Liebe zur Wahrheit

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Hoger

Re: Liebe zur Wahrheit

Beitrag von Hoger »

Zippo hat geschrieben: Di 25. Mär 2025, 12:00 Dem beliebten Wort aus Joh 14,6 ist Jesus Christus die Wahrheit. Das bezieht sich doch auf das Evangelium, also die Botschaft, die den Menschen in die Gemeinschaft Gottes zurückbringt oder ist mehr damit gemeint ?
Das "beliebte Wort" beginnt mit "Ich-Bin..." und das ist die Selbstaussage Gottes im 2. Buch Mose.
Im Evangelium, der Frohen Botschaft, geht es um das Gottesreich und seine Verwirklich auf Erden.

Für mich ist die Wahrheit eine Person - Jesus Christus, der Sohn Gottes.
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Di 25. Mär 2025, 11:42
Spice hat geschrieben: Di 25. Mär 2025, 11:25 Christus offenbart niemanden etwas. Das merkt man ja an allen Christen. Auch sein Geist ist kein Mirakulum.
Erst wenn ich erkenne, dass Christus die Lösung aller Probleme ist habe ich das Wesentliche begriffen.
Kannst du das auch begründen?
Er weilt nicht mehr unter den Jüngern.
In meiner Bibel steht (wie oben erwähnt) etwas anderes.
Na sowas!
Für dich ist der Geist Christi ein Mirakulum, das merkt man ja an deinen Texten, weil du IHN in meiner Wahrnehmung eben nicht hast
Aha! Also offenbar unterscheiden sich meine Texte von den anderen hier. Das sehe ich positiv, denn von denen, die meinen im Besitz des Hl. Geistes zu sein, ist bisher kaum was Brauchbares gekommen.
Christus ist nicht die Lösung aller Probleme - er ist unser Erlöser, und das ist wirklich was anderes.
Wieder weiß einer, der nur den Buchstaben hat, alles besser. Gleichzeitig meint mman den Geist zu haben... Dann sollte man ihn auch nutzen.
Nein - schreib bitte in deinen Worten, ich möchte keine Blogs studieren, ich unterhalte mich mit dir
Ich mag keine Blogs studieren, ich mag kein gutes Buch lesen - ja wenn ich entdecke, irgendetwas könnte etwas sein, dann greife ich zu. Dann ist mir keine Mühe zu viel.
Wenn Christus nicht die Lösung aller menschlichen Probleme ist, dann brauchen wir noch einen oder viele andere.
Aslan

Beitrag von Aslan »

Spice hat geschrieben: Di 25. Mär 2025, 10:39 Aber die Betonung in meinem Posting liegt doch darauf, erst einmal fähig zu werden, etwas unabhängig von den eigenen Vorlieben und Abneigungen sehen zu können. Denn diese Vorlieben und Abneigungen kommen aus dem, was überwunden werden muss. Es ist das "seelische", das "fleischliche", das "natürliche".
Hallo Spice, das klingt zunächst edel und aufrichtig. Und ich glaube, dass du das auch genauso meinst.
Aber du kannst aus dir selbst heraus nicht zu etwas fähig werden, was nur Jesus Christus in dir tun kann - und auch fordert.
Es gibt keine innewohnende Fähigkeit oder Kraft, die es dir erlaubt, etwas zu überwinden die die innewohnende Natur des Menschen überwinden könnte.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Di 25. Mär 2025, 12:09 Er weilt nicht mehr unter den Jüngern.
Als Auferstandener und unser Hohepriester wirkt er vom Throne Gottes aus.
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Di 25. Mär 2025, 12:09 Wieder weiß einer, der nur den Buchstaben hat, alles besser. Gleichzeitig meint mman den Geist zu haben... Dann sollte man ihn auch nutzen.
Wieder mal einer der keine Erfahrung mit Jesus Christus hat - aber meint er hat dessen Geist.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Di 25. Mär 2025, 11:25 Christus offenbart niemanden etwas. Das merkt man ja an allen Christen.
Christus ist viel mehr schon geoffenbart, wir können diese Offenbarung an uns ranlassen oder sich ihr verschließen. Abgesehen davon kann die Geringschätzung aller Christen kein Maßstab sein der Wahrheit näherzukommen. Was bleibt dann? Nur die Selbstliebe ohne Nächstenliebe. Ich interpretiere nur deine Worte, mehr nicht. Nimm es bitte auch nur so.
Spice hat geschrieben: Di 25. Mär 2025, 11:25 Erst wenn ich erkenne, dass Christus die Lösung aller Probleme ist habe ich das Wesentliche begriffen.
In der Aussage verbirgt sich die Gefahr Christus nur zu einer Lebensphilosophie zu machen, er ist aber "der" Christus. Wie man sagt, ich lebe nach christlicher Lebensweise, oder ich folge biblischen Maßstäben. Dann wird die Bibel nur ein reines Wertesystem, macht aber keine Gottesbeziehung aus. Die kommt heute tatsächlich nur mehr durch Jesus, das ist der Christus, der Erlöser, der auch den Preis für unsere Sünde bezahlt hat. So sehe ich das geoffenbart.

