Die Bibel und die Wissenschaft sind keine Konkurrenten oder Kontrahenten. Es muss sich nur jeder Mensch bewusst werden, dass jede Erkenntnis, sei sie biblischer oder wissenschaftlicher Art allesamt Stückwerk ist. Und Gott ist es, der uns Erkenntnis schenkt.
Kein Mensch schafft Erkenntisse, sondern sie offenbaren sich. Manche sind einfach und erwirbt jedermann, weil sie jeder braucht, die gibt Gott also schon jedem recht früh, anderes sind Gaben Gottes, die man nicht erlernen kann. Ich sehe den Sinn darin. dass die Menschen durch Zusammenarbeit eine intakte Lebensgemeinschaft bilden. Und es gbt nur eine Regel: Liebe!
Wie komplex das Erfroschen mittlerweile geworden ist zeigt mir z.B. die Telekom-Industrie, in der ich gearbeitet habe. Und sie ist nur ein schmaler Sektor des Gesamten. Kein Mensch hätte auch nur einen Teil-Bereich alleine schaffen können, aber durch weltweite Zusammearbeit schaffen wir Fortschritte zum Nutzen aller. Den Auftrag sehe ich schon niedergeschrieben in der Genesis:
1. Mo 1,28 hat geschrieben: Und Gott segnete sie, und Gott sprach zu ihnen: "Seid fruchtbar und mehrt euch und füllt die Erde und macht sie euch untertan; und herrscht über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf der Erde regen!"
Das begründet unsere gesamten Forschungsaktivitäten und um das zu bewerkstelligen haben wir von Gott einen Verstand erhalten, wobei Gott jeden mit einem bestimmten Maß ausstattet, damit jeder für etwas anderes begabt wird. Gott war schon immer ein Teamworker.
Die Bibel enthält weiters unumstößliche Aussagen für jeden einzelnen Menschen, die mit Wissenschaft und Forschung nichts zu tun haben. Aber darauf musste die Menschheit erst hinerzogen werden. Das Ziel ist, dass wir alle unter Christus kommen und wer das nicht will, der geht verloren. In dem Punkt geht Gott keinen Kompromiss ein.
Es nützt also nichts der begnadenste Mediziner gewesen zu sein und hast vielen das Leben verlängert, die höhere Ebene ist die des Geistes Gottes. Die geistlichen Gesetzmäßigkeiten standen von Anfang an fest, wie sie Gott festlegt was z.B. die Grundregeln des Zusammenlebens betrifft, und danach hat jeder von Anfang an zu leben.
Das erforscht der Mensch nicht, indem er nachdenkt und ein Rechtssystem schafft, was gut und böse ist, sondern folgt dem Vorsatz und Ratschluss Gottes, den wir Heilsgeschichte nennen, der ein von ihm gelenkter Erziehungsprozess ist. Und dazu hat er uns das Gewissen gegeben.
Man muss diese Dinge auseinanderhalten, wie eben Verstand und Gewissen auch zwei grundverschiedene Dinge sind. In der Bibel lerne ich nichts über Lichtwellenausbreitung und das Physikbuch lehrt mich nicht wie man im Frieden mit anderen zusammenlebt. Man lasse sozusagen die Kirche leweils in ihrem Dorf.
Aber man lese die Bibel, ob nun Wissenschaftler oder nicht!