Inspiration

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Abischai

Re: Inspiration

Beitrag von Abischai »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 20. Mär 2025, 18:26 Ist das nicht ein bißchen sehr komisch, wenn Gott biologischen Schlangen den Krieg erklärt?
Hat er aber ein klein wenig, denn fortan war es der Schlange befohlen auf dem Bauch zu kriechen und Staub zu fressen. Das mit dem Staub verstehe ich nicht ganz, aber das mit dem auf dem Bauch schon. Bei einigen Schlangen gibt es rudimentäre Schulter- und Beckengürtel, was darauf hindeutet, daß die Viecher mal Extremitäten hatten, also ähnlich einem Salamander. Aber egal, Gott kann das, und daß er uns etwas überliefern läßt. was inhaltlich falsch ist und völlig anders gemeint, das glaube ich keinesfalls.

Wenn mein EGO unbedingt eine Erklärung haben will, dann schaue ich eher in die Richtung satanischen Blendwerkes, also übernatürliche "Zeichen und Wunder" der Verführung, passen würde das zumindest. Oder vielleicht konnte sich der Bösewicht der inneren Organe der Schlange so bedienen, daß sie Laute geben konnten und das dann mit ganzem Wort abgespult hat. Das Tier an sich war nicht daran schuldig, was mit ihm veranstalte wurde, aber "die Schlange, die listiger war..." also irgendein anderes Wesen, vielleicht der für die Schlangen zuständige Engel. Das führt aber jetzt zuweit, dennoch ich traue Gott alles und auch dem Teufel einges zu. Hier wissen wir vielleicht nur einfach zu wenig und sollten Gott absolut vertrauen, daß auch sein Wort an dieser Stelle korrekt ist, auch wenn wir sehr vieles, diese hier aber jetzt nicht verstehen können.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Magdalea61 hat geschrieben: Do 20. Mär 2025, 18:34 Du willst Antworten auf Fragen, die man nicht beantworten KANN, weil wir zu wenig Informationen dazu haben.
Du kannst also keine der 4 Fragen meines letzten Beitrages beantworten? Echt? Mein 9-jähriger Enkel könnte alle 4 aus dem Stehgreif. Aber klar, dass man dann keine weiterführende Gedanken besprechen kann. Mehr als Grundlagen legen geht nicht, denn was wäre die Grundlage der Grundlage? Geht also nicht. Ich sagte an einer Stelle auch, es ist dies m.E. mehr eine intellektuelle Sache und mitnichten eine Glaubensfrage.

Ich sage aber die Grundlage versteht jeder, Betonung: JEDER! ODer man verweigert sich ihr, und den Eindruck erhalte ich von einigen Usern. Wieweit man darauf aufbauen kann, dann erst wird es Sache des Intellektes, aber man hofft, dass man nicht schon beim kleinen 1x1 steckenbleibt.

Wir können es auch mithilfe des WG; denn das ist auch immer meine Intention, es heranzuziehen: Gott wird doch auch Worte gesagt haben wie Kommunikation funktioniert Wo finden wir dazu sog. menschliche Kommunikationsgundlagen? Vielleicht hier eine:
2. Mo 4,11-12 hat geschrieben: Da sprach JHWH zu ihm (Mose): Wer hat dem Menschen den Mund gemacht? Oder wer macht stumm oder taub oder sehend oder blind? Nicht ich, JHWH? Und nun geh hin, und ich will mit deinem Mund sein und dich lehren, was du reden sollst.
Daher wieder meine Frage: Wie lief dieses Gespräch zwischen Gott und Mose ab:

-- 1) Via Inspriation in die Gedanken des Gegenübers?
-- 2) Von Mund zu Ohr, und das bidirektional?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Oleander

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 20. Mär 2025, 18:43 Satan kennt unsere Defizite und setzt genau da an, wo wir verletztlich sind.
Aber auf welche Art?
Aus Zippos Beiträgen entnehme ich immer wieder mal, dass er der Ansicht sei, "Satan" würde durch Gedanken ihn "beinflussen"....
Ich weiß von mir selber, dass mich allerlei beeinflußt, ja mitunter auch Menschen...

Aber woran mag man erkennen, dass es ein Wesen (Person) Namens "Satan" war?
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Do 20. Mär 2025, 19:05 Aus Zippos Beiträgen entnehme ich immer wieder mal, dass er der Ansicht sei, "Satan" würde durch Gedanken ihn "beinflussen"....
Ich weiß von mir selber, dass mich allerlei beeinflußt, ja mitunter auch Menschen...
Genau hier setzt m.E. Einbildung ein. Christen meinen das, wenn sie theologisch darauf so getrimmt worden sind. Es erfolgt hier m.E. dieselbe Verwechslung wie andere sagen, in ihnen redet gerade der Geist Gottes zu ihnen. Dann glauben sie das so auch. Es ist halt nur Einblidung.

