Die Seele ist paranormal. Sie ist ewig und damit göttlich. Im Normalfall steuert das Unterbewusstsein einen Menschen. Das Unterbewusstsein besteht aus den Sympathien und Antipathien, den Begierden usw. diese regen den Menschen an bewusst dieses oder jenes aufzusuchen oder zu tun. Im krankhaften Fall werden "Teile" des Unterbewusstsein durch starke, ebenfallfalls ungterbewusste Kräfte gehemmt. Dann kann es passiren, dass sich eben das Unterbewusstsein selbstständig macht und handelt. Das kann in verschiedenen Graden geschehen. Es kann bis zur Persönlichkeitsspaltung führen, von denen die eine Persöblichkeit nichts von der anderen weiß.oTp hat geschrieben: ↑Sa 1. Feb 2025, 10:11Ja klar. Das übermächtige Unterbewusstsein handelt da völlig losgelöst von dem Bewusstsein der Person und hat auch paranormale Fähigkeiten, die das Bewußtsein total nicht hat.Spukvorgänge resultieren hauptsächlich aus Verdrängungen, die innere Spannungen erzeugen und sich deshalb nur nach Außen entladen können. Natürlich erschrickt dann derjenige, über das unvermutet auftretende und da dies alles nichts Harmonisches ist, sieht dieses Seelische auch nicht eben schön aus.
Es ist das Unterbewusstsein, dass auf einmal Gegenstände durch die Luft fliegen. Es ist das Unterbewusstsein, das dem eigenen Leib "in den Hintern tritt", bzw. Scläge und blutige Kratzer verursacht.
Das ist nicht meine Erklärung.
Sondern nach meinem Verständnis oberflächlich und unausgegoren.
Ja, das UB kann durchaus Gegenstände duch die Luft fliegen lassen. Kein Problem für es.
Zwischen Freud und Jung traten in der Beurteilung einer Sache Spannungen auf. Daraufhin sagte Jung zu Freud, das gleich etwas Paranormales geschehen werde, und so war es auch (ich weiß im Moment aber nicht mehr, was es war).
Ja, und Kratzer bringen sich ja einige Menschen selbst oft bei. Es ist für das UB kein Problem, das zu übernehmen. Und manche sagen auch "Gibt mir mal einen Tritt in den Hintern, damit...",
Wenn das in einem bestimmten Fall zur Erklrärung nicht ausreichen sollte, besteht immer noch die Möglichkeit einen Verstorbenen in Betracht zu ziehen. Das ist aber dann auch schon alles!