ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑So 23. Mär 2025, 11:36
Larson hat geschrieben: ↑So 23. Mär 2025, 11:12
Selber hatte er nicht erfüllt, was Zacharias über und von ihn sagte, dass er das Volk von den Besatzern erlösen würde.
Wer soll denn wann, was, für wen erfüllen ?
Lk 1,68 Gepriesen sei der Herr, der Gott Israels, dass er besucht und Erlösung geschafft hat seinem Volk.
71 Rettung von unseren Feinden und von der Hand aller, die uns hassen; 72 um Barmherzigkeit zu vollbringen an unseren Vätern und seines heiligen Bundes zu gedenken, 73 des Eides, den er Abraham, unserem Vater, geschworen hat, um uns zu geben, 74 dass wir, gerettet aus der Hand unserer Feinde, ohne Furcht ihm dienen sollen.
77 um seinem Volk Erkenntnis des Heils zu geben in Vergebung ihrer Sünden,
Grundsätzlich nichts neues, und es würde in die Zeit des kommenden Fürsten, des Gottesknechtes passen, aber nicht auf den Jesus, bewirkt hatte er nichts, seinen „Auftrag“ nicht erfüllt, auch wenn man dies dann einfach in eine Zukunft projiziert.
Und was „Sünde“ betrifft:
Hos 14,2 Kehre um, Israel, bis zu dem HERRN, deinem Gott, denn du bist gefallen durch deine Ungerechtigkeit.
Hos 14,3 Nehmt Worte mit euch und kehrt um zu dem HERRN; sprecht zu ihm: Vergib alle Ungerechtigkeit und nimm an, was gut ist, dass wir die Frucht unserer Lippen als Schlachtopfer darbringen.
Vergebung der Sünden ist keine christliche Heils- und Opfertheologie, sondern Umkehr zum Bund e Gottes der Erwählung.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?