Für mich siehst es eben anders herum aus, du hast keine Ahnung. Lass die Christen in RuheKoch lesen, Blumhardt, Lechler und viele andere Zeugen.
Scharf wie eine Furie ?Spice hat geschrieben:
Tja, das ist eben das Fürchterliche, dass das Christliche mit soviel Aberglauben vermischt ist. Da bekommen Christen leicht Probleme, die nicht sein müssten. Deshalb gehe ich auch so scharf gegen oTp´s Teufel- und Dämonenglauben an, da es dafür wirklich keine Rechtfertigung gibt. Heute kann man gegenüber früher sagen, wer an den Teufel glaubt, weiß nicht, dass er durch den "Teufel" verführt ist.
Du redest in dieser Frage nur Unsinn.
Ich wiederhole: Ich habe mir alles genau von allen Seiten angesehen und mir dann eine fundierte Meinung gebildet.
Unsinn. Unbelehrbar. Und mich als unfähig hinstellen.
Und Steiners Erklärung dazu ist eben für mich Unsinn. Aber du lernst nichts mehr dazu. Politisch-gesellschaftlich bist du realistischer.
Dämonen lassen sich gut nachweisen. Das hat aber auch gar nichts mit Aberglauben zu tun.
Aber zu dir: Steiners Pseudorealität ist im Grunde uralte Esoterik. Keine Wahrheit. Und schon gar nicht christlich. Jesus hat er nur passend in sein aufgeblähtes System eingebaut.
Über schädigende Däümonen gibt es jede Menge brauchbare Publikationen.
Aber Niemand hat je irgendeinenen Nachweis gefunden, dass Steiners esoterische Konstrukte Luzifer und Ahriman existieren.