Spiritualität ...

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Johncom

Re: Spiritualität ...

Beitrag von Johncom »

Lea hat geschrieben: Do 27. Mär 2025, 11:34
Ich denke, das ist das Hauptproblem der Christen ... dass sie haufenweise "Denkmäler bauen", und diese dann wie ein Banner vor sich hertragen. Jede Dominikation hat dann noch einige ganz eigene Denkmäler (Schwerpunkte) auf die sie sich (ihre Lehre des Glaubens) stützen. Und dann auch noch die einzelnen "Kämpfer", die etwas wichtiges erkannt haben und diese Erkenntnis zu ihrem persönlichen Banner festlegen.
Ich finde Denkmäler erstmal nur schön. Komischerweise haben die Religionen alle ihre Heiligtümer gepflanzt, das ist uralte Geschichte. Die Christen, die Moslems bauten ihre Denkmäler auf Plätze, die wahrscheinlich von früheren Religionen geehrt wurden. Dann wurden sie Wallfahrts-Ziele. Für den Verstandesmenschen sieht es komisch aus, für die einfach Frommen ist es ein Erlebnis, zu solchen Orten zu pilgern. Ohne Streitereien geschieht Spiritualität wie von selbst. Da fällt mir ein, ich war dort mal ganz in der Nähe:
Adam’s Peak
Der Berg ist eine Pilgerstätte für Buddhisten, Hindus, Muslime und Christen.

Auf dem Gipfel steht ein bewohntes Kloster, in dem sich ein 1,8 Meter langer Fußabdruck („Sri Pada“) befindet, der von Buddhisten als Buddhas Fußabdruck verehrt wird. Hindus sehen den Fußabdruck als den von Shiva an. Muslime sehen darin den Fußabdruck von Adam, Christen den des Apostels Thomas.
https://de.wikipedia.org/wiki/Adam%E2%80%99s_Peak
Spiritualität ist das Erleben der göttlichen Gegenwart. Die früheren Generationen waren vielleicht unbelesener, aber wohl gläubiger in der einfachen Art. Das kann missbraucht werden, es entsteht ein geschäftlicher Rummel um Heiligenbilder und Reliquien, dann kam ein Luther zu Recht und wirft das alles fort. Als nächstes wird wieder übertrieben und die Protestanten schmeißen alles weg, was den Menschen über das Gefühl zum Heiligen führt. Nur das Buch wird noch geehrt obwohl Jesus streng warnte: Hütet euch vor den Schriftgelehrten! Und er selber hat nie auf ein neues Buch hingewiesen, dem zu folgen sei.

Geistliches Erleben geht über das Buchstabenwissen hinaus. Ich bin sicher, wer selber eine Gott-Vertrautheit in sich selbst zulässt, wird auch bestens geführt und wenn er oder sie die Schrift öffnet, wird das Richtige gefunden und auch verstanden. Nicht einfach wie es der Kopf versteht sondern im ganzen Wesen.
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Do 27. Mär 2025, 11:40
Spice hat geschrieben: Do 27. Mär 2025, 11:22 Das kann man von Johncom wirklich nicht behaupten. Mit Spiritualität hat er mehr Erfahrung als viele andere hier
Das ist halt das Problem - mit Spiritualität so wie ich sie wahrnehme (und einige andere auch) hast weder du noch Johncom Erfahrung und das schreibt ihr beide ja sehr deutlich.
Ich weiß nicht, ob du und andere, die du meinst, Erfahrungen mit Spiritualität haben. Jedenfalls habe ich bisher davon nichts gemerkt.
Ihr kennt eure und wertet hier andere ab, macht euch lustig, erhebt euch und fühlt euch anscheinden bestätigt, wenn wir nicht das schreiben, was in eure Begriffe passt.
Ich kann nichts abwerten, was ich nicht kenne. Ich sehe jedenfalls hier überwiegend Ungeistliches Umgehen mit der Bibel.
Brücken bauen würde bedeuten, sich auf den anderen einzulassen = und das nehme ich weder bei dir noch bei Johncorn wahr
Ja, aber worauf soll man sich einlasseb, wenn es im anderen chaotisch aussieht? Da kann man doch nur dieses Chaos bennen und zum Beispiel sagen, du kannst mit dieser und jener Bibelstelle nichts rechtes anfangen, da dir der Zusammenhang dieser mit der Realität fehlt.
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 27. Mär 2025, 12:30
Solltest du ein Hellseher sein, kannst du Steiner berichtigen
Das kann keiner. Bisher hat wohl noch Niemand das erlebt, was Steiner behauptet. Sagt das etwa, Steiner hat recht ?
Man kann es als Anregung zum Verstehen und Weiterforschen nehmen. Vieles, was er sagte, hat sich jedenfalls bestätigt und bewährt.
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Do 27. Mär 2025, 13:12
Spice hat geschrieben: Do 27. Mär 2025, 12:19 Als das Reisen noch nicht üblich war, und Menschen aus fernen Ländern in ihren Büchern berichteten war das also Gehirnwäsche?
Das konnte man nachprüfen - du verlangst an etwas zu glauben was keiner nachprüfen kann (der keine Hellseher ist = bist du einer?) und nur dem verständlich ist, der daran glaubt.
Man kann es auch als Anregung nehmen und das, was er sagt, gedanklich nachvollziehen. Da merkt man, dass vieles stimmig ist. Außerdem wird man auch bis zu einem gewissen Grade hellsichtig. Also Schaden richtet es auf keinen Fall an.
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Do 27. Mär 2025, 13:19
Spice hat geschrieben: So 19. Jan 2025, 14:02 Solltest du ein Hellseher sein, kannst du Steiner berichtigen. Ansonsten musst du erst einmal alles so stehen lassen, wie er es sagt, weil du davon keine Ahnung hast.
Da kann man genauso schreiben - die Bibel hat immer recht und wenn du nicht den Heiligen Geist hast, dann musst du es so stehen lassen = weil du keine Ahnung hast.

