Licht und Finsternis

Themen des Neuen Testaments
Spice

Re: Licht und Finsternis

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 16:14
Spice hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 15:56 Na schön, da werden wir mal, wie bei Elia, sehen, welcher Gott stärker ist: Mein oder euer Gott.
Das ist doch mal eine klare Ansage mit der man etwas anfangen kann! So sei es!
Ich weiß, wie es ausgehen wird. :D
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 16:17 Ich weiß, wie es ausgehen wird.
:lol:
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Zippo

Beitrag von Zippo »

Hoger hat geschrieben: Do 15. Mai 2025, 20:31
Zippo hat geschrieben: Do 15. Mai 2025, 17:16 Christus ist auferstanden, weil Gott es so wollte, das hat mit Satan nichts zu tun !
Und warum war es notwendig, dass Christus sterben musste?
Weil Satan die Menschen verführt hat von Anfang an 1 Mo 3 , aber Gott wollte es nicht einsehen, sie dem Tode zu überlassen. Rö 5,..14... Also mußte er Sühnung schaffen für dessen Sünde und die Übertretungen seiner Nachkommen.
Sie werden ja alle von Satan verführt, aber sie überwinden durch des Lammes Blut.Off 12,11

Lange Zeit war unklar, was mit dem Menschen nach dem Tod passiert, auch das AT hat wenig Licht in die Sache gebracht. Hosea 13,14
Auch über Satan, der den Menschen verführt hat, steht im AT wenig. Da hat der Herr Jesus bei seinem Erscheinen Licht hineingebracht. Und die Apostel haben mit dem Heiligen Geist viel zutage gefördert, was im AT steht und auch offenbart, was sich nach der Auferstehung Jesu abgespielt hat, bzw. noch passieren wird. Was hätten wir für eine Ahnung davon, wenn z. Bsp. das Kapitel Off 12 fehlen würde ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Zippo hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 16:20
Hoger hat geschrieben: Do 15. Mai 2025, 20:31
Zippo hat geschrieben: Do 15. Mai 2025, 17:16 Christus ist auferstanden, weil Gott es so wollte, das hat mit Satan nichts zu tun !
Und warum war es notwendig, dass Christus sterben musste?
Weil Satan die Menschen verführt hat von Anfang an 1 Mo 3 , aber Gott wollte es nicht einsehen, sie dem Tode zu überlassen. Rö 5,..14... Also mußte er Sühnung schaffen für dessen Sünde und die Übertretungen seiner Nachkommen.
Sie werden ja alle von Satan verführt, aber sie überwinden durch des Lammes Blut.Off 12,11
Und die Auferstehung ist das Resultat des Todes

Also hat die Auferstehung Christi doch etwas mit Satan zu tun?
Hatte Gott keinen Grund für die Sühnung?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Abischai

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 16:17 Ich weiß, wie es ausgehen wird.
Wenn es schief gegangen ist, melde Dich, ich halte zu Dir und bete für Dich.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice

Beitrag von Spice »

Es ist unmöglich, dass mich jemand dazu bekehren könnte an die Existenz eines Teufels zu glauben.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Das bist nicht du, der das verhindert, sondern der der dich blendet und verführt
Spice

Beitrag von Spice »

Kümmer dich mal lieber um dich. Das ist alles sehr bedenklich.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 19:48 Kümmer dich mal lieber um dich. Das ist alles sehr bedenklich.
Ich weis, du würdest gern bestimmen was ich denke, wie ich denke und du weist genau welche Weisheit gut für mich ist und welche falsch.

Und das möchtest du hier bei allen

So etwas kann man auch als "getrieben" bezeichnen. Die Frage ist da: von wem?

Wenn du mal aufhörst hier allen deine Weisheit (die ja nicht mal von dir selber ist) aufzudrücken, kümmere ich mich wieder gern um mich
Abischai

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 18:12 Es ist unmöglich, dass mich jemand dazu bekehren könnte an die Existenz eines Teufels zu glauben.
Solche sinnlosen Ziele verfolgt hier eigentlich niemand. Wenn es an mir läge, würde ich Dich gern von Jesus Christus überzeugen, aber das kann ich nicht, das kann der Heilige Geist tun, wenn der Vater das will wird er es auch tun.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten