Der Teufel ist ein geschaffenes Wesen, und hat auch Geist erhalten, soweit sollten wir übereinstimmen. Die HB sehe ich nicht als ein eigenständiges Wesen, sondern als einen Geist. Von wem aber? Vernichtet wird der Teufel mit seinen Dämonen samt allen gottlosen Menschen. Damit gehen alle bösen Geister unter und es gibt dann auch keine HB mehr. Ihr Fall steht für mich nicht als historischer Fall, sondern als ein geistlicher.
Man muss m.E. zwischen Wesen und dessen Geistern unterscheiden. Geist als Wesen alleine gibt es nur eine einzigen, und zwar Gott. Alle anderen haben eine von ihm dazu geschaffene Substanz, bei Menschen ein Leib, bei den Engeln auch was, aber das kenne ich nicht genau, darum sage ich allgemein Subtanz. Paulus redet von himmlischen Leibern.
Nun sind aber die gefallenen Engel auf Erden verbannt worden und sind nicht mehr mit diesem Leib ausgestattet. Ich interpretiere das so, weil Jesus ähnlch lehrt, dass sie einen Leib als Wohnstätte begehren, der damit aber missbraucht wird.
Welche Substanz sollte nun die HB haben? Ihre Beschreibung zielt m.E. auf den Charakter, wie sie auf einem Tier reitet und diese manipuliert. Ist das nun eine Substanz oder nur das Bild ihrer Verführung? Also wenn sie nicht der Teufel selbst ist, dann einer seiner Dämonenfürsten. Doch fange ich hier auch schon an mich der Spekualtion hinzugeben Jedefalls übt sie Macht über Könige und Hoheiten auf Erden aus, das steht geschrieben.
Das Tier, auf dem sie reitet steht für Menschen, genaugenommen sind es die von ihr Verführten aus allen Obrigkeiten. Doch welche ist zu deuten m.E. mehr Anmaßung als Wissen, d.h zurzeit, da es noch nicht geoffenbart ist. Bei einer Offenbarung gibt es nicht 100 Interpretation, sonst wäre es keine Offenbarung, sonder jeder, der auch im HG wandelt, wird es zu seiner Zeit. dann wissen.
Der Geist der HB, auch Mutter aller Huren genannt, ist wesensmäßig Bestandteil des Teufels. So wäre meine Interpretation, wiewohl das eh mehr nebensächlich ist. Es geht um den Geist der Hurerei, der nun die Oberen verführt. Diese Methode ist eine Kopie von Gott. Gott wirkt immer via Obrigkeit, die dazu auch seine Macht erhält.
So sind die Regenten unter der Führung des Geist Gottes ein Segen und Leben und unter dem Geist der Hure (egal wer die nun substantiell ist) ein Fluch und Verderben. Exekutiert wird beides durch Menschen. Wessen Geistes Kind man ist ist dabei entscheidend.
Falsch ausgelegt befinde ich weiter die HB als eine Institution auf Erden zu sehen, denn dazu passt das Bild nicht. Die Institutionen werden durch das Tier repräsentiert. Die HB reitet darauf herum und ihr Sitz ist an vielen Wassern. Insgesamt finde ich keine brauchbarere Auslegung als die HB einen Geist zu nennen. Doch halte ich das wie alle theolgoischen Auslegungen, sie sind Nebensache. Die Hauptsache ist nicht der HB weiter zu dienen, die Teil des Reiches der Finsternis ist.
Darum gilt auch der Grundsatz nie das Kinde mit dem Bade auszuschütten, denn alle Insitutionen auf Erden sind eine Vermischung aus guten und bösen Elementen, aus vom HG Geführten oder von den Mächten der Finsternis Verführten. Desgleichen passt das Gleichnis vom Unkraut und Weizen. Man soll nicht Hand anlegen, sonst radiert man auch die Kinder Gottes aus.
So hat auch jede Kirche als Institution echte Nachfolger und solche nur zum Schein, denen der Autor des 1. Joh-Briefes den Namen "die Antchristen" gegeben hat. Der Geist der Hurerei wirkt in ihnen m.E. ebenso, wenn man die HB als Bild dazu sieht.