Eine verbale Einflussnahme, ob gut oder böse erfolgt aber von extern, d.h. dazu muss ein zweiter Geist anwesend sein, der zu dir auch spricht. Das wirkt sich klarerweise in deinem Geist aus, aber der Einfluss kommt in dem Fall nicht von innen. Darum sage ich wieder, das hat mit der Inspriation nichts zu tun, wie man sie theologisch defninert.

Von innen kommen auch Dinge, aber dann ist kein anderer Geist am Werk, sondern deine eigenen sündhaften Begierenden verleiten dich dazu. Der Mensch ist ja sündhaft. Er braucht den Teufel gar nicht mehr dazu, er macht das, weil er bereits böse ist.

Und wenn nicht die eigene innere Begierde am Werk ist, dann erfolgt der Einfluss eben von außen. Das können Menschen oder auch Bilder sein. Und es kann auch der Teufel oder Gott sein, wenn wir die Bibel danach untersuchen. Es sind diese Dinge aber nicht der Alltag. Daher Vorsicht, wenn wer sagt: "Der Herr hat zu mir gesprochen!" Er braucht dann eine Beglaubigung. Meist ist er eh nur ein Verführer.
Oleander hat geschrieben: Do 20. Mär 2025, 19:05 Aber woran mag man erkennen, dass es ein Wesen (Person) Namens "Satan" war?
Wenn du seine Stimme auch reden hörst. Wie hier:
Lk 4,6 hat geschrieben: Und der Teufel sprach zu ihm (zu Jesus): Dir will ich diese ganze Gewalt und ihre Herrlichkeit geben; denn mir ist sie übergeben, und wem irgend ich will, gebe ich sie.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hoger

Beitrag von Hoger »

Helmuth hat geschrieben: Do 20. Mär 2025, 18:58 -- 1) Via Inspriation in die Gedanken des Gegenübers?
-- 2) Von Mund zu Ohr, und das bidirektional?
In der Bibel steht dass Gott sprach und Moses zuhörte, und das Moses sprach und Gott zuhörte / reicht dir das nicht aus?

Auch wenn es dir wahrscheinlich egal ist: Aber Inspiration und Telepathie haben nichts miteinander zu tun. Und das wurde dir hier schon mehrmals geschrieben.
Das ist dein Gedankenkonstrukt.
Inspiration ist das, was du als "nonverbale" Interaktion von Geist Gottes und Gewissen bezeichnet hast. Ich erweitere das allerdings auf den ganzen Menschen und auch dem Geist des Menschen
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Abischai

Beitrag von Abischai »

Hoger hat geschrieben: Do 20. Mär 2025, 19:49 reicht dir das nicht aus?
Den meisten reicht das aus.

Andererseits gibt es Geschwister, jung im Glauben, die haben Zweifel daran, daß Gott zu ihnen spricht, die haben zwar dieses und jenes erlebt, aber sind unsicher, wie sie das einordnen sollen, die sind einfach noch nicht so weit.

Die fragen dann gern mal nach, wie sich das bei dir und mir und anderen äußert, wie das genau aussieht, wenn Gott zu einem redet, die wollen also Zeugnisse, lebensechte Beispiele hören, wenn es geht auch biblische Unterweisung haben. Für solche sollte sich diesbezüglich angemessen Zeit genommen werden, und das haben wir alle hier, glaube ich auch getan. Einige entpuppen sich als solche, die immerzu lernen und lernen wollen und doch nie zur Erkenntns kommen, für die der Weg schon das Ziel ist. Das können wir nicht verhindern. Aber macher hat hier vielleicht etwas herauserkennen können, und vielleicht auch wirklich das Reden Gottes als solches verstanden.

Dann hätte der ganze Aufwandt gelohnt, meine ich.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Hoger hat geschrieben: Do 20. Mär 2025, 19:49 Ist das wirklich wichtig?
Ich denke ja, denn man möchte es gar nicht glauben, dass es gerade daran schon scheitert Warum es wichtig ist wird sich auch zeigen, wenn wir zur Niederschrift des Wort Gottes kommen. Ich denke, wenn simple mündliche Kommunikationsgrundlagen nicht anerkannt werden, warum dann andere, wie z.B. schriftliche?
Hoger hat geschrieben: Do 20. Mär 2025, 19:49 In der Bibel steht dass Gott sprach und Moses zuhörte, und das Moses sprach und Gott zuhörte
Genau, also eine in dem Fall bidirektionale Mund-Ohr Kommuniaktion, es redet Gott und Mose hört oder Mose redet und Gott hört. Viele möchten das aber nicht wahrhaben. Der große und allmächtige Gott, was er klarerweise ist, redet dennoch nicht anders, als säße dem Mose ein Mensch gegenüber.

