Liebe zur Wahrheit

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Hans-Joachim
Re: Liebe zur Wahrheit

Beitrag von Hans-Joachim »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Di 25. Mär 2025, 15:48 Die Wahrheit ist eine Frage der Perspektive und die Antwort kann unterschiedlich ausfallen. Ich beurteile aufgrund eigener Erfahrungen und Voraussetzungen. Für mich ist die Farbe X die Schönste. Für dich vielleicht eine andere. Beides kann nebeneinander existieren oder man streitet um die Wahrheit. Ich finde, jeder hat das von Gott gegebene Recht, diese Frage für sich zu beantworten und ich glaube auch, dass Gott genau diese unterschiedlichen Antworten von uns will. Sonst würde er sie nicht möglich machen.
Ich finde, dass die Antworten tatsächlich sehr bunt ausfallen. Die Antworten auf der Suche nach der Wahrheit oder nach Gott können einerseits zu Gott, aber auch von Gott wegführen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Hoger

Beitrag von Hoger »

Abischai hat geschrieben: Di 25. Mär 2025, 15:54 Zwar hatte der Pharisäer den Herrn als Lehrer geachtet und ihm nicht ungebührlich geantwortet, aber der Herr hat auch nichts verlangt, was gar nicht geht.
Das wäre dann: "die der Vater mir gegeben hat..."?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 25. Mär 2025, 15:55
Sara Funkelstein hat geschrieben: Di 25. Mär 2025, 15:48 Die Wahrheit ist eine Frage der Perspektive und die Antwort kann unterschiedlich ausfallen. Ich beurteile aufgrund eigener Erfahrungen und Voraussetzungen. Für mich ist die Farbe X die Schönste. Für dich vielleicht eine andere. Beides kann nebeneinander existieren oder man streitet um die Wahrheit. Ich finde, jeder hat das von Gott gegebene Recht, diese Frage für sich zu beantworten und ich glaube auch, dass Gott genau diese unterschiedlichen Antworten von uns will. Sonst würde er sie nicht möglich machen.
Ich finde, dass die Antworten tatsächlich sehr bunt ausfallen. Die Antworten auf der Suche nach der Wahrheit oder nach Gott können einerseits zu Gott, aber auch von Gott wegführen.
Sie fallen sehr bunt aus. :Herz2:
Du beobachtest eine Person und meinst, sie bewegt sich weg von Gott. Aber vielleicht ist dieser Weg der für die Person richtige. Jeder von uns geht unterschiedliche Lebenswege. Ich glaube nicht, dass wir uns überhaupt von Gott entfernen können. Er ist überall und wir sind genau da, wo er uns- und nur uns- haben will.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Hoger hat geschrieben: Di 25. Mär 2025, 15:33
Sunbeam hat geschrieben: Di 25. Mär 2025, 14:01 Grenzt du im realen Leben auch die Menschen aus, die nicht in dein Glaubensbild passen?
Müssen sich alle Menschen auch im realen Leben, die deiner "Glaubensmeinung" nicht entsprechen, sich ihrer Meinung dann enthalten?
(Also Maul halten, im Namen der Nächstenliebe...)
Nunja - es geht um einen Bibeltext der etwas völlig anderes aussagt, als das was Spice behauptet - und da erlaube ich mir zu schreiben: Nee Jung, wenn du das schreibst, dann hast du etwas nicht verstanden
Nein, mein Jung, genau das hast du nicht geschrieben, zur Erinnerung:
Ich möchte deine abwertenden und beurteilenden Texte nicht in meinem Thread
Gibt es die Möglichkeit, dass du dich der Einträge enthältst?
Hier kam wohl mehr die Aufforderung an Spice, sich "deines" Threads gefälligst zu enthalten, also textuell untätig zu werden....

Weil, also weil du, ähem, abwertende und beurteilende Texte (hört, hört) in deinem, also deinem Thread nicht haben willst, oder möchstest!

