Der Herr Jesus Christus

Rund um Bibel und Glaube
Lena

Der Herr Jesus Christus

Beitrag von Lena »

Apg. 4,12 hat geschrieben:Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.
Viele haben sich über diesen Namen Gedanken gemacht.
Jesus Christus ist der starke Gott. Als Er starb, war Er nicht Mensch ohne göttliches Wesen, sondern Er war der starke Gott. Das wollen wir auf unser Panier schreiben, von jetzt an immer und ewiglich; das soll unsre Freude und Wonne sein, unser Loblied: Das Kind, das uns geboren, und der Sohn, der uns gegeben, ist der starke Gott.
C.H. Spurgeon
Halleluyha
gepriesen sei Yhashuah
der ins Fleisch gekommene
Yhaweh
Lena

Re: Der Herr Jesus Christus

Beitrag von Lena »

Der überzeitliche Schöpfergott ist für eine Zeit in unserer Daseins-Zeit als Mensch präsent. Insofern ist Jesus die Seite des EINEN Gottes, die in der Wahrnehmung des Menschen (zurecht) mit dem menschgewordenen Gott gemeint ist.
Es gibt gute Gründe, den EINEN Gott unter verschiedenen Gesichtspunkten zu sehen - als Schöpfergott, als Heiliger Geist und als Menschgewordener. - Das ist Wahrnehmung - weil wir ja grundsätzlich nichts anderes haben als unsere Wahrnehmung von Gott. - Ob es notwendig ist, dies so darzustellen, dass dabei eine Dreieinigkeit wahrnehmungsmäßig entsteht, ist müsig - auf jeden Fall ist es spirituell sinnvoll.

Aus göttlicher SIcht selbst - die wir nur erschließen können -, gibt es nur EINS. - Um es salopp zu sagen: Es gibt im (göttlichen) Sein selbst keine Kommunikation zwischen Schöpfergott, Heiliger Geist und Jesus, weil es kein "zwischen" gibt.

Das Erlösungswerk ist nur durch Gott möglich.

Wenn eine Wunde klafft, ist sie nur schließbar, wenn der Nähfaden BEIDE Seiten erreicht. - Deshalb ist aus meiner Sicht die Deutung Jesu als wahrer Mensch UND wahrer Gott spirituell so notwendig. - Ist aber Jesus nur Schöpfung, kann die klaffende Wunde nicht genäht werden. –

Es steht, dass es außer Jahwe keinen Heiland geben wird. Ergo: Jesus ist der Jahwe-Heiland in seiner Eigenschaft als Fleischwerdung Jahwes.

Verfasser unbekannt
Halleluyha
gepriesen sei Yhashuah
Yhaweh
Zippo

Beitrag von Zippo »

Lena hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 10:54 ...
...
Mit den Worten von Spurgeon kann ich was anfangen. Da denke ich an Jes 9,5 Das göttliche Wesen entstand durch die Ausstrahlung Gottes, der in diesem Menschen war. Hebr 1,1-3, 2 Kor 5,19
Ich denke da immer an den Erstgeborenen, der bei Gott gelebt hat Kol 1,15, das war eine Person und sein göttlicher Vater war auch in ihm. Da war ja immer eine rege Kommunikation zwischen den beiden. Joh 14,10
Deshalb verstehe ich den Text von " Unbekannt" nicht. Der kommt mir etwas seltsam vor.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
777

Beitrag von 777 »

...
Wenn Gott in ihm war, wieso hst er ihn dann verlassen? Vermutlich weil ein sündfreier Mensch das Lösegeld für uns war.

Markus 15

34 Und um die neunte Stunde rief Jesus mit lauter Stimme: Eloi, Eloi, lama sabachthani? Das heißt übersetzt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?
Lena

Beitrag von Lena »

Zippo hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 17:28 Ich denke da immer an den Erstgeborenen
Jesus war der erstgeborene der neuen Schöpfung Gottes.
Alle die zu Jesus gehören dürfen Teil davon sein.
Halleluyha
gepriesen sei Yhashuah
Yhaweh
Lena

Beitrag von Lena »

777 hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 17:52 Wenn Gott in ihm war, wieso hst er ihn dann verlassen?
Weil Sünde von Gott trennt.
2.Kor. 5,21 hat geschrieben:Denn er hat den, der von keiner Sünde wusste, für uns zur Sünde gemacht,
auf dass wir in ihm die Gerechtigkeit würden, die vor Gott gilt.
Halleluyha
gepriesen sei Yhashuah
Yhaweh
Lena

Beitrag von Lena »

Schlunzi hat geschrieben:Ich meine nun aber, dass der Kern des christlichen Glaubens eben der ist, dass Gott Selbst in der Person Jesu Christi schaubarer, unter uns wohnender Gott (Imm-anu-El) geworden ist.

