Thema: Rudolf Steiner II

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
oTp

Re: Thema: Rudolf Steiner II

Beitrag von oTp »

Ja, danke, genau das meinte ich.

Was man wohl daraus lernen könnte? ;)
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice

Beitrag von Spice »

Anlässlich des 100. Todestages Rudolf Steiners ist auf ARTE eine Doku zu sehen. Sie ist länger in der Mediathek: https://www.arte.tv/de/videos/119539-00 ... f-steiner/
Natürlich treffen die Interpretationen der Kommentatoren gelegentlich daneben, so etwa, wenn man meint, Steiner habe eine "Karriere" angestrebt oder würde heute "Influencer" sein, oder wenn man unterstellt, Gewinn machen zu wollen. Auch die von Helmut Zander geforderte Distanzierung vom "Entwicklungsmodell der Menschheit" ist nicht vollziehbar.
oTp

Beitrag von oTp »

Habe ich auf Festplatte. Aber davon abhängig ist mein Urteil über Steiner sowieso nicht.

Übrigens habe ich auf die Sendung selber auch schon aufmerksam gemacht, und auf Sendungen über Putin. Mit dem kostenlosen MediathekView findet man bequem schnell etliche Sendungen über Putin. ( Werde da mal auch Steiner eingeben.) Man kann damit eben besonders einfach in den entsprechenden Mediatheken interessieren Sendungen finden, ansehen und sogar auf Festplatte speichern.

Aber was aktuell ist, ist deine Aussage zu der Limuren und Atlantis Geschichte von Steiner, wo du sagtest, die Entwicklungspsychologie wäre dabei mit Steiner einig. Wie denn um alles in der Welt kommst du zu einer solchen Aussage ?

Wir sprechen ja von den komischen Geschichten Steiners zum Werdegang, der Entwicklung des Menschen. Dagegen spricht alles in der Archäologie. Und was sollen da Entwicklungspsychologen bestätigen ? Bestätigen sie etwa zumindest den geistigen Werdegang der Menschen, den Steiner lehrt ?
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 11:17 Auch die von Helmut Zander geforderte Distanzierung vom "Entwicklungsmodell der Menschheit" ist nicht vollziehbar
Wenn ich den Zander richtig verstanden habe, dann ist dieses "Entwicklungsmodell" eine andere Form von Rassismus.
Wäre da Distanzierung nicht sinnvoll?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Johncom

Thema: Rudolf Steiner II

Beitrag von Johncom »

renato23 hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 04:49
Ja, für das einzig wahre Evangelium Jesu REICH GOTTES zählt nicht, ob und welcher Religion jemand angehört, sondern dass er sich seinen Mitmenschen gegenüber so verhält, wie es Jesus Christus hierfür lehrte und vorlebte, so auch sinngemäss in andern Religionen gelehrt wird.

Anständiges gottgefälliges Leben und daraus resultierende Gute Werke gefallen Gott, auch wenn einige sogenannt Evangelikale Gläubige behaupten das genüge nicht um vor Gott als Gerechter bestehen zu können.
Viele sogenannte Gläubige fühlen sich unrein und wenn man ihnen anbietet: werdet reiner, das ist nicht schwer ... fühlen sich manche extrem verletzt: dann müsste man fasten, sich zügeln, irgendwas opfern, an das man sich gewöhnt hat. Noch schlimmer, man müsst geistig arbeiten.

Sinngemäß fordern alle Hochreligionen auf, Gutes zu tun, das kleine besorgte Ich zu überwinden. Frei werden auf dass Sein Wille geschehe.
Letztere orientieren sich ja blindlings an sogenannten Glaubensgrundsätzen der Europäischen Evang.Allianz EEA..
Auch diese Allianz scheint mir wie ein gesellschaftlich benötigtes Angebot (staatlich überwacht) für solche, die mit Rom oder der ev. Kirche nicht klarkommen. Warum brauchen Menschen Glaubensgrundsätze, warum forschen sie nicht selbst. Was aber jedem gut tut, die Gemeinschaft.

@renato23: warum dein Beitrag im Thema Rudolf Steiner? Wurde er verschoben?
Johncom

Beitrag von Johncom »

Spice hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 11:17 Anlässlich des 100. Todestages Rudolf Steiners ist auf ARTE eine Doku zu sehen. Sie ist länger in der Mediathek: https://www.arte.tv/de/videos/119539-00 ... f-steiner/
Natürlich treffen die Interpretationen der Kommentatoren gelegentlich daneben, so etwa, wenn man meint, Steiner habe eine "Karriere" angestrebt oder würde heute "Influencer" sein, oder wenn man unterstellt, Gewinn machen zu wollen. Auch die von Helmut Zander geforderte Distanzierung vom "Entwicklungsmodell der Menschheit" ist nicht vollziehbar.
Ich habe keine Zeit für Mainstream-Dokus aus dieser Zeit, wo immer "Experten" die das Thema auf politische Korrektheit überprüfen. (Die Rundfunkräte werden paritätisch besetzt von den Altparteien)

Was aber erstaunlich ist, finde ich, Steiners Lebenswerk und die immer weiter erkannte Akzeptanz weltweit.
Meine 2 (damals Kleinen) durften einen Waldorf-Kindergarten besuchen dank einer Bürgerinitiative, an der wir tatkräftig und ein bisschen finanziell teilnahmen.

Aber heute gibt es fast kein Land der Welt, in dem keine Waldorfkindergärten und Schulen entstehen .. von Afrika über Indien nach China. Diese PDF gibt eine Übersicht:

:arrow: https://www.freunde-waldorf.de/freunde/ ... d_List.pdf
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 22:51
Spice hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 11:17 Auch die von Helmut Zander geforderte Distanzierung vom "Entwicklungsmodell der Menschheit" ist nicht vollziehbar
Wenn ich den Zander richtig verstanden habe, dann ist dieses "Entwicklungsmodell" eine andere Form von Rassismus.
Wäre da Distanzierung nicht sinnvoll?
Weil er es nach seinem Schema interpretiert. Aber es war weder das Anliegen Steiners Rassismus zu fördern, noch hat er das getan.
oTp

Beitrag von oTp »

Spice, im Sinne der Wahrheit, die ja recht unangenehm sein kann, warte ich darauf, dass du erklärst, wieso du nicht an der Entwicklungsgeschichte von Steiner ( Limuren, Atlanter) zweifelst. Sie ist nun mal völlig esoterisch, und mir sind noch nicht mal Entsprechungen aus anderen esoterischen Systemen bekannt. Auch nichts aus Indien. Wir kennen aber alle die archäologischen Befunde der Menschheitsgeschichte. Es wäre also sinnvoll, darüber klar zu denken, soweit es möglich ist.

Und diese sehr esoterischen, befremdlich Aussagen Steiners des Werdegangs des Menschen soll im Ernst von der Entwicklungspsychologie bestätigt worden sein ? Das habe ich wohl total verpasst ? In einigen Jahrzehnten keine Hinweise darauf gefunden.

Deshalb bin ich ja so neugierig, wie du deine Behauptung begründet. Oder ob es eine pure Behauptung bleibt, und ich vergeblich auf deine Antwort dieser Frage warte. Ist ja sehr wichtig dafür, Steiners schiere Allwissenheit real zu beurteilen. ;) Oder ob er viel in jenseitigen FakeNews gelesen hat anstatt in der von ihm behaupteten Ashaka Chronik.
Bei vielen esoterischen Systemen bemerkt man sowieso Absonderlichkeiten. So auch in den Aussagen des Steiner Konkurenten Jacob Lorber. Der hat aber nicht in irgendeiner Weltchronik gelesen, sondern eine innere Stimme wahrgenommen, wenn ich mich recht erinnere. In der Theosophie geht es um angebliche telepathische Mitteilungen.
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 30. Mär 2025, 09:53 Spice, im Sinne der Wahrheit, die ja recht unangenehm sein kann, warte ich darauf, dass du erklärst, wieso du nicht an der Entwicklungsgeschichte von Steiner ( Limuren, Atlanter) zweifelst. Sie ist nun mal völlig esoterisch, und mir sind noch nicht mal Entsprechungen aus anderen esoterischen Systemen bekannt. Auch nichts aus Indien. Wir kennen aber alle die archäologischen Befunde der Menschheitsgeschichte. Es wäre also sinnvoll, darüber klar zu denken, soweit es möglich ist.
Ich zweifle deshaln nicht, weil sie mir stimmig erscheint. Schon deshalb weil ich der Bibel glaube. Da ist ja der Mensch nicht ein Produkt der Materie, sonder wird aus dem Unsichtbaren gebildet. Deshalb kann auch nur der Esoteriker etwas darüber aussagen. Die Bibel sagt selbst, dass Gott zu einem best. Zeitpunkt von Adam eine "Rippe" nahm und daraus Eva bildete. Hier entstehen also erst Mann und Frau. Diesen Zeitpunkt konkretiesiert Steiner, indem er sagt, er fiel in die Lemurische Epoche der Menschheitsentwicklung. In dieser Zeit war der Mensch noch lange nicht so physisch verfestigt, dass von diesem Menschen archäologische Funde vorhanden sein könnten. Da hätte ja auch nicht der Mensch geteilt werden können, wenn er bereits verfestigt gewesen wäre.
Ja, und am Anfang, wo die Bibel sagt, der Mensch hätte den Tieren Namen gegeben, wusste er auch nichts von sich selbst. Erst nach der Geschlechtertrennung spricht er "Das ist Gebein von meinem Gebein". Da bekommt er etwas von sich selbst mit. Aber ein richtiges Ich-Bewusstsein ist das auch noch nicht, sondern nur eine sehr oberflächliche Wahrnehmung.

Die Entwicklungspsychologie geht eben auch von der Unbewusstheit des Menschen aus, der sich erst im Lauf der Geschichte seiner selbst immer mehr bewusst wurde.
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben:
Die Entwicklungspsychologie geht eben auch von der Unbewusstheit des Menschen aus, der sich erst im Lauf der Geschichte seiner selbst immer mehr bewusst wurde.
Zunächst Gedanken von mir hierzu.
Es ist doch ziemlich klar, dass die Menschen eine geistige Entwicklung machen. Und dass das Unterbewusstsein und das Unbewusste verborgene Wirkmechanismen des denkenden Menschs sind.
In diesem Zusammenhang: C.G. Jung interessierte sich für das Unbewußte und auch für Mythen. Mythen kann man auch bei Steiners Schriften finden.

Die Entwicklungspsychologie sagt aber anscheinend rein garnichts von angeblichen halbstofflichen Vormenschen.

Und deine Deutungen, auch in Bezug auf die Bibel, sind Findungen von passenden Entsprechungen. Wo man angebliche Zusammenhänge zu erkennen scheint. In Wirklichkeit sind es Hypothesen.
Antworten