Die Auferstehung mit einem neuen Körper

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 14295
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Auferstehung mit einem neuen Körper

Beitrag von Spice »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 22:44
Spice hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 15:21 Das ist eine reine Hypothese.
Ne, das ist völlig offensichtlich. Ohne den Schutz der Gemeinschaft würde kein Neugeborenes überleben. Nur das pervertierte Leben seit dem Sündenfall ist ständiger Überlebenskampf.
Da alles aus dem einen kommt ist auch alles mit dem einen und untereinander verbunden. Der Schaffensprozess war kein Prozess von Überlegungen eines Superingenieurs. Ja, und seit dem Sündenfall geht es jeder gegen jeden.
Spice hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 15:21Wenn irgendein Wesen, irgendetwas weiter über uns Macht hat, bleibt die Angst im Menschen bestehen.
Welchen Grund gibt es, vor dem Vater im Himmel Angst haben zu müssen ?
Wenn ein Wesen über ein anderes Macht hat, dann kann man nie sicher sein, dass es seine Meinung ändert etc.
Und das Gottesbild des A.T., das ja noch bis ins N.T. hineinreicht, ist nicht unbedingt geeignet bedingungsloses Vertrauen zu erwecken: s. ewige Qual für die meisten Leute.
Spice hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 15:21Dann hat sich überhaupt nichts geändert seit dem Zeitpunkt, da die irrationale Angst erstmals auftrat. Es ist zur erlösung folglich notwendig, dass Gott nicht höher ist, als der Mensch.
Du sprichst es selber aus, dass du von einer irrationalen Angst redest, verdrehst sie gleichzeitig aber suggestiv zu einer rational begründeten Angst im Sinne von Skepsis und Vorsicht.
Mit dem Sündenfall trat eine unbegründete, irrationale Angst auf, die alles Leid bewirkt hat und noch bewirkt. Wo verdrehe ich denn was zu Skepsis und Vorsicht?
Spice hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 15:26
Hoger hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 15:15
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 14:11
Spice hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 10:51 "Als sie aber aus dem Wasser heraufstiegen, entrückte der Geist des Herrn den Philippus und der Kämmerer sah ihn nicht mehr." - Das zeigt, dass Phillipus nicht leiblich dort gewesen war, sondern nur als eine Erscheinung, die sich dem Kämmerer vermittelte.
Wie kommst du auf sowas ? Wo soll er denn sonst leiblich gewesen sein ? In Apostelgeschichte 8 wird sein Weg doch ziemlich genau beschrieben.
Das steht im Kommentar zur Apostelgeschichte von Lic. Emil Bock, dem zweiten Erzoberlenker der Christengemeinschaft e.V. (von Steiner als Religion für diese Zeit eingesetzt) und er beziehst sich da auf Aussagen von Rudolf Steiner, der das als eine Astralreise beschreibt und die ganze Zusammenkunft auf der Astralebene stattfinden lässt.
Spice bringt größtenteils Fremdwissen - ohne es anzugeben
Komisch, dass du dich so genau in der Literatur der Christengemeinschaft auskennst...
Aber nein, das habe ich nicht von da.
Wenn du es nicht von da hast, dann ist das von da vielleicht über Umwege zu dir durchgedrungen. Du hast bisher nicht beantwortet, woher du das hast und auch den entsprechenden Bibelvers zu zitieren belegt deine Astralreise nicht.
Das wird ja durch den Text in der Apg. selbst nahe gelegt. Sonst hätte es heißen können, "Phillipus verabschiedete sich vom Kämmerer und ging..."
Spice hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 16:04 Der Mensch ist, laut 1. Mose 1 nach dem Gleichnis Gottes geschaffen, d.h. also er ist Gott gleich. Wenn ich ein Auto eines bestimmten Typs habe, dann habe alle, die sich auch diesen Typ gekauft haben, das gleiche, aber nicht dasselbe Auto.
Gleichnis bedeutet eben nicht, dass etwas gleich ist. Es ist ein Vergleich oder eine Veranschaulichung. Der Mensch ist als Abbild Gottes geschaffen. Ein Bild von etwas ist noch kein Dublikat. Für deine Rhetorik wäre nicht mal der Begriff Duplikat passend, sondern eher Zweites Original.
Wichtig ist, dass Gott und Mensch gleicher Qualität sind und da keiner dem anderen etwas voraus hat. Beide sind Leben, das ewig ist.
Spice
Beiträge: 14295
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Auferstehung mit einem neuen Körper

