Die Auferstehung mit einem neuen Körper

Rund um Bibel und Glaube
Spice

Re: Die Auferstehung mit einem neuen Körper

Beitrag von Spice »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 15. Mai 2025, 12:07
Spice hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 17:54
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 16:43
Spice hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 14:27 Das ist die realistische und tiefste Sicht. Wenn man die noch nicht hat, kann man auch die Notwendigkeit der Erlösung nicht begreifen.
Natürlich werden auch "Freiräume" geschaffen. So wie in einer Wohnung. Du kannst die Möbel mal dahin stellen, mal dorthin. Du kannst sie umbauen oder neue Anschaffen. Aber es ändert sich nichts Grundlegendes. Es ist nur das Bewegen von einer Illusion in die andere.
Jesaja 14,13-15
Ich sehe da keinen Zusammemnhang.
Habe ich mir gedacht.
Welcher sollte es sein?
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 14:27 Das ist die realistische und tiefste Sicht. Wenn man die noch nicht hat, kann man auch die Notwendigkeit der Erlösung nicht begreifen.
Natürlich werden auch "Freiräume" geschaffen. So wie in einer Wohnung. Du kannst die Möbel mal dahin stellen, mal dorthin. Du kannst sie umbauen oder neue Anschaffen. Aber es ändert sich nichts Grundlegendes. Es ist nur das Bewegen von einer Illusion in die andere.
Jesaja 14,13-15
Jess 14, 12 Wie bist du vom Himmel gefallen, du strahlender Morgenstern! Wie bist du zur Erde geschmettert, der du die Völker schlugst!
13 Du hast in deinem Herzen gesagt: Ich will in den Himmel steigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen; ich will mich auf den Berg der Versammlung im äußersten Norden setzen;
14 ich will über die hohen Wolken fahren und wie der Allerhöchste sein.
15 Ja, hinab ins Totenreich stürzt du, zur tiefsten Grube.

Es geht hier um Luzifer (nicht den aus der Steinerschen Fantasiewelt) sondern um den gefallenen Engel, den wir auch Satan nennen und der durch seine Dämonen die verführt, die ins Verborgene, Dunkle und Okkulte wollen.
Alle die, welche mit dem realen Leben nicht zufrieden sind und Ersatzwelten brauchen. (die hohen Himmel, die hohen Wolken, sein wie der Allerhöchste....)

Warum kannst du nicht aufhören immer wieder damit anzufangen, obwohl dir immer wieder gesagt wird, dass diese Weisheit nicht erwünscht ist.
Was treibt dich?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Do 15. Mai 2025, 13:52
Jesaja 14,13-15
Jess 14, 12 Wie bist du vom Himmel gefallen, du strahlender Morgenstern! Wie bist du zur Erde geschmettert, der du die Völker schlugst!
13 Du hast in deinem Herzen gesagt: Ich will in den Himmel steigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen; ich will mich auf den Berg der Versammlung im äußersten Norden setzen;
14 ich will über die hohen Wolken fahren und wie der Allerhöchste sein.
15 Ja, hinab ins Totenreich stürzt du, zur tiefsten Grube.

Es geht hier um Luzifer (nicht den aus der Steinerschen Fantasiewelt) sondern um den gefallenen Engel, den wir auch Satan nennen und der durch seine Dämonen die verführt, die ins Verborgene, Dunkle und Okkulte wollen.
Du kannst nicht einmal richtig lesen. Nein, es geht nicht um Luzifer/Satan, sondern um den König von Babel!
So wird eben von den unwissenden, aber über alles erhabenen Menschen, die Christen sein wollen, verdreht. Zu ihrem eigenen Verderben.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Do 15. Mai 2025, 14:16 Du kannst nicht einmal richtig lesen. Nein, es geht nicht um Luzifer/Satan, sondern um den König von Babel!
So wird eben von den unwissenden, aber über alles erhabenen Menschen, die Christen sein wollen, verdreht. Zu ihrem eigenen Verderben.
Das ist altes christliches Wissen das in allen Kirchen so gesehen wird. Im freikirchlichen Bereich gibt es da Abweichungen.

Du weist überhaupt nicht was Christen denken, dir fehlt es an jeglichem Verständnis christlicher Wahrheiten - du kennst nur deine okkult-gnostischen Sonderlehren = die hier nicht erwünscht sind.

Kein König von Babel kann sich auf den Thron des Himmels über den Wolken setzen - es gibt diese symbolische Auslegung (die werden wahrscheinlich auch von zwei hier vertreten) aber das sind Einzelanschauungen
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Helmuth hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 18:22 Ich kenne z.B. auch keinen Geistleib. Was ist das und woher kommt dieser Begriff?
Besser bekannt unter: Astralleib.
https://agwelt.de/2019-03/astralreisen/
Das ist kein Hirngespinst; diesen unsichtbaren Leib gibt es wirklich; er ist real.

Vorsätzliche Ignoranz macht diese Tatsache nicht ungültig.
Falsche Lehre beginnt mit falschen Begriffssetzungen. Es gibt den Geist und es gibt den Leib. Das macht weder aus einem Geist einen Leib, noch aus einem Leib einen Geist, auch wenn man jeweils Adjektive setzt.
Die Bibel lehrt: Der Mensch ist Leib (physisch), Seele und Geist.

