Du tust gut daran, nicht auf falsche Beschuldigungen hereinzufallen. Die Beschreibung der Hure Babylon ist ja wirklich heftig in Offb. 17. Wenn man das alles auf die RKK anwendet-- "die Mutter der Hurer und aller Gräuel auf Erden"...
von einer solchen, schlampig zusammengeschusterten und unzutreffenden Auslegung distanziere ich mich nachdrücklich.
Es ist im Interesse Satans, die Menschen auf diese falsche Fährte zu führen, schlecht recherchiert übrigens, denn da ist ja einiges in der Auslegung der Ankläger, das nicht zu der Version "RKK" passt.Zippo hat geschrieben: ↑Mi 5. Mär 2025, 19:04Aber es ist nicht von der Hand zu weisen, daß die RKK viele Merkmale aufweist, welche in Off 17-18 genannt werden. Im Beitrag an Helmuth habe ich mal angefangen, diese Merkmale aufzuzählen. Sag selbst, paßt da nicht Einiges ? Vor allem im Mittelalter da war es ganz auffällig.
Wenn der Mensch diese Irreführung gefressen hat, ist er konditioniert. Und wenn er nicht korrigiert (wird), dann könnte es sein, dass er die echte Hure ignoriert oder gar nicht erst erkennt, wenn sie sich dann tatsächlich in seinem Leben manifestiert.
Was haben Menschen ohne jeden Bezug zur RKK mit dieser Kirche zu tun? Jetzt und in Zukunft?
Abgesehen davon, dass auch Jerusalem über sieben Hügel verfügt...
... steht im Text: Berge.
Die Bibel unterscheidet sehr wohl zwischen Hügel und Berg. (Suchfunktion)
Wie kann man die geographischen Hügel anführen, wenn doch da steht:
Die sieben Häupter sind sieben Berge Offb. 17, 9.
Ein geographischer Berg ist kein Haupt, sondern ein Berg. Wenn der Berg als "Haupt" bezeichnet wird, und dann noch als König, dann hat das mit Macht zu tun, mit einem Herrschaftssystem:
Berge repräsentieren in der Bibel auch Königreiche, und sie stehen in Offb. 17 für sieben Könige. Der "König"= Macht, aber nicht zwingend eine Monarchie, sondern es kann auch z.B. eine "Demokratie" oder eine andere Herrschaftsform sein. Die Könige in Offb. 17 stehen vermutlich für aufeinander folgende (Welt-) Reiche. Jedenfalls für Machtkomplexe.
Eine gängige Auslegung besagt:
Davon ist das untergegangene römische Reich (politisch, nicht die RKK !!) das 6. Reich, das als 8. Haupt erneuert (wiederauferstehen) wird.
Das lasse ich mal so stehen, wirklich überzeugt bin ich nicht davon... , dass die EU politisch, wirtschaftlich und militärisch diese Macht gewinnen soll, die Weltherrschaft... hm... das scheint mir doch sehr zweifelhaft zu sein. Die zehn Hörner müsste man auch noch irgendwie einbauen... zehn Könige... die passen auch nicht auf die EU mit ihren 27 Mitgliedsstaaten.
Also, die sieben "Hügel" (Roms), diese physikalischen Erhebungen, kriegst du in den Text nicht rein, ich habe das mal fett markiert; :
Wie soll denn das mit "Hügeln" gehen, auf denen eine Stadt- Rom- erbaut ist? Kommen Hügel und gehen sie?Offb. 17, 9-11 (LUT): Die sieben Häupter sind sieben Berge, auf denen die Frau sitzt, und es sind sieben Könige. Fünf sind gefallen, einer ist da, der andre ist noch nicht gekommen; und wenn er kommt, muss er eine kleine Zeit bleiben. Und das Tier, das gewesen ist und jetzt nicht ist, das ist der achte und ist einer von den sieben und fährt in die Verdammnis.
Das ist mir einfach zu albern und zu dämlich.
Diese Texte sind wirklich schwierig, aber wenn man dann noch gegen das Festhalten an einer völlig verkehrten Zuordnung ankämpfen muss... sorry, aber das ist mir jetzt einfach zu blöd.
Das geht nicht an dich.
Mit der Offenbarung beschäftige ich mich schon lange.
Und ich würde nicht wagen zu sagen: Das ist so und so. Aber bezüglich des Themas kann man schon mit einiger Sicherheit sagen: Das ist nicht so und so.
Siehe oben.
LG