Beitrag von Spice »

Habe eben in einem Buch über Engel gelesen, dass Billy Graham, der ja unter den Evangelikalen ein Star war, auch eine "Engel-"geschichte in einem Buch veröffentlicht hätte. Da wird ein Arzt von einem kleinen Mädchen zu einer Hütte gerufen, in der ihre kranke Mutter liege. Als er dort ankam und die Tochter vor der Mutter lobte, sagte diese, die Tochter sei doch schon vor einiger Zeit verstorben. Ihr Mantel hänge noch im Schrank. Als der Arzt nachssah, war es der gleiche Mantel mit dem ihn das Mädchen holte. Allerdings war er nicht naß, wie es hätte sein müssen, da es geregnet hatte. Graham fragt sich nun, ob sich ein Engel in die Erscheinung dieser Tochter verwandelte. Die Antwort aber ist einfacher. Es war die Tochter selbst, denn die verstorbenen Angehörigen sind ja weiter in Kontakt mit uns.
oTp
Beiträge: 10498
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die Auferstehung mit einem neuen Körper

Beitrag von oTp »

Und was soll uns das sagen, Spice ?

Zunächst nur, dass die unerfahrbare Welt, in der wir uns nach dem Tod befinden, bisweilen in unsere Welt hineinwirken kann. Aber davon glaubst du sowieso nur, was in dein Weltbild passt.

Ich habe es ja untersucht und weiß, was alles geschehen kann.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 10498
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die Auferstehung mit einem neuen Körper

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 06:13
oTp hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 22:06 Was für eine Person, mit was für einem Körper könnte der Schöpfer allen Seins, des Universums denn sein ?
Gott ist keine Person. Nur der Sohn ist eine. Gott ist das Leben, das auch in jedem Lebewesen ist.
Das ist aber eine Erkenntnis, die mit wenig Nachdenkarbeit erarbeitet werden kann. Aber schon mehr als das, eine Behauptung, dass ein bisschen Gott in Jedem steckt. Und schon sucht man es in sich, wo und wie man das Gottsein in sich findet. ;) Wie man die Schale der Banane entfernt und an den göttlichen Kern herankommt.

Die erste Überlegung wäre die, dass Gott, der Schöpfer dieses gewaltigen Universums, schlecht eingeschränkt sein kann durch irgendeinen Körper. Er ist einfach unvorstellbar.

Dass wir "Tief in uns" Gott sind und finden, das ist wiederum eine religiöse Überzeugung. Und nicht gerade eine bescheidene.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 1383
Registriert: Fr 28. Feb 2025, 15:34

Re: Die Auferstehung mit einem neuen Körper

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 06:11
Hoger hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 19:51
Spice hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 19:47
Hoger hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 18:47
Spice hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 18:11 Gott ist, wie Reichelt sagt, das "Leben an sich". Das ist ewig. Seine Schöpfung ist gewissermaßen sein Körper.
Was Reichelt sagt interessiert mich aber nicht.
Gott ist für mich eine Person. ER hat das Leben geschaffen, so wie ER uns Menschen geschaffen hat.

Ich brauche keinen Reichelt - ich habe die Bibel und die christliche Tradition
Deine Sache, wenn du dich mit Schriftgelehrten zufrieden gibst, die nichts wissen.
Ich habe meine Gotteserfahrung - und du?
Auch. :D
Du hast Erfahrung mit Reichelt, das scheint dein Gott zu sein

Mit 'Gotteserfahrung" meint die Bibel an erster Stelle die 'Gottesfurcht" - da du ihn ja nicht mal als Person, sondern im pantheistischen sinne als das "Große Leben" ansiehst, wage ich deine Aussage anzuzweifelm.

