Sunbeam hat geschrieben: ↑Do 27. Mär 2025, 19:23
Für dich mag Luther ein Glaubensheld der Christenheit sein, für mich ist Luther einer der populistischen Vorläufer und Wegbereiter des Antisemitismus des dritten Reiches, der Millionen von Juden schließlich das Leben kostete.
bin ich ganz bei dir - aber dennoch kenne ich genug Lutheraner die ihren Glauben bewusst und auch sozial bemerkbar leben und ihren Luther hochpreisen
Warum soll ich Menschen beleidigen die ich achte und ernstnehme?
Ich nix mit Luther am Hut - aber niemanden abwerten möchte der Luther verehrt
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Sunbeam hat geschrieben: ↑Do 27. Mär 2025, 19:23
Für dich mag Luther ein Glaubensheld der Christenheit sein, für mich ist Luther einer der populistischen Vorläufer und Wegbereiter des Antisemitismus des dritten Reiches, der Millionen von Juden schließlich das Leben kostete.
bin ich ganz bei dir - aber dennoch kenne ich genug Lutheraner die ihren Glauben bewusst und auch sozial bemerkbar leben und ihren Luther hochpreisen
Warum soll ich Menschen beleidigen die ich achte und ernstnehme?
Ich nix mit Luther am Hut - aber niemanden abwerten möchte der Luther verehrt
Und du meinst, so hast du dann die Kinder des Antisemitismus gerechtfertigt, du hast wieder einmal den Mund zu voll genommen und jetzt ruderst du verzweifelt zurück!
(Allerdings wieder in die falsche Richtung..)
Hoger hat geschrieben: ↑Do 27. Mär 2025, 19:36
Das hat aber mit der Frage nach der Gottesbeziehung einzelner wenig zu tun.
Ist das Teil der mormonischen Lehrweise, dass außer ihnen niemand eine Gottesbeziehung hat?
Sicherlich hat das etwas mit der Gottesbeziehung einzelner zu tun. Denn eine Gesellschaft besteht aus Einzelpersonen. Und darunter befinden sich Atheisten, die jede Gottheit ablehnen genauso wie Christen, die nur den Anschein der Frömmigkeit haben. Und ja, auch aufrechte Christen, die es mit dem Christsein ernst meinen.
Das hat nichts mit irgendeiner Lehrweise zu tun, sondern mit der Realität, in der wir leben. Nimm einfach mal die Manson-Familie. Die hatten eine mörderische Gottesbeziehung. Wieder anders die Gottesbeziehung der Amish. Auch diese beruht auf dem Glauben einzelner Amish-Mitglieder. Es ist nie die Masse, sondern immer die Einzelnen in der Masse.
Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Do 27. Mär 2025, 19:50
Das hat nichts mit irgendeiner Lehrweise zu tun, sondern mit der Realität, in der wir leben. Nimm einfach mal die Manson-Familie. Die hatten eine mörderische Gottesbeziehung. Wieder anders die Gottesbeziehung der Amish. Auch diese beruht auf dem Glauben einzelner Amish-Mitglieder. Es ist nie die Masse, sondern immer die Einzelnen in der Masse.
Ich hatte dich so verstanden, dass du generell eine Gottferne unterstellst.
Jede Gemeinschaft hat ihre Gläubigen und ich bin mir nicht sicher, ob nicht gerade in solchen Zeiten wie die unseren, die Gottesbeziehungen wieder stark zunehmen.
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Sunbeam hat geschrieben: ↑Do 27. Mär 2025, 19:47
Und du meinst, so hast du dann die Kinder des Antisemitismus gerechtfertigt,
Ein Christenhasser der einen Judenhasser verurteilt - mit dir selber haben deine Texte nichts zu tun?
Sunbeam hat geschrieben: ↑Do 27. Mär 2025, 19:47
Und du meinst, so hast du dann die Kinder des Antisemitismus gerechtfertigt,
Ein Christenhasser der einen Judenhasser verurteilt - mit dir selber haben deine Texte nichts zu tun?
Würde ich die Christen hassen, dann müsste ich auch dich hassen, aber Leute wie du haben nicht einmal meinen Hass verdient.
Und wenn du dir mit deiner Liebe zu einem ausgemachten Antisemiten selbst in das eigene Knie geschossen hast, öffentlich in einem Forum, so musst du jetzt auch deine ominösen Pappkameraden des Christenhasses selbst erschießen, diese Arbeit nimmt dir hier keiner ab
Sunbeam hat geschrieben: ↑Do 27. Mär 2025, 20:06
Und wenn du dir mit deiner Liebe zu einem ausgemachten Antisemiten selbst in das eigene Knie geschossen hast, öffentlich in einem Forum, so musst du jetzt auch deine ominösen Pappkameraden des Christenhasses selbst erschießen, diese Arbeit nimmt dir hier keiner ab
Fehlt es dir jetzt am Verständnis der deutschen Sprache oder am geistigen Verständnis?
Ich bin kein Lutheraner (und bin in der Beurteilung Luther bei dir) - aber ich möchte die Lutheraner die hier evtl mitlesen, nicht beleidigen.
Verstehst du das wirklich nicht?
Sunbeam hat geschrieben: ↑Do 27. Mär 2025, 20:06
Fehlt es dir jetzt am Verständnis der deutschen Sprache oder am geistigen Verständnis?
Ich bin kein Lutheraner (und bin in der Beurteilung Luther bei dir) - aber ich möchte die Lutheraner die hier evtl mitlesen, nicht beleidigen.
Du hast du Büchse der Pandora geöffnet, und nun stehe auch dazu.
(Ich meine, das du lügst hast du hier schon zugegeben, willst du jetzt auch noch deine Rosstäuschrei öffentlich machen?)
Sunbeam hat geschrieben: ↑Do 27. Mär 2025, 20:16
Du hast du Büchse der Pandora geöffnet, und nun stehe auch dazu.
(Ich meine, das du lügst hast du hier schon zugegeben, willst du jetzt auch noch deine Rosstäuschrei öffentlich machen?)
Welche Büchse? - du hast hier angefangen gegen Luther zu hetzen
Ich habe behauptet du möchtest selber Respekt und Achtung - du hast geschrieben, das du das nie geschrieben hättest = und hast mich der Lüge bezichtigt
kein Kommentar