Hure Babylon

Themen des Neuen Testaments
Helmuth

Re: Hure Babylon

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 11:02 Ich meine, daß die Hure ein rein menschliches "Ding" ist, besteht aus Menschen und ist eine Erfindung derer und wir von Menschen unterhalten.
Der Teufel hingegen das Wesen, welches alle Menschen verführt und morden will.
Der Teufel ist ein geschaffenes Wesen, und hat auch Geist erhalten, soweit sollten wir übereinstimmen. Die HB sehe ich nicht als ein eigenständiges Wesen, sondern als einen Geist. Von wem aber? Vernichtet wird der Teufel mit seinen Dämonen samt allen gottlosen Menschen. Damit gehen alle bösen Geister unter und es gibt dann auch keine HB mehr. Ihr Fall steht für mich nicht als historischer Fall, sondern als ein geistlicher.

Man muss m.E. zwischen Wesen und dessen Geistern unterscheiden. Geist als Wesen alleine gibt es nur eine einzigen, und zwar Gott. Alle anderen haben eine von ihm dazu geschaffene Substanz, bei Menschen ein Leib, bei den Engeln auch was, aber das kenne ich nicht genau, darum sage ich allgemein Subtanz. Paulus redet von himmlischen Leibern.

Nun sind aber die gefallenen Engel auf Erden verbannt worden und sind nicht mehr mit diesem Leib ausgestattet. Ich interpretiere das so, weil Jesus ähnlch lehrt, dass sie einen Leib als Wohnstätte begehren, der damit aber missbraucht wird.

Welche Substanz sollte nun die HB haben? Ihre Beschreibung zielt m.E. auf den Charakter, wie sie auf einem Tier reitet und diese manipuliert. Ist das nun eine Substanz oder nur das Bild ihrer Verführung? Also wenn sie nicht der Teufel selbst ist, dann einer seiner Dämonenfürsten. Doch fange ich hier auch schon an mich der Spekualtion hinzugeben Jedefalls übt sie Macht über Könige und Hoheiten auf Erden aus, das steht geschrieben.

Das Tier, auf dem sie reitet steht für Menschen, genaugenommen sind es die von ihr Verführten aus allen Obrigkeiten. Doch welche ist zu deuten m.E. mehr Anmaßung als Wissen, d.h zurzeit, da es noch nicht geoffenbart ist. Bei einer Offenbarung gibt es nicht 100 Interpretation, sonst wäre es keine Offenbarung, sonder jeder, der auch im HG wandelt, wird es zu seiner Zeit. dann wissen.

Der Geist der HB, auch Mutter aller Huren genannt, ist wesensmäßig Bestandteil des Teufels. So wäre meine Interpretation, wiewohl das eh mehr nebensächlich ist. Es geht um den Geist der Hurerei, der nun die Oberen verführt. Diese Methode ist eine Kopie von Gott. Gott wirkt immer via Obrigkeit, die dazu auch seine Macht erhält.

So sind die Regenten unter der Führung des Geist Gottes ein Segen und Leben und unter dem Geist der Hure (egal wer die nun substantiell ist) ein Fluch und Verderben. Exekutiert wird beides durch Menschen. Wessen Geistes Kind man ist ist dabei entscheidend.

Falsch ausgelegt befinde ich weiter die HB als eine Institution auf Erden zu sehen, denn dazu passt das Bild nicht. Die Institutionen werden durch das Tier repräsentiert. Die HB reitet darauf herum und ihr Sitz ist an vielen Wassern. Insgesamt finde ich keine brauchbarere Auslegung als die HB einen Geist zu nennen. Doch halte ich das wie alle theolgoischen Auslegungen, sie sind Nebensache. Die Hauptsache ist nicht der HB weiter zu dienen, die Teil des Reiches der Finsternis ist.

Darum gilt auch der Grundsatz nie das Kinde mit dem Bade auszuschütten, denn alle Insitutionen auf Erden sind eine Vermischung aus guten und bösen Elementen, aus vom HG Geführten oder von den Mächten der Finsternis Verführten. Desgleichen passt das Gleichnis vom Unkraut und Weizen. Man soll nicht Hand anlegen, sonst radiert man auch die Kinder Gottes aus.