Du meinst, weil du lebst, hast du Erfahrung mit dem Leben?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
oTp
Beiträge: 10498
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die Auferstehung mit einem neuen Körper

Beitrag von oTp »

Spice behauptet, Gotterfahrungen zu haben ?
Das kann man erst mal völlig bezweifeln, das kann Jeder behaupten.
So wie Steiner Leute abwimmelte, die Zeichen seiner übermenschlichen Fähigkeiten haben wollten zur Bestätigung.
Zuletzt geändert von oTp am Sa 17. Mai 2025, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Sara Funkelstein
Beiträge: 290
Registriert: So 26. Mai 2024, 18:06

Re: Die Auferstehung mit einem neuen Körper

Beitrag von Sara Funkelstein »

Hoger hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 21:14 13 Und Mose sagte zu Gott: „Siehe! Wenn ich zu den Söhnen Israels komme und zu ihnen sage: ‘Der Gott eurer Väter hat mich zu euch gesandt’, und sie zu mir sagen: ‘Was ist sein Name?’, was soll ich zu ihnen sagen?“
14 Und Gott sagte zu Mose:
„Ich bin, der ich bin.“
Und er sagte:
„So sollst du zu den Söhnen Israels sagen: ‘[Der] Ich-bin hat mich zu euch gesandt.’“


ER spricht als Person, ER hat einen Namen = und du meinst, SEINE Macht sei deswegen begrenzt?
Ich meine, was ich geschrieben habe. Wo steht, dass Gott als Person spricht? Das interpretierst du dort hinein und machst dich andererseits über die Gottesvorstellung von Spice lustig. Super. :lol:

Eine Person ist ein klar definierbares Individuum, nur Menschen werden so bezeichnet, und hat somit logischerweise Grenzen. Das ist Gott?
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
oTp
Beiträge: 10498
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die Auferstehung mit einem neuen Körper

Beitrag von oTp »

Hoger, Gott als Person ?
Wie kannst du dir das vorstellen ? Wir begreifen nun mal gar nichts von Allmacht, Allwissen und Allgegenwart. Allein schon die Allgegenwart verträgt sich nicht mit einem Körper. Jemand mit einem Körpeer, der überall sein kann - gleichzeitig ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 1383
Registriert: Fr 28. Feb 2025, 15:34

Re: Die Auferstehung mit einem neuen Körper

Beitrag von Hoger »

Der Begriff der Persona kommt aus dem griechischen und bezeichnet die Maske, welche die Rolle darstellt die der Schauspieler spielte
Das mit den Grenzen ist dann die moderne Psychologie

In der Bibel wird der Begriff "Angesicht" verwendet, welches Menschen und Gott hat.

Wir können uns Gott zuwenden weil ER ein Herz, gefühle, Freude, liebe usw hat. Und das hat auch eine Person

Das du als Mensch Grenzen hast, hat mit Gott nix zu tun - du bist keiner

Und Spice hat keine Meinung über die ich mich lustig machen könnte, er vertritt hier angelesene Fremdmeinungen
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 1383
Registriert: Fr 28. Feb 2025, 15:34

Re: Die Auferstehung mit einem neuen Körper

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 08:27 Hoger, Gott als Person ?
Wie kannst du dir das vorstellen ? Wir begreifen nun mal gar nichts von Allmacht, Allwissen und Allgegenwart. Allein schon die Allgegenwart verträgt sich nicht mit einem Körper. Jemand mit einem Körpeer, der überall sein kann - gleichzeitig ?
Für deine Körpervorstellung kann ich aber nix.

In der Bibel ist Gott eine Person und kein "Großes Leben" - das ist pantheismus
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Antworten