Ich stelle meinen Beitrag noch einmal ein:
viewtopic.php?p=602084#p602084
rot: Ehjeh Ascher Ehjeh = Ich Bin...14Da sprach Gott zu Mosche: «Ich bin, der ich sein mag.» Und er sprach: «So sollst du sprechen zu den Kindern Jisraël: ,Ich bin!' hat mich zu euch gesandt.» 15Und weiter sprach Gott zu Mosche: «So sollst du zu den Kindern Jisraël sprechen: Der Ewige, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, Jizhaks und Jaakobs hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name für ewig, und dies meine Anrufung für alle Zeit
grün: Jihjeh aschär Jihjeh = Er Ist...(der Ewige)
Die Verdoppelung in Vers 14 ist eine Betonung der Aussage durch Wiederholung. Der Name, den Mosche weitergeben soll steht in Vers 15
Ich will euch nicht das geliebte "Ich Bin" wegnehmen. Gott kann von sich sagen "Ich Bin", und er ist gewiss das einzige "Ich-Bin" - aber es ist keine Name, mit dem er angeredet werden kann. Und das jüdische Volk wusste das. Ihr Gott war Jahweh = der Ewige (Er Ist da)
Aber um was es eigentlich ging: Im damaligen Israel war Ich-Bin der Gottesname den nur Gott aussprechen konnte und genau das tat Jesu = er sprach den Gottesnamen in der Selbstaussage aus. Ich Bin....