Das Verborgene laut biblischer Aussage

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Hoger

Re: Das Verborgene laut biblischer Aussage

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Di 13. Mai 2025, 08:55 Dann werfen wir Gott auf den Müllhaufen, weil hier erkennen wir keinen Gott. Dann bleiben wir "fleischliche" Menschen, denn das sind die, die du hier propagierst. Die Atheisten liegen also richtig...
Dahin kommt man, wenn man das Übersinnliche ablehnt.
Du bist wie ein kleiner Junge, der bei Erwachsenengesprächen mitreden will und dessen Beiträge wirklich nur der Senf eines Kindes ist

Römer 1,17 Das, was vor Gott gut und gerecht ist, zeigt sich durch sie (die frohe Botschaft) sichtbar vor der ganzen Welt. Diese Gottesgerechtigkeit hat ihren Ursprung im Vertrauen auf Gott und führt auch wieder zum Vertrauen hin. Das bestätigt ja auch die Aussage in Gottes Buch: »Ein gerechter Mensch wird durch sein Vertrauen das Leben haben.«
18 Genauso entfaltet sich aber auch Gottes Strafgericht. Es kommt aus seiner Wirklichkeit, dort aus der Himmelswelt, und richtet sich gegen jegliche Gottesverachtung und Ungerechtigkeit der Menschen, die in ihrer Gesetzlosigkeit die Wahrheit mit Füßen treten.
19 Denn das, was von Gott erkennbar ist, wird ja in ihrem Leben offensichtlich, weil Gott es ihnen deutlich vor Augen gestellt hat.
20 Ja, das, was zu seinem unsichtbaren Wesen gehört, kann schon seit Erschaffung der Welt anhand seiner Schöpfungswerke mit dem Verstand begriffen und angeschaut werden. Dazu gehört seine ewige Existenz, seine Macht und die Tatsache, dass er wirklich und wahrhaftig Gott ist. Deshalb können sie keine Entschuldigung vorbringen.
21 Also muss man sagen: Sie, die Gott kannten, haben ihn doch nicht als Gott verehrt und ihm nicht ihren Dank ausgedrückt. Sondern sie haben in ihren Gedanken sich selbst aller Vernunft entleert. So wurde ihr Herz, das sowieso schon nichts mehr verstand, noch weiter in die Finsternis geführt.
22 Sie behaupteten, gebildet zu sein, und wurden dadurch erst recht zu Narren.

Ich will, als (bibelorientierter) Christ nicht Gott im Himmel, im Jenseits oder sonstwo suchen, sondern IHN hier erleben. Und das Kann jeder tun, der sich für Gott uns einem Wirken öffnet = hier auf Erden
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 13. Mai 2025, 12:26
Spice hat geschrieben: Di 13. Mai 2025, 12:13 Begrenzt ist der Mensch nur mittels seines Körpers, denn durch diesen kann er nur an einem bestimmten Ort sein, und durch seine Vorlieben und Abneigungen, die seine Interessen bestimmen.
Wie ich sagte: Der lebende Mensch ist begrenzt, solange er in seinem Körper lebt.
Das weiss doch Jeder. Dass auch das Vermögen der Psyche in Wahrnehmen und Denken begrenzt ist.
Die körperliche Begrenzung ist für die übersinnliche Erkenntnis völlig belanglos. Die Seele ist absolut frei, außer sie will eben an ihren Vorlieben und Abneigungen festhalten. Deshalb richtet sich auch jeder Kampf gegen diese Begrentungen bei einem Menschen, der nach Erlösung strebt, sei er Christ, Hindu, Buddhist oder sonstwas.
Überfordert wird man dort, wo man es als Zwang ansieht und nicht als Gelegenheit, die man freudig ergreifen darf.
Du wirst dich auch nicht am Schopf aus deiner Begrenzung herausziehen können, auch wenn du das glaubst.
Die Wahrheit zieht jeden Menschen aus den Begrenzungen.
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Di 13. Mai 2025, 13:09
Spice hat geschrieben: Di 13. Mai 2025, 12:09 Da bin ich aber froh, dass es mir sehr, sehr gnädig gewesen ist. Dir offenbar nicht so?
Mit "Himmelreich" ist weder die akasha-chronik noch die Jenseitswelt gemeint - sondern die Gemeinde Christi (der Leib Christi) auf Erden

