Sich selbst nicht - aber den Heiligen Geist, den sie aufgenommen haben
Ach Spice - du hast so wenig Ahnung und Wissen von den Dingen, von denen du schreibst....
Sich selbst nicht - aber den Heiligen Geist, den sie aufgenommen haben
Interessant ist ja die unmittelbare Wirkkraft der Sonne, ohne die es biologisch hier uns nicht gäbe. Der Mond bewegt mit seiner Gravitationskraft die Meere. Manche Menschen werden bei Vollmond aggressiver, angeblich gibt es dazu Polizei-Statisiken. Seltsam auch, dass der Mond 28 Tage braucht für eine Erdumkreisung, was dem
Gleichsam leben wir alle im 12-Monate Kalender, der nichts anderes als den Tierkreis nachzeichnet, wenn auch inzwischen etwas verschoben.Die sieben Tage der babylonischen Woche wurden nach den mit bloßem Auge sichtbaren Planeten des geozentrischen Weltbilds benannt (Sonne, Mond, Mars, Merkur, Jupiter, Venus, Saturn), die zum Zeitpunkt der Benennung selbst als Götter angesehen wurden.[2] Als die Germanen diese Namen im 4. Jahrhundert kennenlernten, benannten sie diese nach den Namen der den römischen Göttern ungefähr entsprechenden germanischen Gottheiten um. Im Zuge der Christianisierung wurde zu einem späteren Zeitpunkt versucht, diese heidnischen Namen wieder zurückzudrängen, was aber im deutschsprachigen Raum nur beim Mittwoch und Samstag gelang.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wochentag
Also ich habe Koch sehr freundlich erwähnt, und derjenige, der mir das Koch-Büchlein mitgebracht hat, den respektiere ich sehr als durch und durch frommen Bibel-Christen.
Steiner sah überall Geistiges wirkend. Das ist nachvollziehbar, der Geist ist Ursache, erst danach kommen die Welten.Und er sieht ja überall Geister am Werk.
Es kann sein, dass in jener Zeit der neuen spritistischen Techniken solche fragwürdigen Sitzungen in Mode waren:Und seine angebliche Geisterei überall ist ja gerade Gegenstand unserer Betrachtung gewesen. Und warum das mythenhaft ist. Ich veremute nun mal, dass er weder Geister von Verstorbenen gesehen hat noch bösartige Geister. Er hat ehere gar nichts gesehen.
Der Umlauf des Mondes beträgt 29,53 Tage (29 Tage, 12 Stunden und 43 Minuten). Deswegen besteht der islamische Mondkalender aus 29 - 30 Tagen (die wie der jüdische Monat dem Mondumlauf entsprechen - der 15. Nissan im ähnlichen jüdischen Kalender ist immer der Vollmond) und da dieser nicht solar gebunden ist, wandert der Ramadan durchs Jahr.Johncom hat geschrieben: ↑Mi 16. Apr 2025, 22:36
Interessant ist ja die unmittelbare Wirkkraft der Sonne, ohne die es biologisch hier uns nicht gäbe. Der Mond bewegt mit seiner Gravitationskraft die Meere. Manche Menschen werden bei Vollmond aggressiver, angeblich gibt es dazu Polizei-Statisiken. Seltsam auch, dass der Mond 28 Tage braucht für eine Erdumkreisung, was dem
Menstruationszyklus der Frau entspricht.
Wir sagen der Mond und die Sonne - und nicht nur bei uns ist der Mond männlich. Der Mondgott von Ur und später von Haran (wer die Bibel kennt weis was ich meine) ist männlich gewesen. In anderen Kulturen war der Gott der Weisheit nicht der Merkur, sonderen der Mond....
Der reale Tierkreis durch den die Sonne zieht hat 13 Zeichen. Es geht um die vier Jahreszeiten (entsprechend den vier Sonnenwenden), die eine Anfangs - Hoch- und Abfallzeit haben. Also vier mal drei. Bei unseren germanischen Vorfahren gab es nur drei Jahreszeiten, die mit dem ersten Tag nach der Yulnacht begann und acht Wochentage. Die Römer hatten einen Kalender mit 10 Wochentagen....
Von den Bauern die ich kenne, arbeitet keiner nach Planetenhinweisen - hast du dir das ausgedacht als auschmückendes Totschlagargument?Johncom hat geschrieben: ↑Mi 16. Apr 2025, 22:36 Ich hatte mal ein paar sehr alte Gärtner-Jahrbücher auf meinem Flohmarkttisch, in denen waren die Aussaat-Termine angeben mit entsprechenden Planeten-Hinweisen. Mein Großvater war Bauer, ich meine gehört zu haben, dass damals mit diesem System gearbeitet wurde.
Danke.
Ist nicht so einfach, denn das Böse in dir will auch erlöst werden. Bist du bereit?Die Erlösung kommt nur, wenn man sich vom Bösen nicht nur distanziert, sondern auch sich bewusst zum Guten bekennt.
Im "es meiden" gibt du dem Bösen mehr Anerkennung als wenn du es auflöst.Solang das Böse als notwendig bezeichnet wird (was gewiss nicht das persönliche Umfeld betrifft) geniest es Anerkennung und wenn es Anerkennung geniest wird es nicht gemieden
Das Böse in meiner Seele möchte gern die Herrschaft übernehmen - aber der Heilige Geist in mir ist dabei in einem langwierigen Prozess aus diesem alten Menschen einen neuen zu machen. Dafür bin ich bereit - Das Böse will nicht erlöst - sondern muss überwunden werden
Du solltest meinen Satz auf den du geantwortet hast, vielleicht noch mal lesen
Also in der Seele das Böse, aber "in mir" der Heilige Geist.Hoger hat geschrieben: ↑Mi 16. Apr 2025, 23:35 Das Böse in meiner Seele möchte gern die Herrschaft übernehmen - aber der Heilige Geist in mir ist dabei in einem langwierigen Prozess aus diesem alten Menschen einen neuen zu machen. Dafür bin ich bereit - Das Böse will nicht erlöst - sondern muss überwunden werden
Ich lese immer bevor ich antworte.
Auch wenn es wieder philosophisch klingt: Wenn du in Not betest, betest du nicht frei sondern in Not.
Wenn die menschliche Seele unsterblich ist, dann ist sie ewig. Das sind die Engel nicht. Nur der Mensch ist gottgleich.oTp hat geschrieben: ↑Mi 16. Apr 2025, 18:29Ich gebe es auf. Also denkst du, der Mensch ist tief innen drin so was wie allmächtig, oder verbunden mit den vernünftigen, weisen Naturwesen.Spice hat geschrieben: ↑Mi 16. Apr 2025, 18:15Ach, wie man doch durch Unwissenheit so vieles behaupten kann!Das hat damit gar nichts zu tun. Schamanen suchen gezielt nach Hilfe für einen Menschen. Da sie wissen, dass ihr Bewusstsein beschränkt ist, gehen sie in Trance um so ohne die Zensur des Bewusstseins, antworten zu finden. Das ist alles.Dann glaubst du an Schamanen, die von Göttern besessen sind ? Oder ist ihre Trance und ihre deutliche Wesensverändeung auch nur das Anzapfen der eigen Allmacht ?
.
Das verstehe ich besser als du. Zwischen Schamanismus und spiritistischer Trance besteht ein Unterschied, den du offensichtlich nicht bemerkst.
Kein Wunder, dass du absolut nichts begreifst von Vorgängen spiritistischer Trance. Und die Zeugnisse, das Bekunden von Spiritisten mit sehr langer Erfahrung ist dann auch nur Unwissenheit. Weil die im Gegensatz zu dir keine Ahnung haben, was da beim Spiritismus mit ihnenm geschieht.
Eine gnostische Religion kenne ich nicht.
Das muss man recht verstehen.(Bei Steiner ist der Gott des AT ja auch der Gott des Mondes und nicht der allmächtige den wir verehren)
Damit habe ich nichts am Hut.Das setzte sich dann fort im Manichäismus und den Katharern bis in die Neuzeit