Licht und Finsternis

Themen des Neuen Testaments
Zippo

Re: Licht und Finsternis

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 10:06
Zippo hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 09:19 Warum haben sie das wahre Licht nicht in sich hineingelassen ?
Die einzig biblische Antwort, die es darauf gibt ist, weil sie böse waren.
Wie waren sie denn böse ? Haben sie gewußt, daß Jesus der Messias war und haben es nicht wahr haben wollen. ?
[ELB-CSV: Mt. 21,38] Als aber die Weingärtner den Sohn sahen, sprachen sie untereinander: Dieser ist der Erbe; kommt, lasst uns ihn töten und sein Erbe in Besitz nehmen!
Später in Kapitel 23 kam ja noch weiteres zur Sprache, weshalb die Pharisäer bei dem Herrn Jesus nicht gut gelitten waren. Sie waren habgierig und achteten Geld mehr wie Frömmigkeit.

Sie waren eifrig, wenn es darum ging, ihr Ansehen beim Volk zu wahren, dafür haben sie den Erben des Weinberges getötet. Ist der Erbe nicht ein Hinweis auf den Messias, den sie verwerfen wollten ?

Die Oberen Israels waren böse, es sah finster in ihrem Herzen aus. Da geht es um mehr als Unwissenheit. In der Finsternis schleichen die Raubkatzen herum und suchen ihre Opfer.
Saulus war auch einer von den finsteren Befolgern des Gesetzes, er hatte die Christenheit verfolgt, bis ihm ein Licht aufging bei seinem Damaskuserlebnis. Apg 9,1-9 Nachher erzählt er Apg 26,1-23
[ELB-CSV: Apg. 26,18] um ihre Augen aufzutun, damit sie sich bekehren von der Finsternis zum Licht und von der Gewalt des Satans zu Gott, damit sie Vergebung der Sünden empfangen und ein Erbe unter denen, die durch den Glauben an mich geheiligt sind.
Hat Finsternis also auch etwas mit der Gewalt Satans zu tun ? Satan hatte den Paulus verblendet, sodaß er meinte, die Christen als Feinde des Volkes Israel einzustufen und hat sie verfolgt.

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Spice

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 09:42
Spice hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 09:21 Wie gesagt, den Teufel als Person gibt es nicht. Mit ihm ist der sündige Mensch gemeint, der eben aus Unwissenheit nicht anders kann als zerstörerisch zu wirken. Er meint, solange er nicht erlöst ist, das Gute zu tun. Denn kein Mensch will ursprünglich das Böse um des Bösen willen.
Den Teufel gibt es nicht,
Stimmt!
kein Mensch ist absichtlich böse
Ich habe geschrieben ursprünglich, Ansonsten kann er es aus Unwissenheit sein, weil er nicht weiß, wie das, was er tut, auf einen anderen wirkt oder eben aus Enttäuschung, d.h. eigenen negativen Erfahrungen.
und jeder wird erlöst werden.
Das weiß ich nicht. Das behaupte ich auch nicht, aber ich wünsche es jedem Menschen.
Er wird nur immer wieder mal reinkarniert.
Das ist nun mal die Gesetzmässigkeit.
Dann klappt das schon.
Das weiß ich nicht, aber ich hoffe, dass einmal das Wissen ausreicht und das Leid, damit das Bedürfnis entsteht.
Das ist im Grunde eine Zwangserlösung.
Eben gerade nicht, weil es sich nur durch den Wunsch des Menschen und sein Streben verwirklichen lässt. Dagegen wäre es eine Zwangserlösung, wenn der unvollkommene Mensch in die Vollkommenheit versetzt würde. Aber das ist ja unmöglich.
Es gibt keinen anderen Weg. Der Mensch wird in den Himmel gepeitscht. Ob er will oder nicht.
Nein, wer aus Dummheit leiden will, kann das weiterhin.
Auch der Teufel wollte alle Menschen erlösen und ihnen deswegen die Entscheidungsfreiheit nehmen.
Den gibt es nicht und der Rest ist auch nur Fantasie.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Spice hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 11:55
Zippo hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 11:30 Ich habe manchmal einen ganz schönen Zorn auf Gott und der wird durch Satans Geist verstärkt, dann kommen ganz üble Worte zum Vorschein.
Ich habe schon seit langem keinen Zorn mehr auf Gott. Die Wahrheit hat mich davon frei gemacht.
Ist das Licht in uns Wahrheit oder Irrwahn, wie kann man das prüfen ?