Das ist ein unabdingbarer Aspekt, warum sich Jesus selbst auch als die Wahrheit bezeichnet. Es ist Bildrede, keine Frage, aber die Wichtigkeit der Aussage kommt mit seiner ergänzenden Klarstellung, dass man ohne hin nicht zum Vater kommt. Ein etwas anders formulierter Ausspruch, der ein weiteres Verständnis liefern kann, ist dieses Wort:
Joh 18,37 hat geschrieben: Da sprach Pilatus zu ihm: Also bist du doch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es, dass ich ein König bin. Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, dass ich der Wahrheit Zeugnis gebe. Jeder, der aus der Wahrheit ist, hört meine Stimme.
Wir kennen die Antwort Pilatus', es stand also die Wahrheit vor ihm, aber er erkannte sie nicht. Sie ist untrennbar mit Jesu Sendung als Mensch verbunden. Es ginge nicht ohne den lebendigen Sohn. Die Wahrheit Gottes hat keinen besseren Zeugen, oder sagen wir nicht "besser", sondern sie hat genau den einen und keinen anderen.

Ich denke, was du ansprichst, ist die Erkenntnisebene, die man vom Erlösungswerk trennen muss. Diese wiederum vermitteln uns intellektuelle Wahrheiten und gelehrt vom Heiligen Geist helfen sie uns das Leben auch zu meistern. Das sollte aber nicht mit Jesus verwechselt werden, denn Erkenntnisse helfen und bereichern zwar das Leben, aber sie erlösen niemand.

Manche stecken in einem solchen Glauben und kommen deshalb nicht vorwärts, Es gibt dazu den Begrff Kopfchristen, weil sie das Leben nur auf Basis der Erkenntnis sehen, oder mit einem anderen Wort als Lebensweisheit.

Sie meinen weise zu sein und die Zunahme solchen Wissens wäre es, welche das Leben ausmache. Das ist leider ein Irrtum, denn dieses Wissen geht mit jedem unter, der nicht auch das Leben hat. Ohne den Glauben an den Sohn bleibt all unser Mühen nur ein religiöses und eitles Stückwerk, und das in der Sünde.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 25. Mär 2025, 12:28, insgesamt 3-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hoger

Beitrag von Hoger »

Helmuth hat geschrieben: Di 25. Mär 2025, 12:22 Manche stecken in einem solchen Glauben und kommen deshalb nicht vorwärts, Es gibt dazu den Begrff Kopfchristen, weil sie das Leben nur auf Basis der Erkenntnis sehen, oder mit einem anderen Wort als Lebensweisheit.
Ich möchte deine abwertenden und beurteilenden Texte nicht in meinem Thread
Gibt es die Möglichkeit, dass du dich der Einträge enthältst?
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Hoger hat geschrieben: Di 25. Mär 2025, 12:26 Ich möchte deine abwertenden und beurteilenden Texte nicht in meinem Thread. Gibt es die Möglichkeit, dass du dich der Einträge enthältst?
Konsultiere dazu bitte die Forenleitung (nebenbei, ich habe das schon getan). Es ist Aufgabe der Moderation, nicht deine. Du lieferst laufend das Zeugnis einer ablehnenden Haltung, egal was immer ich sage, und das sage ich jetzt bewusst in deinem Thread. Du kannst diesen Kurs m.E. nicht so fortsetzen. Das sollte tatsächlich geklärt werden.

Welche Liebe zur Wahrheit verfolgst du damit?

Eine Möglichkeit, die das Forum bietet, ist die Ignorierfunktion. Setze mich auf diese Liste. Das ware besser als immer wie eine Klette sich an meinen Beiträgen anzuhängen um persönliche Befindlichkeiten niederzuschreiben. Wer aber redet dir ein, du müsstest darauf ununterbrochen eingehen?

Und nebenbei bemerkt verstehe ich die Setzung im Bereich Esoterik nicht. Die Liebe zur Wahrheit ist für mich kein esoterisches Thema, vielleicht gewisse Praktien, aber wohl kaum die Wahrheit an sich. Aber auch das sei Aufgabe der Forenleitung.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hoger

Beitrag von Hoger »

Helmuth hat geschrieben: Di 25. Mär 2025, 12:32 Und nebenbei bemerkt verstehe ich die Setzung im Bereich Esoterik nicht.
steht im Eingangstext
Hoger

Beitrag von Hoger »

Helmuth hat geschrieben: Di 25. Mär 2025, 12:32 Konsultiere dazu bitte die Forenleitung (nebenbei, ich habe das schon getan). Es ist Aufgabe der Moderation, nicht deine.
Und wieder nur Kritik an anderen, diesmal an Magdalena. Merkst du wirklich nicht, dass dein Verhalten anstößig und genauso ist, wie es spice bemängelt.

Ich möchte solche abwertenden Texte bitte (!) nicht in meinen Threads lesen
Antworten