Licht und Finsternis

Themen des Neuen Testaments
Lena

Re: Licht und Finsternis

Beitrag von Lena »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 17:39 Wir müssen unseren eigenen kämpfen.
Wir könnten ihn niemals gewinnen.

Der Kampf ist von unserem Erlöser gewonnen.

Wir dürfen daran glauben.

Der Glaube ist unser Sieg.
A chli Patschifig
Hoger

Beitrag von Hoger »

Lena hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 19:38
Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 17:39 Wir müssen unseren eigenen kämpfen.
Wir könnten ihn niemals gewinnen.

Der Kampf ist von unserem Erlöser gewonnen.

Wir dürfen daran glauben.

Der Glaube ist unser Sieg.
:thumbup:
Genau
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Lena hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 19:38 Der Glaube ist unser Sieg.
Glauben ist gut. Dem Glauben folgt die Umkehr. Wer auf diesem Weg bleibt, wird siegen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Hoger

Beitrag von Hoger »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 20:57
Glauben ist gut. Dem Glauben folgt die Umkehr. Wer auf diesem Weg bleibt, wird siegen.
Nö - der Umkehr folgt der Glaube und den bekommst du auf der einen Seite durch den Heiligen Geist und auf der anderen ist es deine tägliche Aufgabe diesen zu erhalten
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 18:26 Ich dachte, da waren dich auch viele Sünder in seiner Gesellschaft. Lk 7,34.... Sie kamen in reuiger Haltung zu ihm und der Herr Jesus hat ihre Schuld vergeben. Lk 7,37-48
Auch die kommen zum Licht. Und wer sich bekehrt, der wandelt auch im Licht.
Zippo hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 18:26 Das haben die Pharisäer wahrscheinlich nicht gemacht und wurden schon von Johannes dem Täufer abgewiesen. Mt 3,7-8
Richtig, sie blieben in ihrer Finsternis. Du hast ein gutes Wort zitiert:
Jes 9,1 hat geschrieben: Das Volk, das im Finstern wandelt, hat ein großes Licht gesehen; die da wohnen im Land des Todesschattens, Licht hat über ihnen geleuchtet.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Hoger hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 21:25 Nö - der Umkehr folgt der Glaube und den bekommst du auf der einen Seite durch den Heiligen Geist und auf der anderen ist es deine tägliche Aufgabe diesen zu erhalten
Wieder einer, der das Pferd von hinten aufzäumt.
In der Ruhe liegt die Kraft
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

Hoger hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 17:45
Sara Funkelstein hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 17:32
Hoger hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 17:21 Aber nicht Gott - der weis genau was deine Sünde und somit deine Finsternis ist

Schattenarbeit ist der menschliche Versuch in diese Finsternis das Licht hineinzubringen. = warum überlasst ihr das nicht Gott. Er schafft und er zerstört = doch nicht ihr.
Aus Gottes Sicht gibt es nichts Böses und ich kann mich auch nicht bei ihm versündigen. Diese Macht habe ich gar nicht. Gott bestimmt auch, was ich wissen darf und was nicht. Wenn ich etwas nicht wissen soll, werde ich es nicht herausfinden, egal, wie sehr ich es versuche. Der Baum des Wissens wäre nie im Garten Eden gestanden, wenn es Gott nicht gewollt hätte.
Du meinst jetzt den Mormonen-Gott?
Was ist der Mormonen-Gott??
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 21:25
Nö - der Umkehr folgt der Glaube und den bekommst du auf der einen Seite durch den Heiligen Geist und auf der anderen ist es deine tägliche Aufgabe diesen zu erhalten
Und, wie soll der Mensch das anstellen, den heiligen Geist "immer wieder zu erhalten"? Wenn es doch Gnade ist und Gott entscheidet, wem er ihn gibt?
Hoger

Beitrag von Hoger »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 13. Mai 2025, 07:46
Hoger hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 21:25 Nö - der Umkehr folgt der Glaube und den bekommst du auf der einen Seite durch den Heiligen Geist und auf der anderen ist es deine tägliche Aufgabe diesen zu erhalten
Wieder einer, der das Pferd von hinten aufzäumt.
Das steht so in der Bibel
Im Buch Mormon steht was anderes?
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Di 13. Mai 2025, 08:40
Hoger hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 21:25
Und, wie soll der Mensch das anstellen, den heiligen Geist "immer wieder zu erhalten"? Wenn es doch Gnade ist und Gott entscheidet, wem er ihn gibt?
Echt jetzt, du verstehst nicht mal solche einfachen Sätze?
Es geht um den Glauben, nicht um den heiligen Geist, der macht was ER will.
Antworten