Johncom hat geschrieben: ↑Mi 7. Mai 2025, 02:15
Zippo hat geschrieben: ↑Mo 5. Mai 2025, 11:20
Wie der Zustand der einzelnen Besucher war, ist mir natürlich nicht bekannt, vielleicht war ja auch der ein oder andere gute Beitrag dabei. Frau Merkel hat sogar aus der Bibel gelesen und sich Gedanken dazu gemacht.
Man könnte es auch so sehen: in der heutigen Professionalität machen Polit-Prominente keine eigenen Schritt ohne ihren Couch, ihre Berater und Redenschreiber.
Auch was real ist: Eine Vortragsrede hat ihren Preis!
Und wenn ein Röttgen oder ein Gysi schon früher zwischen 7.000 und 15.000 gekostet haben, dann liegt das Honorar der ex-Kanzlerin heute wohl beim 10-20 fachen. Für so ein Honorar liest jeder mal aus der Bibel, auch wenn die Gedanken dazu aus einem nicht ganz untalentiertem Team beigetragen wurden.
Vor 10 Jahren wurden in der Presse noch die damaligen Redner-Honorare veröffentlicht.
https://www.focus.de/finanzen/news/schr ... 37555.html
Damals:
Bill Clinton verdient 5555 Dollar pro Minute – seine Standardgebühr für eine Rede ist 500 000 Dollar. Nicht mit eingerechnet sind dabei die Übernachtung mit vier Luxus-Zimmern in einem Top-Hotel, Spesen und ein Taschengeld von 700 Dollar pro Tag.
Nein, so viel ist keine Merkel mehr Wert im derzeitigen Deutschland. Es wäre dennoch wertvoll im Sinne der Wahrheitsfindung, zu erfragen, wieviel hat dieser Auftritt gekostet, wie viel wurde der Agentur gezahlt.
So, jetzt habe ich noch mal den Beitrag von Merkel. Da ist eine Bibelarbeit über Mt 15,22-28, der Rest ist politisches Gespräch.
https://youtu.be/LDJbOnjkBWc?si=yX8gfFZRW4DL480s
Ich glaube nicht, daß sie das für Geld gemacht hat. Die EKD hat sich ja viel mit Politik beschäftigt und auch versucht, Einfluß zu nehmen, was ich für verkehrt halte. Denn die Kirche sollte sich um das Seelenheil kümmern und nicht um weltliche Dinge.
Aber da sind eben viele ungläubige Menschen, auch unter den Besuchern des Kirchentags, die wollen wohl was anderes.
Man hat also Frau Merkel gefragt und sie hat zugesagt und dann hat sie gedacht: Da kann ich ja mal wieder die Bibel aufschlagen. Ob sie regelmäßig darin liest, weiss ich nicht. Das wäre meine Version für diesen Auftritt.
Was wollte sie mit ihrer Arbeit wohl sagen ? Der Aufruf zur Beharrlichkeit ? War es ihr Wunschgedanke, vielen Flüchtlingen zu helfen und niemand zurückzustoßen ?°
Später artet das Gespräch leider wieder in die Migrations- Klima- und Rechtspopulismusfrage. Da kriege ich immer wieder Magenschmerzen und denke: "Haben wir Europäer uns da nicht völlig überfordern lassen ?
Es sind ja auch nicht immer ehrliche Absichten, mit denen die Menschen hierherkommen. Es gibt so manche Mißstände im Land, die vorher nicht da waren. Aber wer da Kritik übt, wird schnell angegriffen und verurteilt.
Warum ist eigentlich die Vernunft so ganz aus dem Land verschwunden ?
Da hilft auch keine Bibelarbeit, sondern eine ehrliche Bestandsaufnahme, um wieder Schritte in die richtige Richtung zu bekommen.
Selbsterkenntnis und Eingeständnis von Schuld sind gebot der Stunde, wenn es um das Thema Kirche geht. Dafür ist der Herr Jesus am Kreuz gestorben. Um den Menschen, die ihm vertrauen, eine Möglichkeit der Buße und Umkehr zu geben.
Eigentlich hätten wir eine Erweckungsveranstaltung nötig und nicht solch einen Kirchentag !
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.