Das können viele nicht annehmen, aber dem ist m.E nicht anders. Oder besteht immer noch der Zweifel, dass das Reden Gottes anders ist als wenn Mose redet? Ich rede davon, dass es dem Wesen nach gleich ist. Wir sind im Bild Gottes ein ihm ähnliches Wesen. Es sind nur die Modalitäten anders, wie wir reden und hören, die Wahrnehmung im Geist ist aber ein und dieslebe. Soweit meine Auffassung.

Falls der Punkt geklärt ist, könnten wir Stufe 2 nehmen, wie es ausgehend z.B. von einem Gespräch zwischen Gott und Mensch zur Niederschrift einer Begebenheit gekommen ist. Aber ich befürchte, die meisten stolpern weiter schon bei Stufe 2, ist nur so meine Erfahrung.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Abischai hat geschrieben: Do 20. Mär 2025, 20:33 Die fragen dann gern mal nach, wie sich das bei dir und mir und anderen äußert, wie das genau aussieht, wenn Gott zu einem redet, die wollen also Zeugnisse, lebensechte Beispiele hören, wenn es geht auch biblische Unterweisung haben
Ja - und dann geht es um die persönlichen Erfahrungen die wir mit Gott machen können. Und nicht ob wir nun Stimmen hören. Wenn Gott wirklich deutlich in uns sprechen würde, dann hätten wir keine Freiheit mehr. Denn auf diese Stimme würden wir hören und wären der Macht dieser Stimme ausgeliefert.

Also wenn wirklich Stimmen gehört werden, dann würde ich das in die Dämonologie und den Spiritismus verorten - aber nicht in einem gesunden Glauben
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Hoger

Beitrag von Hoger »

Helmuth hat geschrieben: Do 20. Mär 2025, 20:37 Genau, also eine in dem Fall bidirektionale Mund-Ohr Kommuniaktion, es redet Gott und Mose hört oder Mose redet und Gott hört. Viele möchten das aber nicht wahrhaben. Der große und allmächtige Gott, was er klarerweise ist, redet dennoch nicht anders, als säße dem Mose ein Mensch gegenüber.

Das können viele nicht annehmen, aber dem ist m.E nicht anders. Oder besteht immer noch der Zweifel, dass das Reden Gottes anders ist als wenn Mose redet? Ich rede davon, dass es dem Wesen nach gleich ist. Wir sind im Bild Gottes ein ihm ähnliches Wesen. Es sind nur die Modalitäten anders, wie wir reden und hören, die Wahrnehmung im Geist ist aber ein und dieslebe. Soweit meine Auffassung.

Falls der Punkt geklärt ist, könnten wir Stufe 2 nehmen, wie es ausgehend z.B. von einem Gespräch zwischen Gott und Mensch zur Niederschrift einer Begebenheit gekommen ist. Aber ich befürchte, die meisten stolpern weiter schon bei Stufe 2, ist nur so meine Erfahrung.
Entschuldigung Helmuth - aber für mich das einfach unverständlich. Wenn Gott mit Mose redet, dann konnte Mose ihn hören = und gut ist.
Über deine Stufe 2 habe ich dir und andere ausführlich geantwortet = es geht hier nicht um ein Gespräch, sondern um einen schöpferischen Prozess an dem der Heilige Geist beteiligt ist. Das hat mit deiner Stufe 1 nun gar nichts zu tun.

Es geht hier nicht um Telepathie und Gehirnwäsche
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Hoger hat geschrieben: Do 20. Mär 2025, 20:43 Entschuldigung Helmuth - aber für mich das einfach unverständlich. Wenn Gott mit Mose redet, dann konnte Mose ihn hören = und gut ist.
Über deine Stufe 2 habe ich dir und andere ausführlich geantwortet = es geht hier nicht um ein Gespräch, sondern um einen schöpferischen Prozess an dem der Heilige Geist beteiligt ist. Das hat mit deiner Stufe 1 nun gar nichts zu tun.
Dann bitte leite mich du nun zur Stufe 2 an. Meiner Erfahrung nach stolpern die meisten schon an der erste Stufe man kommt nicht zu zweiten. Also die Ausgangslage. Ein Gespräch zwischen Gott und einem seiner Propheten hat stattgefunden. Nun kommt das zur Niederschrift.

Wie erfolgt dieser Prozess?

Übernimm du zwischen uns beiden die Führung. Für mich macht es zurzeit noch keinen Sinn über Inspiration Variante A - E zu reden, weil ich da ja einen ganz anderen Prozess sehe, wie die Schrift zustandegekommen ist.

Du redest, ich höre.

@Abischai: Ich halte deinen Sprachgerbauch weiter für unbiblisch, eine Vermischung von Dingen, was ich in der Bibel anders lese. Ich könnte herauslesen, was du meinst, aber das ist mir zu aufwändig. Du legst auch nie eine Grundlage des Wort Gottes vor und schwafest größtenteils nur herum und gleitest immer wieder auch ins OT. Ob das unnütz ist, möge Gott beurteilen, aber für mich ist es nicht verwertbar.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 20. Mär 2025, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten