Das Wesen der Anthroposophie

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
oTp

Re: Das Wesen der Anthroposophie

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: So 13. Apr 2025, 14:07 Überall ist dein einziges Erdenleben nur ein Etappenziel. Nur sind eben die anderen Religionen ehrlicher, da das Christentum die Reinkarnation leugnet. Da wird von unwissenden Christen verkündet, man käme sofort nach dem Tod in die ewige Herrlichkeit und ander Menschen, die nicht schlechter waren (aber nicht an Jesus glaubten) in die ewige Qual....
Das ist noch lange kein Beweis, dass in unendlich langen Inkarnationsketten Vollkommenheit erlangt wird.

Fest steht nur, dass ein gotthingegebenes Leben auf jeden Fall Heil wirkt.
Meiner Meinung nach auch für gerechte Nicht-Christen.
Und es dürfte klar sein, dass es verschiedene Stufen, Zustände von Herrlichkeit gibt in den Himmeln.
Zuletzt geändert von oTp am So 13. Apr 2025, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp

Beitrag von oTp »

Inwiefern sind die höheren Welten für dich keine graue Theorie ?
Du, Spice sagst: Weil sie einsehbar sind.

Für dich einsehbar ? Du erlebst sie doch garnicht.
Spice hat geschrieben: So 13. Apr 2025, 14:07 Glaube, Idenfikation, Vorstellungskraft, Begeisterung, Erkenntnis. Zielstrebigkeit.
Das erklärt nur meinen Begriff von Eifer, sonst nichts.
Oleander

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 13. Apr 2025, 15:23 Du erlebst sie doch garnicht.
Du bist ein "Fan" von Sundar Singh, ähnlich wie Spice ein "Fan" von Steiner...
Ihr wurdet beide "beinflusst" von ...

Frage: Hast du ähnliche/die selben Erfahrungen gemacht wie "Sundar Singh"?
Wenn nicht, warum schwärmst du dann immer wieder von ihm? :)
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
oTp

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: So 13. Apr 2025, 16:22
oTp hat geschrieben: So 13. Apr 2025, 15:23 Du erlebst sie doch garnicht.
Du bist ein "Fan" von Sundar Singh, ähnlich wie Spice ein "Fan" von Steiner...
Ihr wurdet beide "beinflusst" von ...

Frage: Hast du ähnliche/die selben Erfahrungen gemacht wie "Sundar Singh"?
Wenn nicht, warum schwärmst du dann immer wieder von ihm? :)
Damit hat das wenig zu tun.
Sundar Singh lässt sich vergleichen mit ERLEBNISSEN im Nahtod.
Wer hat Steiners behauptete Verborgene Welten gesehen ?

Wer was schon gesehen hat, ist hier eine irreführende Frage.
Wenn viele Menschen ähnliches wie Sundar Singh erlebt haben (wenn auch nur in kleinem Unfang). Dann ist das doch vielfach mehr Beweis als Steiners Behauptungen, die noch Niemand erlebt hat. Und Ähnlichkeiten mit etlichen Geheimlehren vor Steiner oder Unterschiede, muß man mit berücksichtigen
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: So 13. Apr 2025, 14:07 Überall ist dein einziges Erdenleben nur ein Etappenziel. Nur sind eben die anderen Religionen ehrlicher, da das Christentum die Reinkarnation leugnet. Da wird von unwissenden Christen verkündet, man käme sofort nach dem Tod in die ewige Herrlichkeit und ander Menschen, die nicht schlechter waren (aber nicht an Jesus glaubten) in die ewige Qual....
Das erklärt sich dadurch, dass es im Christentum (ebenso im Judentum der damaligen Zeit) um das irdische Leben geht. Das AT erzählt anhand vieler Biografien, wie Gott ins Menschenleben einwirkt, und wie ER mit Seinem Volk und des einzelnen umgeht.
Jesus wird in seinem Leben als Mensch beschrieben, die Apostelgeschichte beschreibt die Entwicklung der Gemeinde durch den Heiligen Geist, die Apostel fordern immer wieder zu einem sozialen Leben auf, das Frucht bringen soll

Es geht um das eine Leben (nicht um viele) in dem ich so leben "soll" dass es danach zu Gott geht. Und als Warnung gibt es die Gehennna / Unterwelt. Aber beides interessiert eben nicht, weil es nicht um ein Streben nach Erkenntnis über das Leben nach dem Tod, sondern um ein Leben mit Gott in diesem Leben geht

Du wirst deine Ziele also weder in der Heiligen Schrift, noch in dem Christentum finden, dass sich an dieser ausrichtet.

Du hast deine Ziele dort gefunden, wo sie existieren - Gnosis und Okkultismus.

Warum suchst du nicht dort, wo deine Ziele vorhanden sind?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 13. Apr 2025, 15:23 Inwiefern sind die höheren Welten für dich keine graue Theorie ?

Ich kann Infos über Australien haben und über das Leben dort gut bescheid wissen, aber erleben kann ich es erst, wenn ich wirklich dort bin.
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: So 13. Apr 2025, 17:47
Das erklärt sich dadurch, dass es im Christentum (ebenso im Judentum der damaligen Zeit) um das irdische Leben geht.
Das stimmt. Das Jenseits interessierte das Jufentum überhaupt nicht. Auch im Christentumgeht es um das irdische Leben, aber um ein Leben im Irdischen als Erlöster von dem, was das Irdische dem Menschen antut. Deshalb kommt man ja wieder auf die Erde, um auf ihr immer besser und schließlich vollkommen als Erlöster zu leben. Es gibt im Christentum eben keine Flucht in ein Jenseits. Aber so wird es leider gelehrt.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: So 13. Apr 2025, 18:12
oTp hat geschrieben: So 13. Apr 2025, 15:23 Inwiefern sind die höheren Welten für dich keine graue Theorie ?

Ich kann Infos über Australien haben und über das Leben dort gut bescheid wissen, aber erleben kann ich es erst, wenn ich wirklich dort bin.
Infos über Australien bekommst du über Menschen und wenn du willst kannst du auch hinfahren und es dir anschauen

Infos über die geistige Welt nur über einen der die Gaben dazu hat - also einem Hellseher - und überprüfen kannst du es eben nur mit den gleichen Gaben. Solange du diese Gaben nicht hast - ist es doch nur graue Theorie, oder?

Ich werde sie nicht schauen und sie interessieren mich auch nicht, weil ich mit diesem Leben vollauf beschäftigt bin.
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: So 13. Apr 2025, 18:16 Deshalb kommt man ja wieder auf die Erde, um auf ihr immer besser und schließlich vollkommen als Erlöster zu leben. Es gibt im Christentum eben keine Flucht in ein Jenseits. Aber so wird es leider gelehrt.
Die neue Erde ist nicht die alte Erde und auch nicht das Jenseits

Es ist die neue Erde - aber eben so, wie von Gott gedacht
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: So 13. Apr 2025, 18:12

Und wenn dir verschiedene Augenzeugen Widersprüche erzählen ?
Dann setzt du widerspruchslos auf Steiner ?
Antworten