Es gibt ein Licht in der Welt, das Finsternis ist, sagt der Herr Jesus. Mt 6,23 Und dann ist die Finsternis sehr groß, sagt er.
Wir wissen auch, daß Satan sich aufgemacht hat, die Menschheit und auch die Christenheit zu verführen. Dazu kommt er als Engel des Lichts, sagt 2 Kor 11, ..14
Satan hat schon vielen Menschen den Kopf verdreht, es gibt so viele Religionen und auch in der Christenheit gab es peinliche Vorfälle, Mord und Totschlag wegen des Glaubens. Die Unwissenheit war einerseits Schuld, Satan kennt aber auch viele andere Schlichen und Schlaufen, daß sich Menschen darin verstricken. 2 Tim 2,26

Wer hat nun recht mit seiner " Wahrheit ", denn offenkundig gibt es ja keine Einigkeit. Kann nicht die einzige Instanz für Christen sein, was uns in der Bibel überliefert wird ?

Du behauptest, daß Satan besiegt wurde, kann das die Wahrheit sein, wenn man das neue Testament kennt ? Offensichtlich sind auch die Nachfolger Christi nicht ganz frei geworden, sondern immer wieder waren sie Verführungen erlegen, das soll ja auch so gehen bis in die letzten Tage der Christenheit. 2 Thess 2,...10...

Es könnte sein, daß Satan dich in Frieden läßt, weil er weiß, daß du dich irrst. Warum sollte er dir dann was antun ?

Wenn du z. Bsp. behauptest, daß der Herr Jesus nicht hätte auferstehen können, wenn Satan nicht besiegt worden wäre, dann frage ich mich, wo du das her hast ? Ich lese das nirgendwo in der Bibel und meine, da folgst da einem Irrlicht bzw. einer falschen Lehre !

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 10:39 Eben gerade nicht, weil es sich nur durch den Wunsch des Menschen und sein Streben verwirklichen lässt. Dagegen wäre es eine Zwangserlösung, wenn der unvollkommene Mensch in die Vollkommenheit versetzt würde. Aber das ist ja unmöglich.
Und wenn er nicht danach strebt, bleibt er in der Reinkarnationsschleife stecken. Hamsterrad.
In der Ruhe liegt die Kraft
Hans-Joachim

Zippo hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 10:52 Es könnte sein, daß Satan dich in Frieden läßt, weil er weiß, daß du dich irrst. Warum sollte er dir dann was antun ?
Tolles Argument. Wer schon in Ketten liegt, um den braucht sich Satan nicht zu kümmern.
Spice

Beitrag von Spice »

Zippo hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 10:52
Spice hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 11:55
Zippo hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 11:30 Ich habe manchmal einen ganz schönen Zorn auf Gott und der wird durch Satans Geist verstärkt, dann kommen ganz üble Worte zum Vorschein.
Ich habe schon seit langem keinen Zorn mehr auf Gott. Die Wahrheit hat mich davon frei gemacht.
Ist das Licht in uns Wahrheit oder Irrwahn, wie kann man das prüfen ?
Wahrheiten sind leicht zu prüfen. Sie müssen mit anderen Wahrheiten übereinstimmen, sie müssen also "stimmig" sein. Lügen oder Irrtümer als Gegenüber der Wahrheit, sind eben nicht stimmig.
Es könnte sein, daß Satan dich in Frieden läßt, weil er weiß, daß du dich irrst. Warum sollte er dir dann was antun ?
:lol: :lol: :lol: Die Buddhisten haben auch ihren Satan. Der lääst sie dann in Ruhe, wenn sie vom Buddhismus nichts mehr wissen wollen, desgleichen der Islam und alle anderen Religionen...
Wenn du z. Bsp. behauptest, daß der Herr Jesus nicht hätte auferstehen können, wenn Satan nicht besiegt worden wäre, dann frage ich mich, wo du das her hast ? Ich lese das nirgendwo in der Bibel und meine, da folgst da einem Irrlicht bzw. einer falschen Lehre !
Gruß Thomas
Wenn "Satan" als Herr des Negativen nicht besiegt ist, wie kann dann das Leben - denn das bedeutet ja Auferstehung: Sieg des Lebens - triumphiert haben?
Spice

