Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Hoger

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Mi 12. Mär 2025, 20:05 Wenn er dann sich bewegt zu geistigen Örtern: Dann ist er schon mal außerhalb seines Körpers und seiner irdischen Daseinsebene.
Bei solchen "geistigen Erlebnissen" geschieht alles im Innern. Der Seele, dem Geist oder wie auch immer.

Nehmen wir mal an, du machst so eine "geistige Reise" auf schamanischer Basis.
Dann setzt du dich hin - oder legst dich hin - und du selber, oder jemand anderes schlägt die Trommel in einem bestimmten (psychedelischen) Rhythmus und du beginnst ....

Entweder dir das innerlich vorzustellen oder von einer anderen Dimension aufgenommen werden.
Du erlebst dich, zum Beispiel den Weltenbaum hinaufzusteigend und siehst dich unten liegend. während du immer höher steigst, mit deinem Krafttier Kontakt aufnimmst, oder deinem Geistführer die dich dann in die schamanischen Welten der oberen Welt mitnehmen.

Um so etwas zu praktizieren muss man vorbereitet sein, man bekommt Informationen wie die Abläufe sind und was dir begegnen wird und wie du es anstellst dorthin zu kommen wo du hinwillst.

Man kann das auch Indoktrinierung nennen. Die Seele, oder der Geist wird mit Informationen gefüttert, die er dann abruft. Und keiner außerhalb von dir sieht dich den Körper verlassen. Das bist immer nur du selbst, der diese Wahrnehmung hat. Es könnte also auch einfach nur eine "geführte Seelenreise" sein.

Ob das Realität ist, kann dir niemand bestätigen, außer du selbst
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Johncom

Beitrag von Johncom »

Hoger hat geschrieben: Mi 12. Mär 2025, 21:40
Man kann das auch Indoktrinierung nennen. Die Seele, oder der Geist wird mit Informationen gefüttert, die er dann abruft. Und keiner außerhalb von dir sieht dich den Körper verlassen. Das bist immer nur du selbst, der diese Wahrnehmung hat. Es könnte also auch einfach nur eine "geführte Seelenreise" sein.
Es könnte vieles.
Sehr viele Nahtod-Erfahrene, Patienten mit Herzstillstand auf dem OP-Tisch, beobachten die Ärzte und berichten später, was gesagt wurde oder beschreiben ihren Unfall-Ort in allen Einzelheiten. Viele Kleinigkeiten, die später von den Anwesenden bestätigt werden.
Ob das Realität ist, kann dir niemand bestätigen, außer du selbst
Gott weiß es:
Ich kenne einen Menschen in Christus; vor vierzehn Jahren – ist er im Leib gewesen? Ich weiß es nicht; oder ist er außer dem Leib gewesen? Ich weiß es nicht; Gott weiß es –, da wurde derselbe entrückt bis in den dritten Himmel.
https://www.bibleserver.com/de/verse/2.Korinther12,2
Und was ist Realität? .. wirklich? Und wo überlappen sich Traum, Jenseits mit "dieser" Welt, die wir brav als "Realität" bezeichnen, weil wir nur für dieses kleine Leben erzogen wurden?
Hoger

Beitrag von Hoger »

Johncom hat geschrieben: Mi 12. Mär 2025, 22:59 Es könnte vieles.
eben
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Johncom

Beitrag von Johncom »

Hoger hat geschrieben: Mi 12. Mär 2025, 21:40
oTp hat geschrieben: Mi 12. Mär 2025, 20:05 Wenn er dann sich bewegt zu geistigen Örtern: Dann ist er schon mal außerhalb seines Körpers und seiner irdischen Daseinsebene.
Bei solchen "geistigen Erlebnissen" geschieht alles im Innern. Der Seele, dem Geist oder wie auch immer.
In dem "wie auch immer" liegt eine Ungenauigkeit.
Wenn wir das Innere nicht haben, bzw unser Sein (als Ich), gibt es auch keine Welt im Außen.

Aus Experimenten der Quantenphysik kann geschlussfolgert werden, dass Materie unserer Erwartung folgt. Entfaltet sich das Äußere aus dem Inneren?

