Kleine aber wichtige Korrektur. "Nicht ernst" nimmt wollte ich natürlich sagen.Zippo hat geschrieben: ↑Mi 19. Mär 2025, 11:34Geh doch lieber einen Vers nach oben. Da steht von etwas, was böse Menschen hervorbringen. Mt 12,35Magdalena61 hat geschrieben: ↑So 16. Mär 2025, 01:41Das wollte ich schon immer mal wissen: Was genau meint Jesus mit "unnützen Wörtern"?Mt. 12,36 (SLT): Ich sage euch aber, dass die Menschen am Tag des Gerichts Rechenschaft geben müssen von jedem unnützen Wort, das sie geredet haben.
Rein gefühlsmäßig nimmt man an: Böse Worte... täuschen, lügen, beleidigen, streiten, verletzen. Aber -- trifft das zu? Oder ist etwas Spezielles gemeint?
Einige Verse weiter vorne warnt Jesus die Warnung vor der Sünde gegen den Heiligen Geist.
"Nichtsnutzige Worte" müssen also schon etwas Deftigeres sein.
Im Internet habe ich keine befriedigende Erklärung gefunden. Vielleicht wissen es die Gelehrten selbst nicht.
LG
Was bringen nun böse Menschen aus ihrem Herzen hervor ?
Da geht es sicher nicht, um etwas Herumgealbere, so ernst braucht man das nicht verstehen. Das ist sogar manchmal ganz heilsam.
Vielleicht ist es mehr, wenn jemand böse Ziele verfolgt, dunkle und verkehrte Andeutungen macht. Vielleicht geht es auch um Lüge und Verleumdung. Eben alles, was Lieblos ist und anderen Menschen schadet.
Es zählt aber vielleicht auch dazu, daß man seine eigenen Worte nicht ernst nimmt. Und da haben wir ja derzeit in der Politik einiges zu beanstanden.
Franz Josef Strauss sagte dazu:
https://youtu.be/1oO6ecO7wTE?si=NiPT0R_SKIBmYKyx
Gruß Thomas
Gruß Thomas