Da verstehe ich wieder nicht was ein innerer Offenbarungsgehalt ist. Und was muss ich unterscheiden? Du operierst mit unbiblischen Begriffen, wie halt auch Theologie.
Das meinst du, aber dazu erzähle ich dir nun eine fiktive Geschichte. Ein Vater will seinen Sohn beerben. Zuvor hat er die Mär in Umlauf gebracht, wie sensationell und ehrenhaft er sein Erbgut gegen Räuber verteidigt hat. Es stimmt aber nicht, doch er bittet seinen Sohn diese Mär zur Aufrechterhaltung der Familienreputation in seiner Generation weiter zu tradieren.
Was hältst du von der Sache? Aber so wäre es, dass Gott uns ein Märchen erzählt wie er Noah hat überleben lassen. Und du nennst das halt irrelevant. Ich nenne ihn halt einen verlogenen Arsch. Alles also irrelevant?
Doch musst du es aus unserer Perspektive sehen. Es ist nicht Gott, der uns verarscht, sondern der Mensch verarscht so Gott. Und was denkst du hält Gott davon? Damit wird der Wahrheitsbegriff auch zu einer Farce.
Es wurde also auch nie ein Turm zu Babel gebaut und Gott hat nie die Sprache verwirrt. Abraham ist auch nicht der Erzvater des Volkes Israel. Das sind alles nur fiktive Geschichten. Aber wann hören sie auf? So gab es für manche auch nie den Holocaust. Wir werden eben nur verarscht. Wir nennen das aber auch Realitätsverweigerung.