SilverBullet hat geschrieben: ↑Fr 7. Feb 2025, 10:48
Wenn ich mich richtig an den Bibelinhalt erinnere, dann gehen die 12 Jünger (in den Evangelien) zu keiner Zeit davon aus, dass ihr "Lehrer/Anführer Jesus" in Bezug auf Sünden sterben und auferstehen müsse - sie erwarten es nicht.
In den Evangelien werden die Jünger so dargestellt, dass sie selbst beim "letzten Abendmahl" die Aussage von "Jesus" (er würde verraten und müsse sterben) nicht glauben und auch dann nicht in einen Sündenzusammenhang stellen.
Richtig sie erkannten lediglich das er der Erlöser war, aufgrund der Lehre, den Zeichen und Wundern, durch die Bestätigung von Zeugen, das er der Messias sei. Was er alles tun musste hätten sie wissen können aufgrund von den Propheten aber sie waren ja keine
Schriftgelehrten. Wussten aber das der Erlöser kommen wird für Israel.
Frage 1:
Zu welchem Zeitpunkt in den Evangelien-Abläufen ist klar, dass "Jesus für die Sünden gestorben ist"?
=> aus meiner Sicht (bin Nicht-Gläubig und kenne die Bibel nicht so dolle): "wenn überhaupt, dann erst sehr spät"
Erst sehr, sehr spät, das siehst du richtig. Das einzige was eigentlich schon bei der Geburt klar war und sein Jünger und das Volk eben klar wurde ist der Retter ist da. Dazu:
Lu. 2.9 Und siehe, ein Engel des Herrn trat zu ihnen, und die Klarheit des Herrn umleuchtete sie; und sie fürchteten sich sehr.
10 Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Denn siehe, ich verkündige euch große Freude, die dem ganzen Volk widerfahren soll.
11 Denn euch ist heute ein Retter geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.
Jesus hat sein Leiden sterben und auferstehen im voraus angekündigt und beim Abendmahl gesagt warum er sterben wird. Aber erst richtig bestätigt und verstanden wurde es als der Auferstandene lebendig vor ihnen stand. Also von Gott bestätigt wurde, das Opfer ist erbracht, es war gerecht, und wird mit der Auferstehung eines Gerechten aus dem Tod besiegelt und von höchster Instanz beglaubigt.
Frage 2:
Gibt es einen Grund (z.B. für die Jünger) in der Zeit davor (falls es den Zeitpunkt aus Frage 1 gibt), einen "Jesus-Tod in Bezug auf Sünden" zu erwarten bzw. darauf zu hoffen?
=> aus meiner Sicht (bin Nicht-Gläubig und kenne die Bibel nicht so dolle): "nein"
Wenn sie das Gesetz und die Propheten genau gekannt hätten, hätten sie es wissen können. Ihre Lehre war aber geprägt eben der Retter kommt und wird das Irdische Israel aufbauen. Das aber eben vorher noch etwas geschehen musste, dessen waren sich weder die Jünger noch die Schriftgelehrten bewusst. Ihr Bild war der König und Retter muss in Vollmacht kommen irdisch gesehen, das er ganz schlicht kommen wird und demütig und trotzdem eben seine Vollmacht ersichtlich war, das hätten sie lesen können und das hat Jesus ihnen aufgrund der Schriften auch gezeigt, was sie auch verstanden aber vieles eben erst im nachhinein, als er auferstanden vor ihnen stand und dann zu Pfingsten als dann der Beistand, Heilige Geist kam, wie er auch im voraus sagte.
Frage 3:
Gibt es in der allgemeinen Messias-Thematik (vielleicht über das AT oder eigene Überlegungen) einen Grund, darauf zu schliessen, dass der Messias in Bezug auf Sünden sterben muss?
=> aus meiner Sicht (bin Nicht-Gläubig und kenne die Bibel nicht so dolle): "nein"
Die Propheten haben es klar so voraus gesagt und klar war voraus gesagt, das ein neuer Bund kommen wird und der würde anders sein als der erste Bund. Wie der zustande kam war auch deutlich voraus gesagt in den Propheten.