1. Kor. 15,44 (LUT): Gibt es einen natürlichen Leib, so gibt es auch einen geistlichen Leib.

Jetzt kann man natürlich entgegnen: Der irdische Leib muss sterben und wird spätestens bei der Auferstehung in den Geistleib verwandelt werden; der Geistleib sei also eine andere Erscheinungsform, nach dem Prinzip: Wasser ist auch dann Wasser, wenn es in Form von Eis oder Dampf auftritt, zwei oder drei dieser Zustände seien aber nicht gleichzeitig möglich.

Aber...wenn der Geistleib erst nach der Auferstehung existent wird, wie erklärt man dann die nicht-stofflichen Eigenschaften des Menschen?
Die "Seele" (die Psyche) ist nachweislich ein Teil des Menschen - und man kann sie nicht sehen, genauso wenig, wie man "Liebe", "Traurigkeit", "Zorn", "Dankbarkeit", "Bildung", "Erkenntnis" und so weiter sehen oder anfassen kann. Man kann aber sehr wohl deren Auswirkungen wahrnehmen; die "Früchte" von Leibe, Erkenntnis und so weiter.

Die Seele macht die Persönlichkeit aus und ist für das Bewußtsein zuständig, der Geist ist untrennbar mit ihr verbunden; weshalb der "Astralleib" ein Komplex ist, der beide Komponenten beinhaltet: Die "Geistseele". Das ist der (unsichtbare) "Teil" des Menschen, der auch im Jenseits "funktionieren" wird; der eigentliche Mensch... der "ewige" Mensch. Mt. 10,28. Bei der Auferstehung wird der Astralleib bekleidet werden, nach Paulus: Unverweslich.

Mit welchem Leib sind denn die entschlafenen Heiligen, "aufgestanden", als Jesus starb und kamen nach seiner Auferstehung aus den Gräbern und wurden von vielen gesehen? Mt. 27, 52-53.
Es wird ja wohl kaum ein "irdischer" Leib gewesen sein, denn Fleisch und Blut kommen nicht in die Ewigkeit, dann hätten sie ja noch einmal sterben müssen.

Wenn's der Astralleib war, dann ist er offenbar aus einem Material, das von denen, die das Phänomen beobachteten und dokumentierten, gesehen werden konnte.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Lichtstrebender

Beitrag von Lichtstrebender »

Hoger hat geschrieben: Do 15. Mai 2025, 11:55
Lichtstrebender hat geschrieben: Do 15. Mai 2025, 11:32 Die 3 meinte ich nicht , alleine sowieso nicht. Wolff kenne ich nicht mal.
"Neuoffenbarung" ist ein fester Begriff
https://de.wikipedia.org/wiki/Neuoffenbarung
https://christ-wiki.de/index.php?title=Neuoffenbarung

und wenn du ihn anders verwendest - dann musst du es genauer definieren.
Im Prinzip der erste Satz im Wikipediaartikel
"Neuoffenbarung ist ein theologisch-apologetischer Sammelbegriff für neue, den abgeschlossenen Kanon religiöser Schriften ergänzende religiöse Kundgaben, Verlautbarungen oder Niederschriften"
Mehr nicht.

Wertungen und Qualität müssen einzeln bewertet werden.

In der Liste ist nicht viel brauchbares.

Der zweite Link ist fürchterllich.

Voller Wertungen und Widersprüche, von einem AFD-Sympatisanten geschrieben.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
Lichtstrebender

Hoger hat geschrieben: Do 15. Mai 2025, 13:52 Warum kannst du nicht aufhören immer wieder damit anzufangen, obwohl dir immer wieder gesagt wird, dass diese Weisheit nicht erwünscht ist.
Hast du ein Mandat als Sprecher für das Forum ?
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Do 15. Mai 2025, 14:41
Spice hat geschrieben: Do 15. Mai 2025, 14:16 Du kannst nicht einmal richtig lesen. Nein, es geht nicht um Luzifer/Satan, sondern um den König von Babel!
Das ist altes christliches Wissen das in allen Kirchen so gesehen wird.
Das ist kein kirchliches Wissen, sondern eine Verfälschung, kurz eine Lüge, die sich auf Grund der Wunschvorstellungen von Christen nach der Existenz eines Satans eben sehr lange hät,
Spice

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: Do 15. Mai 2025, 15:33
Hoger hat geschrieben: Do 15. Mai 2025, 13:52 Warum kannst du nicht aufhören immer wieder damit anzufangen, obwohl dir immer wieder gesagt wird, dass diese Weisheit nicht erwünscht ist.
Man kann froh sein, dass wir in einem säkularem Staat leben. Man kann sich vorstellen, was manche "Christen" wieder anstellen würden...
Lichtstrebender

Spice hat geschrieben: Do 15. Mai 2025, 15:42
Lichtstrebender hat geschrieben: Do 15. Mai 2025, 15:33
Man kann froh sein, dass wir in einem säkularem Staat leben. Man kann sich vorstellen, was manche "Christen" wieder anstellen würden...
Ich bezeichne mich auch als Christ und meine Basis ist immer noch die Bibel, auch wenn ich vieles andere lese.

Ich bin mit vielen was du schreibst auch nicht einverstanden, trotzdem schreiben wir uns und ich lerne in den Diskussionen.

Ich bin mit dem Lesen von vielen Perspektiven immer friedlicher geworden und zwar nicht als rationale Entscheidung ,
sondern durch und durch. ich fühle wir ich mich von Jahr und Jahr immer mehr verwandele und Gott näher komme.

Ich kann immer mehr einschliessen und finde Gott in immer mehr Dingen, Menschen und Texten.
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
Antworten