So hat auch jede Kirche als Institution echte Nachfolger und solche nur zum Schein, denen der Autor des 1. Joh-Briefes den Namen "die Antchristen" gegeben hat. Der Geist der Hurerei wirkt in ihnen m.E. ebenso, wenn man die HB als Bild dazu sieht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Helmuth hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 07:14 Falsch ausgelegt befinde ich weiter die HB als eine Institution auf Erden zu sehen, denn dazu passt das Bild nicht.
Nun wenn deine Ausführungen stimmen würden, müsstest du mal erklären wie die Könige auf Erden die Hure hassen können und sie trotzdem in Ihr Reich integrieren?
Off. 17.16 Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, und das Tier, diese werden die Hure hassen und sie einsam machen und nackt und ihr Fleisch verzehren und sie mit Feuer verbrennen.
17 Denn Gott hat ihnen ins Herz gegeben, seine Absicht auszuführen und ihr Reich dem Tier zu geben, bis die Worte Gottes erfüllt sein werden.
18 Und das Weib, das du gesehen, ist die große Stadt, welche königliche Macht über die Könige der Erde besitzt.
Der Engel hat ja offenbart also bereits ausgelegt, das die 10 Hörner 10 Herrscher sind sind die mit dem Tier (Politisches System) Macht erlangen wie Könige. Wo aber ist das Religiöse System im ersten Tier, wenn es nicht die Hure ist die eben von den Freiern, gehasst wird und von der sie sich nicht mehr dominieren lassen wollen aber sehr wohl Ihr System (Macht) im Reich des Tieres haben wollen.

Vers 18, sagt das das Weib königliche Macht hat über die Könige der Erde. Also das Reich der Hure wird dem Tier gegeben, dem ein Bild erstellt wird und wenn das Tier die Politische Macht ist, fehlt da eben noch die Religiöse Macht und die kann nur vom System der Hure kommen. Wenn deine Auslegungen stimmen würden, müssten die Könige ja den Geist hassen und zugleich wieder denselben Geist in das Tier bringen. Wie soll da vorher eine Hurerei stattgefunden haben und eben Herrschaft Verhältnisse, wo die Hure die Freier dominiert und am Ende die Freier die Hure?

Die Könige in Okkulten Systemen waren immer zugleich oberste Herrscher und musste wie in Babylon (Nebukadnezzar) als Gott gleich anderkannt werden. Also das ganze Standbild, vor dem muss man sich dann niederwerfen aber ohne einen falsches Christus Bild, im Standbild wird es nicht gehen und diese falsche Mystische Christusbild, wird genommen von der Hure und muss in das Standbild, bezw. Bild rein, das alle anbeten müssen.

Der Humanismis wird nie und nimmer als Gott gleich anerkannt, da braucht es eben noch die falsche Messias lehre dazu.

Nur mit dem kann man auch den Islam, den Buddhismus, den Hinduismus mit im Boot haben und eben das Religiöse Christentum, welche den wahren Christus nicht vom falschen unterscheiden kann.

Wenn das System der Hure dem Tier integriert wird, kann es sich nur um einen falsche Christus Lehre handeln und eben wo ist die nun vorhanden und welche falsche Christus Lehre hat/hatte wirkliche Macht über die Könige der Erde, so das die Könige sie hassen und plündern können am Ende.

Der Hass ist ja schon heute sichtbar und wie man dieses falsche System blosstellt und Milliarden Zahlungen fordert von diesem System.

Lg Kingdom
Abischai

Beitrag von Abischai »

Die Hure ist der absolute Gegenpart zur Braut, beide werden einmal als Stadt und einmal als Volk bezeichnet. Die Stadt ist nicht geographisch gemeint, sondern geistlich, das Volk aber, ist ein tatsächliches. Also die Stadt = das Volk, das Volk wohnt nicht in der Stadt, sondern das Volk IST die Stadt (geistlich betrachtet). So wird die Braut beschrieben, und das gilt ebenso für das negative Penadant zur Braut, für die Hure.
Da die Braut kein Geist ist, sondern die Gesamtzahl der Gläubgen in Jesus, ist auch die Hure kein Geist, sondern die Gesamtzahl der Abergläubigen (Aberglaube= Gegenglaube/anstelle-von-Glaube).
Die Braut hat den Geist Christi, die Hure hat auch einen Geist, egal, den Geist der Finsternis, den Teufel Dämonen, das ist unwesentlich, jedenfalls IST sie nicht der Geist den sie hat, sondern sie HAT den Geist, den sie eben nun mal hat, und das ist im Gegensatz zur Braut nicht der Heilige Geist, sondern irgendein böser.

Wer oder was die Hure nun genau ist, wissen wir noch immer nicht, aber eins steht fest, die Hure ist nicht einfach ein Geist, sondern das sind Menschen, Menschen MIT einem Geist, einem menschlichen Geist, und einem "Hurengeist".

Ich betone noch mal, die Hure wird auf Erden gerichtet und vernichtet, die wird nicht in den Feuersee geworfen. Alle anderen Geister gehen in den Abgrund oder an andere Örter (die Hölle, "die bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln").

Die körperlosen Geister (Dämonen) spielen dabei überhaupt keine Rolle, die treiben ihr Unwesen und wandern irgendwann in hohem Bogen in die Hölle, das hat mit dem Thema der Hure m.E. nichts zu tun. Sicher wohnen in der Hure auch mannigfaltig Dämonen, die dömonischen Belastungen tatsächlicher Prostituierter hier auf Erden belegen das.

