Was sind "unnütze Wörter"?

Themen des Neuen Testaments
Hoger

Re: Was sind "unnütze Wörter"?

Beitrag von Hoger »

In meiner übersetzung steht bei matth
"Überflussiger Ausspruch" der ausgesprochen wird

Also - nicht notwendig oder zielführend
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
777

Beitrag von 777 »

Dort steht "rhema argos", also das gesprochene Wort, frei von Arbeit (also sinnfrei). Wir sollen schließlich Arbeiter Christi sein.

Jedes Wort das keinem heiligen Dienst entspricht. Das bedeutet dass jedes Wort heilig sein sollte.
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

777 hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 10:03 Dort steht "rhema argos", also das gesprochene Wort, frei von Arbeit (also sinnfrei). Wir sollen schließlich Arbeiter Christi sein.

Jedes Wort das keinem heiligen Dienst entspricht. Das bedeutet dass jedes Wort heilig sein sollte.
Schaffst du es, als Arbeiter Christi, in der realen Welt jedes deiner Worte und Aussprüche so zu formulieren, das alle deine Worte den Charakter der Heiligkeit offenbaren und unterstreichen, auch gegenüber deinen realen Mitmenschen in der Welt überhaupt?

Also jede deiner Reden, jede deiner Unterhaltungen und deine allgemeine Kommunikationsmuster mit normalen Menschen mit dem Anspruch deiner Heiligkeit auszufüllen?
777

Beitrag von 777 »

Sunbeam hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 10:16 Schaffst du es, als Arbeiter Christi...?
Nein, leider nicht. Ich bin schließlich nicht perfekt. Es ist immer ein Unterschied zwischen SOLL und IST. Wir sollten allerdings das SOLL bestmöglich anstreben.

Jakobus 3
2 Denn wir fehlen alle viel; wenn jemand in der Rede nicht fehlt, so ist er ein vollkommener Mann, fähig, auch den ganzen Leib im Zaum zu halten.

Ich bin nicht vollkommen, aber mein Herr ist es für mich.
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

777 hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 10:23

Ich bin nicht vollkommen, aber mein Herr ist es für mich.
Ok.

Dann hoffe ich für dich, das du nicht in Lebenssituationen kommst, wo es dein Herr nicht für dich sein kann.
777

Beitrag von 777 »

Warum bist du hier? Was ist deine Intention in einem christlichen Forum?
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

777 hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 10:32 Warum bist du hier?
Ich versuche das zu finden, was du nicht suchtest.

Was ist deine Intention in einem christlichen Forum?
Ich versuche, das Christentum, also den Glauben an sich (in sich), als religiöses Perpetuum mobile zu verstehen.
(Im weitesten Sinne sozusagen als des lieben Gottes Radiometer, allerdings will es sich nicht geben.)
777

Beitrag von 777 »

Woher weißt du was ich gesucht hatte? Was möchtest du finden?

Ja ok, da, wendest du so viel Zeit auf nur un etwas zu verstehen dass dich eigentlich nicht interessiert und dass du für sinnfrei hältst?
Hiob

Beitrag von Hiob »

Magdalena61 hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 01:41 Oder ist etwas Spezielles gemeint?
Nicht nur. Damit ist auch bewußtloses Dahergerede gemeint.
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Hiob hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 11:18 Nicht nur. Damit ist auch bewußtloses Dahergerede gemeint.
Das glaube ich gar nicht mal. Es geht sicher nicht um eine Diskreditierung von Smalltalk. Es geht um intentionale Statements.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Antworten