Magdalena61 hat geschrieben: ↑So 16. Mär 2025, 01:41
Das wollte ich schon immer mal wissen: Was genau meint Jesus mit "unnützen Wörtern"?
...
"Nichtsnutzige Worte" müssen also schon etwas Deftigeres sein.
In den beiden Ausdrücken ist ein kleiner aber entscheidender Unterschied versteckt.
Ein Wort als Element der Menge vieler Wörter ist einfach eine Buchstabenkombination die beginnt und danach endet, ohne Leerzeichen. Ein solches Wort hat ein oder mehrere Bedeutungen und kann in gezielten Kombinationen eine Aussage ergeben, die einen bestimmten Zweck hat. Ein einzelnes solcher Worte hat selbst gar keine Aussage, es sei denn es ist ein Name.
Dann ist da aber das Wort, welches nicht ein einzelnes Wort im o.b. Sinne ist, sondern Synonym steht für eine umfassende Aussage.
Ich glaube, daß das mit "Wort" gemeint ist, also eine Botschaft, eine Erklärung, eine umfassende Aussage.
Das erst mal zum "Wort".
"Unnütz" sagten meine Ahnen früher zu mir, wenn ich unartig, wenn ich böse war, ungezogen.: "du bist unnütz !!" oder "das ist sehr unnütz von dir !!" (was ich da gerade getan hatte).
Vielleicht hatten die noch ein besseres Sprachgefühl für "unnütz" ?!?
Die New International gibt das wie folgt wieder: "...every empty word..." das ist schon beachtlich: inhaltsleer.
empty ist noch leerer als einfach nur
less.
Und die russische Bibel von 18xx betont, daß es ums "antworten" geht, auch interessant.
Ich glaube nicht, daß damit in Summe nur inhaltsleeres Geblödel gemeint ist, sondern Aussagen, die nicht nur hohl sind, sondern anti-nützlich, gegenteilige Wirkung haben, Schaden anrichten, auch wenn sie nur gedankenlos oder fahrlässig dahergeredet sind. Eine ähnliche Wertung finden wir in der Schrift bezüglich "toter Werke", die sind nicht nur "tot", also gar nicht wirklich da, sondern sie sind groß, aber schädlich. Die sind da, blockieren andere Werke und verführen Menschen in die falsche Richtung.
So etwa stelle ich mir den Wert "unnützer" Worte vor.