Aber es ist müßig, Qualität und Quantität der Finsternis zu erforschen, das sollen wir auf keinen Fall tun. Das Reich der Finsternis ist finster, da haben wir nichts verloren, wir, die wir an Jesus Christus gläubig sind und seinen Geist empfangen haben, gehören in "das Reich des Sohnes siner Liebe". Und damit sollten wir uns auch so gut wie möglich auskennen, nicht aber mit der Finsternis die sollen wir meiden!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 11:21 Die Braut hat den Geist Christi, die Hure hat den Geist, egal, den Geist der Finsternis, den Teufel Dämonen, das ist unwesentlich, jedenfalls IST sie nicht der Geist den sie hat, sondern sie HAT den Geist, den sie eben hat, und das ist im Gegensatz zur Braut nicht der Heilige Geist, sondern der Böse.
Na alos, geht doch. Mich kann keine Stadt, Volk, die Wasser, Institutionen, was auch immer beinflussen, wohl aber ein Geist. Die Zuordnung zu einem Wesen können wir nicht vornehmen, das ist unsere theologische Schwierigkeit, darum hinkt der Vergleich mit dem Feuer des Gerichts, denn gerichtet wird sie aber, so steht es in Offb. 18 geschrieben.
Abischai hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 11:21 Wer oder was die Hure nun genau ist, wissen wir noch immer nicht, aber eins steht fest, die Hure ist nicht einfach ein Geist, sondern das sind Menschen, Menschen MIT einem Geist, einem menschlichen Geist, und einem "Hurengeist".
Ich setze eine andere Grundlage. Der Geist des Menschen wandelt im Hurengeist, er hat deswegen nicht zwei Geister, sondern sein Geist ist verunreingt durch hurerische Worte und Taten. Man muss den Begriff Geist dem Wesen nach von seinen Eigenschaften differenzieren, Eigenschaften kann er viele haben, was man auch Geister nennt, er bleibt aber immer nur der eine Geist dem Wesen nach. Gott hat uns nicht mit zwei Geistern erschaffen. Nicht einmal bei siamesischen Zwillinger ist das der Fall.

Ich bleibe bei der Auslegung, dass die Mutterhure mit ihrem Hurengeist Menschen beeinflust, die damit ihre Töchter sind, wer immer nun diese Mutter ist. Du sagst sie ist kein Geist, und ich sage sie ist keine Instituion bzw. Mensch.

Jesus sagt zu den Juden, das sind wohlgemerkt Menschen (!), dass ihr Vater der Teufel sei (Johannes 8:44). Das Pendant dazu wäre, dass für bestimmte Menschen die HB deren Mutter ist und die Schrift nennt sie auch Mutter aller Huren. Die Huren sind damit die Töchter, und das sind Menschen, wie auch Kinder des Teufels Menschen sind.

Nun die Frage: Welche Eigenschaften davon hätte der Teufel nicht? Was unterscheidet sie eigentlich? Aber ich denke, dass wir es abschließen können, es ändert nichts am Fakt der Unzucht, der Geldliebe, der Mordlust samt aller Gier und Macht, aus dem wir fliehen sollen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 11. Mär 2025, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Abischai

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 11:53 Ich setze eine andere Grundlage. Der Geist des Menschen wandelt im Hurengeist, er hat deswegen nicht zwei Geister, sondern sein Geist ist verunreingt durch hurerishe Worte und Taten.
Wie das denn? Du selbst betontest vormals, daß der Geist Jesu nicht der Heilige Geist sei, sondern eben der Geist Jesu. Wer hat Dir denn sowas beigebracht? Jssus habe also sowohl den Geist Jesu, als auch den Heiligen Geist.

Und nun haben Menschen nicht "zwei Geister" sondern nur einen der von einem anderern Geist verunreinigt ist.
Wie das?

Also ich habe als Mensch einen Geist, der tot * war. Und ich habe den Heiligen Geist empfangen. Daß nicht alles was ich tue vom Heiligen Geist geleitet ist, weiß ich, es ist der mir von Anbeginn innewohnende Geist, der zu dem Leib gehört, den ich nun mal hier habe. Und ob ich aus meinem Herzen (d.i. mein Geist) rede, oder aus/durch den Heiligen Geist, das erweist sich, weil das offenbar wird.

Deine Theologie zu dem Thema scheint mir etwas zu mathematisch, ich habe da kein gutes "feeling".

Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 12:02 Und nun haben Menschen nicht "zwei Geister" sondern nur einen der von einem anderern Geist verunreinigt ist. Wie das?
Ja, so ist es. Der HG ist die einzige Ausnahme, der Gott selbst ist und völlig andere Eigenschaften hat als ein von ihm geschaffenes Wesen. Er kann sich quasi auch duplizieren, wenn du diese Ausdruckweise erlaubst. Ihn muss man nochmals von allen anderen Geistern unterscheiden.

Er kann tun was er will und hat unbegrenzte Möglichkeiten, aber nicht ein Mensch oder Engel, sprich das geschaffene Bild Gottes. Menschen bzw. Engel haben im Vergleich zu Gott nur begrenzte Möglichkeiten, die aber schlimm genug sind, wenn sie ihre Freiheit missbrauchen.

Falls ein sonstiger Geist in dir wohnt, würde das bedeuten, dass dich ein Dämon in Besitz genommen hat und dieser schaltet deinen Geist aus. Es agiert dann nicht mehr der Mensch, sondern der unreine Geist des Dämons bzw. können das auch mehrere sein (Magdalena hatte sieben).

Es wird von der HB nicht gesagt, dass sie Menschen in Besitz nimmt und zwar wie es Dämonen tun. Das Bild des Reitens auf dem Tier ist mehr die Art ihrer manipulativen Einflussnahme wie sie verführt. Das ist ihre Macht. In dem Sinn kann der Teufel mehr, er kann auch in Menschen fahren, wie er es bei Judas getan hatte.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 12:18 Der HG ist die einzige Ausnahme
Das ist richtig, aber die Mathematik geht trotzdem zu weit, finde ich.
Es sprechen zu wenige Details der biblischen Darstelllung für die Annahme, daß die Hure ein Geist sei.
Man muß auf dem Teppich bleiben. Sonst kommen noch die (es gibt sie!) die folgerichtig meinen, Gott selbst habe die Hure geschaffen, denn er hat ja in Babel die Verwirrung angerichtet, die nun Wesensbestandteil der Hure ist. Jene Ansicht geht am Sinn der Offenbarung vorbei.

Der Vergleich der Hure mit der Braut, eben weil das in der Offenbarung dicht beieinander beschrieben wird und nicht unterschiedliche Bilder (Kodierung) verwendet werden, genau dieser Vergleich ergibt, wer und was ungefähr die Hure sein muß, weil wir nämlich ziemlich genau sagen können, wer und was die Braut ist.
Und weil Gott Bilder nie so verwendet, daß sie irreführend sind, sondern das Bild immer ein sehr wohl bekanntes Original in unserem Leben hat, können wir die Bilder auch dahingehen deuten, daß wir erst mal sehen, was das Original denn aussagt, also was ist eine reine Braut, was ist eine Hure, ganz praktisch, ohne das zunächst zu vergeistlichen.

Wenn ich als Teil der Braut weiß wer und was ich bin, dann erlaube ich mir auch entsprechend zu sagen, was ein einzelner Mensch als Teil der Hure ist.

Ich vergleiche mich dann nicht mit einem Geist, sondern ich weiß mich im Spannungsfeld des Lebens, in dem Geister wirken und ich eine Stellung innehabe.

Defacto kann ein Element der Hure ja nichts anderes sein als ich auch bin, nur mache ich was anderes und gehöre einem anderen Herrn, das ist der Unterschied den ich sehen kann.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 12:52 Es sprechen zu wenige Details der biblischen Darstelllung für die Annahme, daß die Hure ein Geist sei.
Tobias, bitte lassen wir es gut sein. oder bestehst du auf deiner Auffassung als die einzig richtige? Und ich bin dann wieder der Unhold? :)
Wir habe beide unsere Auffassungen vorgetragen. Welche Nutzen daraus jeder zieht sei seine Sache. Ich konnte das teils auch.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 13:16 deiner Auffassung als die einzig richtige?
Noch vorsichtiger und zurückhaltender kann ich das nicht ausdrücken.
Es sprechen zu wenige Details der biblischen Darstelllung für die Annahme, daß die Hure ein Geist sei.
Da ist ja auch Widerrede und stichhaltige Argumentation nahezu herausgefordert und gewünscht. Und wo bleibt die?

Die Frage, ob ich meine Auffassung für die einzig richtig halte ignoriere ich mal. Ich halte sie derzeit für richtiger als Deine, das allerdings.

Aber fällt Dir auf, daß Du die Sachebene verlassen und auf die Persönlichkeitsebend gewechselt bist?
Larson

Beitrag von Larson »

Kingdom hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 19:07 Darfst Du, sagen. Ich sehe es so wie Paulus
Sicher darfst du alles sehen wie du willst, auch aus einem Menschen einen Gott zu machen usw.

Und ja, Israel wurde aus dem Lande der lebenden gerissen.
Jes 43,11 Ich, (und nur) ich bin JHWH, und außer mir ist kein Befreier / Retter.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Antworten