Wirklich herausfordernd finde ich die Aussagen Nahtod-Erfahrener, die sehr nahe an das kommen, was aus geistlicher Entrückung berichtet wird: Das Begegnung mit dieser anderen Realität übertrifft dieses irdische Leben um ein X-faches in der Qualität der Wachheit. Unsere Sprache hat keine Worte dafür.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Johncom hat geschrieben: Mi 12. Mär 2025, 23:24 Wirklich herausfordernd finde ich die Aussagen Nahtod-Erfahrener,
die du selber teilst oder nur gelesen hast?

Das ist doch alles nur intellektuelles getue. Hast du persönliche Erfahrungen mit der jenseitigen Welt? Und wenn ja - welche?
Johncom

Beitrag von Johncom »

Spice hat geschrieben: Mi 12. Mär 2025, 11:01 Welchem Zeitgeist soll ein 8jähriger erlegen sein? Er hat eine Erziehung durch Zeugen Jehovas genossen und nicht deren "Wahrheiten" zeigen sich ihm im Nahtod, sondern eben etwas ganz anderes. Dieses Video zeigt, wie die meisten Nahtodberichte, dass im Urgrund der Welt (Gott) alles eins ist.
Inzwischen ist der Junge von damals über 40 und arbeitet in Portugal als Therapeut.
Das kann auch gar nicht anders sein und ist bekannte theol. Lehre. Es ist eine praktische Bestätigung der christl. Glaubensgrundlage, dass Gott Liebe ist und nichts anderes.
Aber natürlich kommt es ja nicht auf das Jenseits an, sondern darauf, dass wir das, was wir dort erleben können in dieses Leben auf der Erde hineinbringen, nämlich auch die Liebe.
Nicht anderes macht frei. Gott, sich selbst und die anderen den liebevollen Austausch ermöglichen. Vielleicht ist das Jenseits permanent präsent? Steht unser Denken, Fühlen in Kontakt mit den anderen (dunklen oder lichten) Sphären? Man kann sich bewusster machen: woher kommen unsere Impulse. Und mit dem freien Willen Entscheidungen treffen bzw beten, sich den oberen Himmeln öffnen.

Gott ist Liebe. Manche wollen es wohl überhören, weil es Arbeit am eigenen Ego bedeutet.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Johncom hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 00:00 Gott ist Liebe. Manche wollen es wohl überhören, weil es Arbeit am eigenen Ego bedeutet.
Warum muss man am eigenen Ego arbeitgen, wenn Gott die Liebe ist?
Seine Liebe hat doch mit meinem Ego nichts zu tun - oder?
Johncom

Beitrag von Johncom »

Hoger hat geschrieben: Mi 12. Mär 2025, 23:40 Das ist doch alles nur intellektuelles getue. Hast du persönliche Erfahrungen mit der jenseitigen Welt? Und wenn ja - welche?
Ich werde die Erfahrung meiner Frau, die drüben war, nicht im Detail erzähle, da sie es nicht möchte.
Nur das: es ist in unseren Vorstellungen nicht zu beschreiben. Auch sie "musste" zurück gegen ihren Wunsch.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Johncom hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 00:00 Vielleicht ist das Jenseits permanent präsent? Steht unser Denken, Fühlen in Kontakt mit den anderen (dunklen oder lichten) Sphären? Man kann sich bewusster machen: woher kommen unsere Impulse.
Und welche Impulse hast du? welche persönlichen Kontakte zur jenseitigen Welt?
Hoger

Beitrag von Hoger »

Johncom hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 00:11 Ich werde die Erfahrung meiner Frau, die drüben war, nicht im Detail erzähle, da sie es nicht möchte.
Nur das: es ist in unseren Vorstellungen nicht zu beschreiben. Auch sie "musste" zurück gegen ihren Wunsch.
Musst du nicht - ich habe eigene Erfahrungen mit der jenseitigen Welt und auch mit Nah-tot-Erfahrungen und dennoch würde ich nie behaupten dass meine Erfahrungen mehr als die subjektiven, persönlichen Erfahrungen meiner Seele waren.

Aber du selber hast keine?
Antworten