Er diskutiert wie die, die er ablehnt - irre
Die Bibel hat überhaupt nicht recht. Sie ist ein Text. Und nicht alles, was sie sagt ist richtig. Das kann auch jeder Leser erkennen. Die Erde ist zum Beispiel keine Scheibe.
Spice

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 27. Mär 2025, 16:06 Bewährter Glaube fußt auf Wahrheit. Wahrheit ist ewig und fürchtet nicht, sich infrage stellen oder hinterfragen zu lassen. Menschen, deren Glaube auf Wahrheit fußt, können gelassen bleiben.

Echter Glaube ist nicht antrainiert und beruht auch nicht auf auswendig beherrschte Stellungen und Ansichten.
:thumbup: So ist es. Der Glaube vieler ist eben sehr schwach. Deshalb hat man angst. Man sollte sich das eingestehen und auch zugeben. Erst dann kann nämlich geholfen werden.
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Fr 28. Mär 2025, 07:45
Das kann keiner. Bisher hat wohl noch Niemand das erlebt, was Steiner behauptet. Sagt das etwa, Steiner hat recht ?
Man kann es als Anregung zum Verstehen und Weiterforschen nehmen. Vieles, was er sagte, hat sich jedenfalls bestätigt und bewährt.
Kommt drauf an, was sich Vieles bestätigt und bewährt hat. Wohl kaum etwas von seiner esoterischen Zisammenschau, die ja sehr viele Elemente von Vorstellungen enthält, die weit zurückgehen bis zu antiken Vorstellungen. Bis Atlantis, das er ja auch zu kennen vorgibt. Dank der Akasha-Chronik, die ihn quasi Allwissend macht.

Möglicherweise denkst du eher an praktische Impulse von Steiner für Landwirtschaft, Erziehung und Medizin. Aber Steiner war sowieso fähig genug, da ist sowas wie selbstverständlich.

Was Steiner vom Erkennen der geistigen Welt schreibt, davon ist das meiste völlig unnötig für eine gesunde Spiritualität. Und über seine Systeme nachdenken, etwa über die Aufgaben Götter Ariman und Luzifer ist wohl eher für ein Vorstellungssystem. Total aufgebauscht. So ähnlich wie beim Vorstellungssystem der Magie.
Wie Analogien etwa mit Hilfe der 4 Elemente. Halt ein Vorstellungssystem von kosmischen Kräften.

Nichts von der Einfachheit nützlicher Spiritualität. Wie Leben und Reden von Jesus.
Allein das verschafft nützliches Wissen, es geht um Liebe, um eigentlich völlig einfach zu erfasse Wahrheiten. Das führt zu nützlicher Spiritualität. Kein numfassender Welterklärungsversuch
Zuletzt geändert von oTp am Fr 28. Mär 2025, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 28. Mär 2025, 08:02
Spice hat geschrieben: Fr 28. Mär 2025, 07:45
Kommt drauf an, was sich Vieles bestätigt und bewährt hat. Wohl kaum etwas von seiner esoterischen Zisammenschau, die ja sehr viele Elemente von Vorstellungen enthält, die weit zurückgehen bis zu antiken Vorstellungen. Bis Atlantis, das er ja auch zu kennen vorgibt. Dank der Akasha-Chronik, die ihn quasi Allwissend macht.
Weshalb denn nicht?
Was Steiner vom Erkennen der geistigen Welt schreibt, davon ist das meiste völlig unnötig für eine gesunde Spiritualität.
Würde ich nicht behaupten. Eher das Gegenteil.
Und über seine Systeme nachdenken, etwa über die Aufgaben Götter Ariman und Luzifer ist wohl eher für ein Vorstellungssystem.
Man muss es nur richtig verstehen.
Total aufgebauscht.
Er hat nichts aufgebauscht, sondern geschildert, was er sieht.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Man kann es auch als Anregung nehmen und das, was er sagt, gedanklich nachvollziehen. Da merkt man, dass vieles stimmig ist. Außerdem wird man auch bis zu einem gewissen Grade hellsichtig. Also Schaden richtet es auf keinen Fall an.
Ich weiß nicht wirklich was ich "nachvollziehen" soll und ich möchte nicht hrllsichtig werden

Bist du hrllsichtig?
Zuletzt geändert von Hoger am Fr 28. Mär 2025, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Fr 28. Mär 2025, 08:50 Er hat nichts aufgebauscht, sondern geschildert, was er sieht.
Er war wohl sehr ergeizig darin, ein möglist umfassendes Erklärungssystem für die unsichtbaren, höheren Welten zu erschaffen. Wobei er bis in die Antike hinein vieles aufgreift und zusammenfügt.
Außerdem wird man auch bis zu einem gewissen Grade hellsichtig.
Das zeigt sich worin deutlich ? Hellsichtigkeit verschiedenster Formen und Grade zeigt sich oft spontan, oder durch Okkultismus und spiritueller Übungen. Sogar mittels trancemäsigem Schamanismus. Wobei Denjenigen oft nicht klar ist, mit welchen Mächten und Gewalten sich da einlassen.
Zuletzt geändert von oTp am Fr 28. Mär 2025, 09:00, insgesamt 3-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten