein,
eines Weibes Mann
, nüchtern, mäßig, sittig, gastfrei, lehrhaftig,
Das ist Apostolische Lehre, Biblisch begründet. Die Kirche ist genau eben nicht in dieser Tradition und was für Verfehlungen dadurch entstehen ist heute Weltweit bekannt.
Weisst du ich bin mit jeder Kirche so, wenn sie Anhängsel lehrt, die eben nicht Biblisch sind lehne ich sie ab und eben von einer Allmächtigen Kirche welche unfehlbar ist, lese ich nichts in der Bibel. Somit muss sich jede Lehre, jede Kirche, jeder Mensch dem Wort Gottes stellen auch jeder Prophet.
Lg Kingdom