Du verstehst die einfachsten christlichen Aussagen nicht
Mit "Himmelreich" ist ein Leben in Glück, Frieden, Freude, Gesundheit, Kaft gemeint. Sehr schön sagt das Reichelt, sagen es die Mystiker: https://manfredreichelt.wordpress.com/tag/himmelreich/ , https://manfredreichelt.wordpress.com/2 ... nd-hoelle/
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Di 13. Mai 2025, 14:10 Mit "Himmelreich" ist ein Leben in Glück, Frieden, Freude, Gesundheit, Kaft gemeint.
In deiner esoterischen Welt, auch der islamischen und manch anderer Religionen mehr - aber nicht in der biblischen Welt:
Der Begriff Reich Gottes, auch Königreich Gottes, Königsherrschaft Gottes, Himmelreich oder Gottesherrschaft (hebräisch מַלְכוּת הָאֱלֹהִים Maləchūt haʾElohīm,altgriechisch βασιλεία τοῦ θεοῦ basileía toũ theoũ), bezeichnet in der Bibel das dynamische Wirken JHWHs, des Gottes der Israeliten, in der Welt und den räumlichen Herrschaftsbereich, in dem sich Gottes Wille durchsetzt
Jesus von Nazaret hat nach dem Neuen Testament dieses Reich Gottes als „nahe herbeigekommen“ (Mk 1,15 EU) verkündet und vielfältig veranschaulicht: etwa durch Heilungswunder, erzählerische Gleichnisse und Lehrreden wie die Bergpredigt. Für das Urchristentum sind Wirken, Tod und Auferstehung Jesu Christi der Einbruch dieses Reiches in die gottfeindliche Welt, mit denen er die Zukunftsverheißungen der biblischen Propheten (z. B. Jes 25,8 EU) ultimativ bekräftigt und zu erfüllen begonnen hat (z. B. Offb 21,4 EU).
https://de.wikipedia.org/wiki/Reich_Gottes

Es geht um das Wirken Gottes in der Welt und die Auseinandersetzung mit der Welt
Deine Trotztexte sind einfach nur noch daneben - kannst du dich irgendwann mal darauf einstellen, dass das hier ein christliches Forum ist?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Di 13. Mai 2025, 14:05 Die körperliche Begrenzung ist für die übersinnliche Erkenntnis völlig belanglos. Die Seele ist absolut frei, außer sie will eben an ihren Vorlieben und Abneigungen festhalten. Deshalb richtet sich auch jeder Kampf gegen diese Begrentungen bei einem Menschen, der nach Erlösung strebt, sei er Christ, Hindu, Buddhist oder sonstwas.
Das ist esoterischer Unsinn von einem Hellseher - aber nicht die objektive Erfahrung eines Menschen. Die subjektive Wahrnehmung (Seele) baut auf dem Körper auf und braucht diesen Körper.
Hast du dich noch nie mit dem Thema "psychosomatische Einheit" beschäftigt?

Du und dein Körper sind eins, und wenn du älter wirst und der Körper sich einschränkt, wird dir kämpfen nichts helfen - sondern nur anpassen und annehmen
Spice hat geschrieben: Di 13. Mai 2025, 14:05 Die Wahrheit zieht jeden Menschen aus den Begrenzungen.
Das sind aber nicht die Fantasien eines Hellsehers - sondern die Wahrheit Gottes, die du in der Bibel finden kannst
oTp

Beitrag von oTp »

Die körperliche Begrenzung ist für die übersinnliche Erkenntnis völlig belanglos. Die Seele ist absolut frei, außer sie will eben an ihren Vorlieben und Abneigungen festhalten. Deshalb richtet sich auch jeder Kampf gegen diese Begrentungen bei einem Menschen, der nach Erlösung strebt, sei er Christ, Hindu, Buddhist oder sonstwas.
Zunächst ist der Mensch (absolut) eingeschränkt, begrenzt in seiner Freiheit durch seinen Körper. Egal ob er sein Denken und Wollen auf Vorlieben und Abneigungen beschränkt oder nicht. Seine Gedanken und Wahrnehmungen transzendieren nicht hin zur absoluten Freiheit. Solange der Mensch lebt, muss er wachsen innerhalb dieser Begrenztheiten.

Was du sagst ist nicht realistisch.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Spice hat geschrieben: Di 13. Mai 2025, 08:33
Magdalena61 hat geschrieben: Di 13. Mai 2025, 00:35
Hoger hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 16:46 Das Verborgene (also Okkulte) ist nichts was wir suchen oder erforschen sollen. Das ist Gottes Bereich.
Das sichtbare und offenbare gilt für uns Menschen - und darauf sollen wir uns ausrichten.

