Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
oTp

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von oTp »

Ja, mit etwas gutem Willen können wir an unserem Austausch arbeiten.

Würdest du sagen, du glaubst an den Seelenschlaf, dann wäre das jedenfalls schon ein unüberwindbares Hindernis.
Begriffe und Inhalte gespeist durch dieBibel sind ebenfalls eine Hürde. Ich hatte schon Probleme wegen den Begriffen Seele und Geist, wenn es um das Weiterleben geht. Und wer nur die Bibel kennt, versteht sowieso oft nicht so Einiges, was man sagt. Dass man sagt, Leib und Seele wären untrennbar zum Beispiel.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 11:50
Spice hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 11:47 Man kann sich nur "selbst erlösen", eben durch die Erkenntnis der Wahrheit und dem Handeln ihr gemäss.
Jesus Christus hat uns durch seine Opfertat erlöst
Das unterschreibt jeder Christ.
und ist durch seine Auferstehung in der Lage seinen Geist (ich schreibe lieber: geistige Kraft) in uns wirken zu lassen, damit diese uns wandelt.
Nein, ist er nicht. Wir sind keine Automaten Jesu.

Will ich mich selber erlösen dann kämpfe ich gegen diese Kraft, gegen Gott und bleibe letztendlich in meinem Ego verfangen
Nein, ich kämpfe gegen meine Sünden, indem ich einsehe, dass ich es immer weniger nötig habe zu sündigen. Man wird also wahrhaft vom Ego frei. Ich denke, ich muss dir mal die Texte von Manfred Reichelt empfehlen. Er ist m.E. der beste Glaubenslehrer: https://manfredreichelt.wordpress.com/2 ... u-glauben/ (Nicht nur der Text ist sehr gut. Eigentlich alle).
Hoger

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 12:13 Würdest du sagen, du glaubst an den Seelenschlaf, dann wäre das jedenfalls schon ein unüberwindbares Hindernis.
Begriffe und Inhalte gespeist durch dieBibel sind ebenfalls eine Hürde. Ich hatte schon Probleme wegen den Begriffen Seele und Geist, wenn es um das Weiterleben geht. Und wer nur die Bibel kennt, versteht sowieso oft nicht so Einiges, was man sagt. Dass man sagt, Leib und Seele wären untrennbar zum Beispiel.
Ich kann mit dem Begriff "Seelenschlaf" nichts anfangen
Biblische Begriffe und Inhalte sind notwendig und ausreichend für eine Diskussion unter Christen. Probleme treten allerdings auf, wenn die Bibel nicht die Grundlage des Denkens und Lebens sind.
Im biblischen Denken sind Körper und Seele eine Einheit und so wie der Körper Prozesse und Organe hat, so hat die Seele Prozesse und Organe.
Der Geist ist im biblischen Kontext der hebräischen und griechischen Schriften eine unsichtbare Kraft (Wind, Atem) die wirkt.

Kein Mensch kennt "nur" die Bibel - das war im Mittelalter vielleicht so
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 12:17 Nein, ich kämpfe gegen meine Sünden, indem ich einsehe, dass ich es immer weniger nötig habe zu sündigen.
Dann hast du deine wirklichen Sünden aber noch nicht wahrgenommen, denn über die Einsicht wirst du sie nicht los. Da gehören schon Schiffbrüche im Leben, Zusammenbrüche und viel Hilflosigkeit der eigenen Kraft dazu - bevor man wirklich seine Bindung an "das Fleisch" losgeworden ist.

Sprechen wir wirklich vom Gleichen?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 12:22
Spice hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 12:17 Nein, ich kämpfe gegen meine Sünden, indem ich einsehe, dass ich es immer weniger nötig habe zu sündigen.
Dann hast du deine wirklichen Sünden aber noch nicht wahrgenommen, denn über die Einsicht wirst du sie nicht los. Da gehören schon Schiffbrüche im Leben, Zusammenbrüche und viel Hilflosigkeit der eigenen Kraft dazu - bevor man wirklich seine Bindung an "das Fleisch" losgeworden ist.
Nein. Der normale Weg ist die Heiligung. Kennt aber kaum ein Christ.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 12:24 Nein. Der normale Weg ist die Heiligung. Kennt aber kaum ein Christ.
Weil er nichts bringt - den schmerzlosen Weg des breiten Tores wollten viele schon gehen, aber der führt eigentlich nur in die Selbstbefriedigung und in die Welt.

Die Nachfolge Christi geht über das Kreuz
oTp

Beitrag von oTp »

Deine Kommentare ergeben bis jetzt keine gemeinsame Basis.
Kannst du verstehen, dass ich, als Katholik aufgewachsen, recht gut alles Biblische kenne ?

Deine oben zitierte Bemerkung bleibt bisher inhaltlos. Weiss ich, wie sehr du dich an Aussagen der Bibel festklammst und alles durch diese Brille siehst ? Gerade die Nahtoderlebnisse, auch die vielen in Bibel TV sollten diese Enge überwinden helfen
Hoger

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 12:38
Deine Kommentare ergeben bis jetzt keine gemeinsame Basis.
Kannst du verstehen, dass ich, als Katholik aufgewachsen, recht gut alles Biblische kenne ?

Deine oben zitierte Bemerkung bleibt bisher inhaltlos. Weiss ich, wie sehr dudich an Aussagen der Bibel festklammetst und alles durch diese Brille siehst ?
Richtig. Ich glaube nicht dass ich die gleiche Basis mit einem ehemaligen Katholiken habe - hier dürfte das Bibelverständnis eher von den Glauben an Tote, Kommunikation mit Toten und Verehrung von Engeln einhergehen.

Danke für die Aussage - da erübrigt sich jeder Austausch. Wir haben keine gemeinsame Basis und da du dich nicht mit der Bibel auseinandersetzen möchtest auch keine Diskussionsgrundlage
oTp

Beitrag von oTp »

Du bist für mich beinahe schon ein Schauspieler.
Ich kann ausgezeichnet übersehen, was katholische Kirche lehrt. Zumal ich seit langem freievangelisch bin. Deine Auffassung von mir ist seltsam.

Ehrlich- mit deiner Art habe ich Probleme.
Hoger

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 12:46 Ehrlich- mit deiner Art habe ich Probleme.
und ich mit deiner

also lass gut sein. Wir haben keine gemeinsame Basis
Antworten