Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Johncom

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von Johncom »

Der niederländische Kardiologe Pim van Lommel veröffentlichte eine international viel beachtete Studie über klinisch tote, reanimierte Patienten, die Nahtoderfahrungen hatten. Heute, nach vielen Jahren der Forschung, ist er sich sicher: „Der Tod ist nur das Ende unseres Körpers, nicht unseres Bewusstseins“.

Inhaltsübersicht:
00:00:52 Pim van Lommels Weg zum Sterbeforscher
00:03:36 George Ritchies Nahtoderlebnis
00:05:07 Zwölf Menschen berichten über ihre NTE
00:05:29 Menschen mit Nahtoderfahrungen spüren, wenn man offen ist
00:07:22 Wie oft treten Nahtoderfahrungen auf?
00:11:20 Was macht das Gehirn, wenn es nicht Bewusstsein erzeugt
00:14:52 Das Gehirn ist eine Schnittstelle, ein Filter oder Transceiver
00:16:17 Die Authentizität von Nahtoderfahrungen
00:18:28 „Rekonstruiert“ das Gehirn Nahtoderfahrungen?
00:23:05 Nachwirkungen von Nahtoderfahrungen
00:29:40 Was ist Bewusstsein?
00:33:17 Leben nach dem Tod?
00:33:48 Das Bewusstsein existiert weiter
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 12:02 Ich hake noch mal nach:
Wenn ein bösartiger Mensch gestorben ist, was erwartet ihn dann in der Zeit bis zu seiner Wiedergeburt ?
Reden wir erst einmal allgemein. Der individuelle Mensch ist das, was seine ganz persönlichen Vorlieben und Abneigungen sind. Durch den Tod selbst wird kein Mensch verändert. Hängt ein Mensch noch an Trieben und Begierden, die nur im Irdischen zu befriedigen sind, wird er nach dem Tod verständlicherweise Unbefriedigtheit erleben bis sich diese erschöpft haben. Das ist das sogenannte "Fegefeuer". Nach Steiner sollen die wirklich bösen Menschen sich ganz schnell wieder reinkarnieren. Mehr kann ich erst einmal nicht sagen.
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 17:01
oTp hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 15:09 Schon wenn ein Nahtoter seiner Mutter begegnet, hat nicht Jeder von den Beiden eine eigene Welt, sondern sie begegnen sich in einer gemeinsamen Realität. Beide erleben diese Begegnung. Und was dort geschieht hat auch Bezug zu allen Menschen.
Wenn der nahtote seiner toten Mutter begegnet dann ist das nur seine Aussage, die Mutter kannst du dazu nicht befragen.
Was in der nahtot-vision eines fremden geschieht hat was mit dir zu tun?
Es gibt Fälle, wo Menschen im Nahtod einem Verwandten begegneten, von dessen Existenz sie zuvor nicht wussten und erst nach der Schilderung jener Erlebnisse von dessen Existenz erfuhren, oder dass sie jemanden aus der Verwandtschaft begegneten, der während ihres Erlebnisses erst verstorben war.
Spice

Beitrag von Spice »

Johncom hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 02:45
Spice hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 11:28 Nahtoderfahrungen sind ja noch nicht das vollständige Leben nach dem Tod. Aber zunächst ist festzustellen, das Licht und Liebe ausstrahlende Wesen ist erst einmal nicht die betreffende Person selbst. Es ist nicht sie, die voller Licht und Liebe ist. So schön also auch die Erfahrung im Nahtod ist, so ist sie dennoch eine Erfahrung der Trennung. Es kommt aber darauf an, dass alle Menschen so ein Licht- und Liebewesen werden. Deshalb muss man wieder auf die Erde kommen.
Vielleicht braucht es viel geistige Weite, um annähernd zu verstehen (das bessere Wort wäre: ahnen):
Ganz gewiss. Die kann nicht groß genug sein.
Wer bin ich? Und was ist "wir".
Weißt du es? - ich weiß es. Durch unsere Geburt passen wir uns in diese Welt ein und werden auch eingepasst, d.h. wir bilden unsere Vorlieben und Abneigungen durch dieses Wechselspiel. Das alles aber bin nicht "Ich", sondern nur die durch Genanntes gebildete Person. Ich selbst bin nichts anderes als reines Leben, das ewig ist aber dadurch, dass das mit dem Leben gemacht werden kann, Leben, dass sich seiner selbst zu wenig bewusst ist.
Vielleicht ein und das Gleiche? Wir alle sind ein Sein, wir sind. Wenn Jesus sagt: Ich bin … was sagt er wirklich? Meint er sich als Person oder weckt er uns alle auf.
Ja, wir sind alle dieses Leben und mit dem "Vater" eins. Da wir es aber nicht wissen, leiden wir.
Es kommt aber darauf an, dass alle Menschen so ein Licht- und Liebewesen werden. Deshalb muss man wieder auf die Erde kommen.
Ganz klar: wir alle sollten Liebewesen werden. Aber warum auf der Erde weiter leiden. "In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen."
Liebe wird dort zu einem Wert, wo Mangel an Liebe herrscht. Ebenso Frieden usw.
oTp

Beitrag von oTp »

Nach Steiner sollen die wirklich bösen Menschen sich ganz schnell wieder reinkarnieren. Mehr kann ich erst einmal nicht sagen.
Dazu kann man sich Gedanken machen, Spice.
Dann hätten wir eine Art Reset. Weil dann die Wesensmerkmale des Bösen ausgetauscht werden für ein Leben, das nun für die Verfehlungen Desjenigen einen Ausgleich schaffen sollen. Kontinuierliches Bewußtsein kann man dann vergessen. Und Lernen aus vergangenen Fehlern auch. Da die Vorexistenz völlig anders war. Und nichts davon bewußt. Dann kann man auch kaum von Einsicht und Wandel reden. Und noch nicht mal von einer Zusammenschau bei der Lebensrückschau ist die Rede für eine Zwischenballance für alle bisherigen Leben. Da ist dann wieder kein Bewußtsein vorhanden. Wofür ? Alle Wiedergeburten wären Neuanfang der Seele wie ein völlig neuer Versuch mit völlig neuem Bewusstsein und Identität. Wenn das wirklich mit einem sehr bösen Menschen geschieht, sehe ich kaum Zusammenhang mit dessen aktuellen Leben. Er wirkt völlig ausgetauscht und bekommt ein völlig anderes Eigenleben.

...Nur so einige Gedanken von mir dazu.
Zuletzt geändert von oTp am Sa 15. Mär 2025, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 08:00
Nach Steiner sollen die wirklich bösen Menschen sich ganz schnell wieder reinkarnieren. Mehr kann ich erst einmal nicht sagen.
Dazu kann man sich Gedanken machen, Spice.
Dann hätten wir eine Art Reset. Weil dann die Wesensmerkmale des Bösen ausgetauscht werden für ein Leben, das nun für die Verfehlungen Desjenigen einen Ausgleich schaffen sollen. Kontinuierliches Bewußtsein kann man dann vergessen. Und Lernen aus vergangenen Fehlern auch. Da die Vorexistenz völlig anders war. Und nichts davon bewußt. Dann kann man auch kaum von Einsicht und Wandel reden.
Das verstehe ich jetzt nicht so richtig. Ein böser Mensch erfährt hier natürlich auch die Folgen seiner Taten. Er lernt da nicht bewusst, sondern indem er erfährt, dass Leiden jemandem zuzufügen nicht angenehm ist. (Ach so, das habe ich vorhin vergessen zu erwähnen, der Böse erfährt im Leben nach dem Tod natürlich auch, das, was er anderen angetan hat so, als habe er sich das selbst angetan. Daraus entsteht der Impuls im nächsten, also dem gegenwärtigen Leben, anders zu handeln).
oTp

Beitrag von oTp »

Hm, das kann man alles recht verschieden sehen. Ich sehe keinen richtig Sinn darin. Einsicht durch eine kurze Rückschau auf einmal. Das ist wie ein Prägestempel, der Ursache und Wirkung entscheidend ändert. Dann ist dieser Reinkarnierte eigentlich ein ziemlich anderer Mensch.

Und wie gesagt, diese Lebensrückschau, die Veränderung bewirken soll, bezieht sich auf ein einziges Leben. Und jedes neue Leben wäre dann ein ziemlich neuer Versuch losgelöst von seinem vorherigen Leben. Ja losgelöst von allen vorherigen Leben.
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 08:27 Hm, das kann man alles recht verschieden sehen. Ich sehe keinen richtig Sinn darin. Einsicht durch eine kurze Rückschau auf einmal. Das ist wie ein Prägestempel, der Ursache und Wirkung entscheidend ändert. Dann ist dieser Reinkarnierte eigentlich ein ziemlich anderer Mensch.
Wir wandeln uns doch immer entsprechend unseren Erfahrungen und Reaktionen darauf.
Und wie gesagt, diese Lebensrückschau, die Veränderung bewirken soll, bezieht sich auf ein einziges Leben. Und jedes neue Leben wäre dann ein ziemlich neuer Versuch losgelöst von seinem vorherigen Leben. Ja losgelöst von allen vorherigen Leben.
Ja, solange der Mensch nichts von Reinkarnation und Karma weiß oder sonstwie sein Leben zum Vollzug einer spirituellen Lebensbewältugung in die Hand nimmt, lernt er nur so. Deshalb ist ja Bewusstwerdung so wichtig. Sie ist das Ziel der Entwicklung.
oTp

Beitrag von oTp »

Ja, solange der Mensch nichts von Reinkarnation und Karma weiß oder sonstwie sein Leben zum Vollzug einer spirituellen Lebensbewältugung in die Hand nimmt, lernt er nur so. Deshalb ist ja Bewusstwerdung so wichtig. Sie ist das Ziel der Entwicklung.
Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist dass das Thema eigene Inkarnation nur völlig von Außen an einen herankommen soll. Das ergibt gar keinen Sinn für mich.
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 09:38
Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist dass das Thema eigene Inkarnation nur völlig von Außen an einen herankommen soll. Das ergibt gar keinen Sinn für mich.
Wenn es nicht von Außen herankommen soll, dann müsste man so weit bereits geistig entwickelt sein, dass man - wie Steiner - seine vergangenen Leben erkennen könnte oder eben durch eine Rückführung auf sie stieße.
Antworten