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 10:53
Spice hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 10:39 Eben gerade nicht, weil es sich nur durch den Wunsch des Menschen und sein Streben verwirklichen lässt. Dagegen wäre es eine Zwangserlösung, wenn der unvollkommene Mensch in die Vollkommenheit versetzt würde. Aber das ist ja unmöglich.
Und wenn er nicht danach strebt, bleibt er in der Reinkarnationsschleife stecken. Hamsterrad.
Ja, selbstverständlich. https://www.academia.edu/21116859/Sind_ ... _vereinbar
Zippo

Beitrag von Zippo »

Lena hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 14:20
Zippo hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 08:54 Warum steht dann von einer Waffenrüstung geschrieben, die wir brauchen, um gegen die Mächte der Finsternis zu bestehen ? Eph 6,12...
Der Sieg ist uns gewiss, weil Christus es vollbracht hat.
Wir dürfen in diesem Glauben täglich mit unserem Leben
zeigen und beweisen - dass es wahr ist. Wir kennen den
Ausgang. Doch wir durchleben/durchspielen es.
Als ein Schauspiel der unsichtbaren Welt.
[ELB-CSV: 1. Joh. 5,4] Denn alles, was aus Gott geboren ist, überwindet die Welt; und dies ist der Sieg, der die Welt überwunden hat: unser Glaube.
Da steht nirgendwo, daß der Sieg uns gewiss ist. Der Glaube, also das Vertrauen in Gottes Zusagen ist der Sieg !
Diesen Glauben mußt du aber erst mal halten. Off 3,11
Wie viele Menschen sind in ihrem Glauben abgeirrt, "haben die Welt liebgewonnen" 2 Tim 4,10, haben ihre Gabe vergraben und die Nachfolge gar nicht erst begonnen oder aufgegeben.

Es wurde auch gemordet, weil man meinte die Wahrheit zu haben und hat Andersgläubige auf den Scheiterhaufen gezerrt oder ersäuft. Das geschah schon bei den Aposteln und sogar bei den sogenannten evangelikalen Reformatoren. So groß kann die Verfinsterung und Unnüchternheit durch Satans Einfluß sein.

Manche Menschen merken nicht einmal, daß sie verführt sind, sie glauben, daß sie es besser wissen, wie die anderen. Glaubst du wirklich, daß der Sieg für jeden gewiss ist der sich mal auf den Weg begeben hat ?
Von den Knechten, denen Gaben verteilt wurden, wurde einer in die Finsternis zurückgestoßen. Mt 25,30 Ich will jetzt hier keinen frommen Leistungsdruck aufbauen, aber ganz so leicht sollen wir uns das doch auch nicht machen.

@Abischai
Manchmal denke ich, beten bringt nichts, aber glauben bringt schon was. Es sind ja immerhin die Zusagen Gottes.

Gruß Thomas
Hans-Joachim

Spice hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 11:27 Wenn "Satan" als Herr des Negativen nicht besiegt ist, wie kann dann das Leben - denn das bedeutet ja Auferstehung: Sieg des Lebens - triumphiert haben?
Er wird noch besiegt werden. Die Auferstehung kann er ohnehin nicht verhindern. Die Auferstehung bedeutet nicht das Leben, sondern wie das Wort schon sagt, die Auferstehung. Das Leben gab und gibt es ohnehin. Alle Menschen werden auferstehen ob Satan das will oder nicht.
Spice

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 12:09
Spice hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 11:27 Wenn "Satan" als Herr des Negativen nicht besiegt ist, wie kann dann das Leben - denn das bedeutet ja Auferstehung: Sieg des Lebens - triumphiert haben?
Er wird noch besiegt werden. Die Auferstehung kann er ohnehin nicht verhindern. Die Auferstehung bedeutet nicht das Leben, sondern wie das Wort schon sagt, die Auferstehung. Das Leben gab und gibt es ohnehin. Alle Menschen werden auferstehen ob Satan das will oder nicht.
"Er" ist besiegt. "Ich sah den Satan vom Himmel fallen wie einen Blitz." Lk. 10,18
"Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben." Joh. 10,10. Es geht einzig um das Leben. Alles andere sind Notwendigkeiten, um es in Fülle, d.h. völlig zu haben.
Antworten