Frage 4:
Über welchen Gedankengang erschliesst sich ein Anhänger, dass das Sterben des Messias einen grundlegenden Bezug zu Sünden haben soll?
Durch das Zeugnis Jesus selbst:
Joh 10:11 Ich bin der gute Hirt; der gute Hirt läßt sein Leben für die Schafe.
Dann eben seine Aussagen im Abendmahl zu seinen Jüngern:
Mt 26:28 Denn das ist mein Blut des Bundes, welches für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden!
Durch die Propheten:
Jes. 53.4 Doch wahrlich, unsere Krankheit trug er, und unsere Schmerzen lud er auf sich; wir aber hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und geplagt;
5 aber er wurde durchbohrt um unserer Übertretung willen, zerschlagen wegen unserer Missetat; die Strafe, uns zum Frieden, lag auf ihm, und durch seine Wunden sind wir geheilt.
und weiter:
8 Infolge von Drangsal und Gericht wurde er weggenommen; wer bedachte aber zu seiner Zeit, daß er aus dem Lande der Lebendigen weggerissen, wegen der Übertretung meines Volkes geschlagen ward?
9 Und man gab ihm bei Gottlosen sein Grab und bei einem Reichen seine Gruft, obwohl er kein Unrecht getan hatte und kein Betrug in seinem Munde gewesen war.
10 ¶ Aber dem HERRN gefiel es, ihn zu zerschlagen, er ließ ihn leiden. Wenn er seine Seele zum Schuldopfer gegeben hat, so wird er Nachkommen sehen und lange leben;
Durch die Bestätigung Gottes:
Mr 9:7 Und eine Wolke kam, die überschattete sie, und eine Stimme kam aus der Wolke: Dies ist mein geliebter Sohn; auf ihn sollt ihr hören!
Lu 3:22 und der heilige Geist in leiblicher Gestalt wie eine Taube auf ihn herabstieg und eine Stimme aus dem Himmel erscholl: Du bist mein geliebter Sohn; an dir habe ich Wohlgefallen!
Und eben auch durch das Zeugnis von Johannes des Täufers:
Joh 1:29 Am folgenden Tage sieht Johannes Jesus auf sich zukommen und spricht: Siehe, das Lamm Gottes, welches die Sünde der Welt hinwegnimmt!
Und zuletzt, durch das Zeugnis, das jeder Gläubige selbst bekommt, wenn er Jesus in sein Leben aufnimmt und er in sein Leben kommt und Wohnung bei ihm macht. Was auch eine feste Verheissung ist von Ihm, die sich eben bei jedem erfüllt, der ihn aufnimmt in sein Leben.
=> aus meiner Sicht (bin Nicht-Gläubig und kenne die Bibel nicht so dolle): "bei der anfänglichen Messias-Erwartung gab es keinen Sterben-Sünden-Bezug, dann ereignete sich eine Untergangskatastrophe und nachträglich wurde die 'Niederlage' im Sinne der anfänglichen Erwartung günstig interpretiert".
Wie gesagt, die Jünger und viele andere Zeitzeugen haben eins zu eins erlebt, sein Leben, sein Wirken, sein Wunder, seine Vorankündigung, sein Tod, seine Auferstehung, seine Himmelfahrt, die Ausgiessung des Heiligen Geistes, so wie es durch die Propheten voraus gesagt wurde und wie es auch durch Christus voraus gesagt wurde.
Alle Apostel kamen ums leben nur weil sie bezeugten, wir haben seine Wunder gesehen, seinen Tod, seine Auferstehung, seine Himmmelfahrt und es ist genau so geschehen wie im voraus bezeugt wurde von Ihm, von den Propheten. Selbst im Propheten Daniel wird der Zeitpunkt seine kommen genannt und das viel genau in diese Zeit.
Lässt Du Dich Silver Bullet töten und lässt Du Dir das Leben zur Hölle machen, nur weil du eine Lüge in die Welt gesetzt hast, ich habe den gesehen der Auferstanden ist und du genau weisst das ist nur eine Lüge, von Dir selbst. Wenn Du das nicht machst, warum sollten das 12 seiner Nachfoger tun und nach Ihnen Millarden von Nachfolgern?
Lg Kingdom