Der Weg ins Okkulte mag verführerisch sein - aber nach biblischer Aussage ist das nicht der Weg des Menschen. Gott entscheidet, wann etwas verborgenes (okkultes) offenbar werden soll = nicht wir Menschen
:thumbup:
Zu denen, die sich an der sinnlichen Welt genügen lassen: "Er antwortete und sprach zu ihnen: Euch ist’s gegeben, zu wissen die Geheimnisse des Himmelreichs, diesen aber ist’s nicht gegeben. Denn wer da hat, dem wird gegeben, dass er die Fülle habe; wer aber nicht hat, dem wird auch das genommen, was er hat. Darum rede ich zu ihnen in Gleichnissen. Denn mit sehenden Augen sehen sie nicht und mit hörenden Ohren hören sie nicht." Mt. 13, 11-13
Bei der Verführung Jesu argumentierte Satan auch mit der Schrift- mittels Framing.

Es gilt, genau hinzuhören und zu prüfen. Jesus sagte: "Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, wird er reden, und das Kommende wird er euch verkündigen." Joh. 16,13

Der Geist der Wahrheit- und nicht "Geister"; irgendwelche Lügengeister.

Wie kommt man auf die Idee, heidnische "Erkenntnis" gleichzustellen mit Offenbarungen JHWHs?

Man kann die Lehren auch nicht einfach vermischen. Wenn in anderen Religionen Elemente der Wahrheit zu finden sind, dann freut man sich darüber und hofft für die Gläubigen dieser Religionen, dass die Wahrheiten ihrer Religion sie eines Tages zu dem führen werden, der von sich sagt, Er ist die Wahrheit: Jesus Christus. Aber kein einziger lebendiger Christ, der mit Gott in Verbindung steht, würde es in Erwägung ziehen, Lehren und Praktiken anderer Religionen, die nicht durch die Bibel autorisiert sind, zu übernehmen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Di 13. Mai 2025, 15:44 Solange der Mensch lebt, muss er wachsen innerhalb dieser Begrenztheiten.
An sich ist dem so, wobei man die Lernfähigkeit und damit die Fähigkeit, dass sich dir immer wieder Neues offenbart nicht unterschätzen darf. Am Ende begrenzt uns die endliche Lebenszeit in diesem Leben. Wie das im Leben nach der Auferstehung sein wird, entzieht sich unserer derzeitigen Erkenntnisfähigkeit und ist uns damit gegenwärtig nicht geoffenbart.

Aber an sich ist das Lernvermögen nicht weiter beschränkt, es sei denn Gott beschränkt es. Sieh dir unsere technischen Errungenschaften heute an und vergleiche sie mit denen vor nur 100 Jahren. Und in 100 Jahren wird es wieder anders sein, so die Welt dann noch besteht. Das gilt für die natürlichen Belange.

Aber es gibt auch Dinge, die offenbaren sich uns erst aufgrund unser Haltung zu Gott, die sind anders, da sie geistlicher Art sind. Liebe, Treue, Freundschsft z.B. offenbaren sich nicht durch Studium und Forschen, sondern durch Ergebenheit Gott gegenüber.

Hast du die, offenbart sich dir das, hast du sie nicht, bleibt es dir verborgen Dieser „Man hat es“ oder „Man hat es nicht“ Prozess ist dann ein Geben bzw. Nehmen durch dir Kraft des Heiligen Geistes.
Lk 19:26 hat geschrieben: Denn ich sage euch: Wer hat, dem wird gegeben werden; von dem aber, der nicht hat, von ihm wird auch das genommen werden, was er hat.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 13. Mai 2025, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp

Beitrag von oTp »

Nützliche Überlegungen, meine ich, Helmuth. :thumbup:
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Di 13. Mai 2025, 14:39
Spice hat geschrieben: Di 13. Mai 2025, 14:10 Mit "Himmelreich" ist ein Leben in Glück, Frieden, Freude, Gesundheit, Kaft gemeint.
Es geht um das Wirken Gottes in der Welt und die Auseinandersetzung mit der Welt
Deine Trotztexte sind einfach nur noch daneben - kannst du dich irgendwann mal darauf einstellen, dass das hier ein christliches Forum ist?
Gott wirkt durch mich Wahrheit in der Welt. Als kindische "Trotztexte" nehme ich die meisten deiner Ausführungen wahr.
Antworten