Auch wenn du ein Christ bist, so sollte auch dir doch auch ein Minimum der Wahrheitsfindung gegeben sein, aber du bedienst dich hier krummer und fieser Kniffe in kindlicher Argumentenflucht.

Woraus man ersehen kann, das System der christlichen weißen Weste funktioniert bei dir ebenso wenig, wie bei Helmuth...

Denn:
Ich möchte deine abwertenden und beurteilenden Texte nicht in meinem Thread
Gibt es die Möglichkeit, dass du dich der Einträge enthältst?
Abischai

Beitrag von Abischai »

Hoger hat geschrieben: Di 25. Mär 2025, 15:57 Das wäre dann: "die der Vater mir gegeben hat..."?
Wie meinst Du das? Das Nikodemus nicht dazugehöre?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Di 25. Mär 2025, 16:05 Du beobachtest eine Person und meinst, sie bewegt sich weg von Gott. Aber vielleicht ist dieser Weg der für die Person richtige. Jeder von uns geht unterschiedliche Lebenswege. Ich glaube nicht, dass wir uns überhaupt von Gott entfernen können. Er ist überall und wir sind genau da, wo er uns- und nur uns- haben will.
Es geht nicht so sehr darum, was ich sehe. Aber es ist nun mal so, dass Menschen, die sich Christen nennen, sich zuweilen von Gott weg als zu ihm hin bewegen. Als Beispiel nenne ich die Zeit der Inquisition. Das waren alles fromme Männer, die glaubten, für Christus zu kämpfen und die Wahrheit verteidigen zu müssen. Der 30jährige Krieg ist eines der grausamsten Beispiele dafür, wie sich Christen um der Macht willen die Köpfe einschlugen. Und willst du nicht mein Bruder sein, so schlag ich dir den Schädel ein.

Zuweilen sind solch traurigen Ritter auch heute noch im Internet unterwegs.
In der Ruhe liegt die Kraft
Hoger

Beitrag von Hoger »

Sunbeam hat geschrieben: Di 25. Mär 2025, 16:08 Hier kam wohl mehr die Aufforderung an Spice, sich "deines" Threads gefälligst zu enthalten, also textuell untätig zu werden...
Das war an Helmuth - nicht an Spice, es war begründet und es war freundlicher
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Hoger hat geschrieben: Di 25. Mär 2025, 16:21
Sunbeam hat geschrieben: Di 25. Mär 2025, 16:08 Hier kam wohl mehr die Aufforderung an Spice, sich "deines" Threads gefälligst zu enthalten, also textuell untätig zu werden...
Das war an Helmuth - nicht an Spice
Dann entschuldige ich mich für das Versehen (also mein Versehen). Das ändert aber nicht am Grundtenor des von mir kritisierten Anwurfs, denn es gehört zu Helmuths hervorragenden Charaktereigenschaften sich der User hier entschlagen zu wollen, die ihm seine theologischen wie auch rein menschlichen Versäumnisse offen aufzeigen und auch immer wieder nachweisen.
(Und so weit weg bist du da nun einmal nicht.)

In diesem Sinne, Entschuldigung noch einmal für das ewtas misslische Hoppelpoppel
Hoger

Beitrag von Hoger »

Sunbeam hat geschrieben: Di 25. Mär 2025, 16:29 Das ändert aber nicht am Grundtenor des von mir kritisierten Anwurfs, denn es gehört zu Helmuths hervorragenden Charaktereigenschaften sich der User hier entschlagen zu wollen,
Er kann gern in meinen Threads schreiben - nur keine Texte die andere abwerten, kritisieren und ablehnen. Theologische Texte gern.
Ich kann ja deine Empörung verstehen, aber dennoch wäre es wünschenswert, wenn du genauer liest und nicht einfach lospolterst.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Abischai hat geschrieben: Di 25. Mär 2025, 16:09 Wie meinst Du das? Das Nikodemus nicht dazugehöre?
Du hast gechrieben, das Jesus den Nikodemus nicht aufforderte.
Ich würde das dann so lesen, dass nicht Jesus entscheidet, sondern der Vater
Antworten