Lena hat geschrieben: ↑Do 20. Mär 2025, 12:33
Joh. 1,1 hat geschrieben:Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.
Dreimal in einem Vers. Das Wort ist Gott.
Der Herr Jesus Christus ist das Wort Gottes, da kann ich schon mithalten. Denn in diesem Menschen war ein Geist, durch den alles geschaffen wurde, sagt Kol 1, 15-17 Durch das Wort ist alles geschaffen worden, sagt Joh 1,3
Aber wer hat letztlich geschaffen ? Das muß doch wohl Gott der Vater gewesen sein, "von dem alle Dinge sind" 1 Kor 8,6
Der hat die Worte Jesu umgesetzt und zunächst geistige Welt geschaffen und dann die irdische.
Sonst würde man ja nicht davon sprechen daß alles "um dessentwillen" geschaffen wurde. Hebr 2,10 Und dann hat ihn Gott der Vater über das Werk seiner Hände gesetzt, sagt Hebr 2,7
Lena
Joh. 8,47 hat geschrieben:Wer von Gott ist, der hört Gottes Worte; ihr hört darum nicht, weil ihr nicht von Gott seid.
Hier spricht Jesus Christus. Er ist das lebendige Wort Gottes.
Auf welches Wort sollten sie denn hören ? Hier geht es, denke ich, um das prophetische Wort. 2 Petr 1,19 Vieles, was im At geschrieben steht, weist auf den Herrn Jesus Christus hin, so, wie er dem Volk Israel erschienen ist. Lk 4,17-21
Insofern läßt sich auch über das prophetische Wort eine Identifikation mit dem Herrn Jesus Christus herstellen. Off 19,13
Lena
1.Petr. 1,23 hat geschrieben:Denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen,
nämlich aus dem lebendigen Wort Gottes,
das da bleibt.
Hier meint Wort Gottes, Jesus Christus - Sein Geist!
Das Wort wurde Fleisch, sagt Joh 1,14 Alles, was im AT über den Herrn Jesus geschrieben steht, das wird von dem "Wort Gottes" genannten Menschensohn verkörpert.
Dann sagt er, er muß sterben, wie ein Weizenkorn, weil er sonst allein bleibt. Joh 12,24 Da gibt selbst die Schöpfung einen Hinweis auf den Heilsplan Gottes. Leben, obwohl man stirbt, sagt Joh 11,25
Und das Evangelium wird zu einer Botschaft, die in unserem Herzen aufgehen kann, Mt 13,3-23 Das Evangelium als Wort Gottes, kann so auch mit dem Herrn Jesus Christus identifiziert werden.
Lena
2. Petr. 3,5 hat geschrieben:Denn sie wollen nichts davon wissen, dass der Himmel vorzeiten auch war,
dazu die Erde, die aus Wasser und durch Wasser Bestand hatte durch Gottes Wort;
Hier ist Gottes Wort, Gott Selbst, der Schöpfer - Jesus Christus.
Wie gesagt, ich würde unterscheiden, zwischen dem, der das Wort gesprochen hat, das zur Schöpfung geführt hat und dem Geist des Vaters, der alles umgesetzt und geschaffen hat.
Aber zur Erhaltung trägt der Sohn auch bei, wie Hebr 1,1-3 aussagt. Und er ist sogar bereit, um einige Menschen aus seiner Schöpfung zu retten, indem er für ihre Sünden leidet und stirbt, damit Gottes Gerechtigkeit genüge getan wird und Menschen dem Satan, als Verführer und Verkläger der Menschheit, entkommen können. Hebr 2,14, Off 12,9-11
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.