Ich für mich scheue kein klares Bekenntnis zu Jesus (als wahrem Gott und wahrem Menschen), ungeachtet etwelcher Angriffe.
Halleluyha
gepriesen sei Yhashuah
Yhaweh
Lena

Beitrag von Lena »

Christus der Schöpfergott ist dieser eine Mann.

Jes. 54 hat geschrieben:Denn der dich gemacht hat, ist dein Mann - HERR Zebaoth heißt sein Name -, und Dein Erlöser ist der Heilige Israels, der aller Welt Gott genannt wird.
2.Kor. 11,2 hat geschrieben:Denn ich eifere um euch mit göttlichem Eifer; denn ich habe euch verlobt mit einem einzigen Mann, damit ich Christus eine reine Jungfrau zuführte.
Halleluyha
gepriesen sei Yhashuah
Yhaweh
Zippo

Beitrag von Zippo »

777 hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 17:52
...
Wenn Gott in ihm war, wieso hst er ihn dann verlassen? Vermutlich weil ein sündfreier Mensch das Lösegeld für uns war.

Markus 15

34 Und um die neunte Stunde rief Jesus mit lauter Stimme: Eloi, Eloi, lama sabachthani? Das heißt übersetzt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?
Manche Ausleger sagen, er hat es stellvertretend für die Menschheit gesagt, die Gott nach dem Sündenfall im Paradies verlassen hat.
Der heilige Gott hat sich aus der trauten Gemeinschaft mit den Menschen entfernt. 1 Mo 3 Die Engel durften sich noch um die Menschen kümmern und Kontakt haben, aber Gott selbst war unnahbar geworden. 2 Mo 19,12
In der Stiftshütte war ein Bereich, der das Allerheiligste genannt wurde, da durfte der Hohepriester einmal im Jahr unter gewissen Reinlichkeits- und Sicherheitsvorkehrungen eintreten, um mit Blut die Sünden des Volkes zu sühnen, 3 Mo 16,1-27

Der Herr Jesus hat ich für uns Menschen zur Sünde machen lassen, das erinnert an die die Opfertiere, über denen mit Handauflegung die Sünden genannt wurden, bevor sie für die Sünde des Volkes Israel sterben mußten. 2 Kor 5,21

In diesem Moment hat der heilige Gott den Menschen Jesus verlassen, dann hat dieser gerufen, " Es ist vollbracht " Joh 19,30 und seinen Geist dem Vater übergeben. Lk 23,44-46

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Lena hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 09:22
Zippo hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 17:28 Ich denke da immer an den Erstgeborenen
Jesus war der erstgeborene der neuen Schöpfung Gottes.
Alle die zu Jesus gehören dürfen Teil davon sein.
Ja, der Erstgeborene der neuen Schöpfung ist er auch, diesen Geist hat er ja bei seinem Tode dem Vater übergeben. Lk 23,46 Siehe auch 1 Kor 15,20
Alle die gedanklich zu dem Herrn Jesus kommen und mit iim gekreuzigt und auferstanden sind Rö 6, 3-4, gehören zu dem Herrn Jesus und sind Teil eines geistigen Leibes, der durch den Heiligen Geist gebildet wird. 1 Kor 12,13
Das kann ich einsehen, weil es ja so geschrieben steht.
Das ist mir bei dem Text des unbekannten Autors aufgefallen, daß er sich nicht an der Bibel festmacht, da fehlt mir dann gewissermaßen die Autorität.

Aber in Kol 1,15-17 steht, daß er der Erstgeborene vor aller Schöpfung ist, daß er vor allem war, was geschaffen wurde. Dieser Erstgeborene hat schon gelebt, bevor irgendetwas geschaffen wurde, es ist alles durch sein Wort und für ihn geschaffen worden. Joh 1,1-3

Gruß Thomas
Antworten