Die Auferstehung mit einem neuen Körper

Rund um Bibel und Glaube
oTp

Re: Die Auferstehung mit einem neuen Körper

Beitrag von oTp »

Hoger hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 09:19
oTp hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 09:14 Ja, der Mensch ist sozusagen ein exoterisches Wesen, der mit seinen Fähigkeiten Gott verstehen lernen muss.
Esoterisch wird es, wenn er naseweis Grenzen dessen überschreitet und esoterisch Wissen erlangen will.
Wir haben schon eine (für andere) verborgenen, also esoterische Wesensseite - aber die sollen wir durch den Geist Gottes verändern lassen und nicht durch Selbsterkenntnis erkennen und aus uns selbst verändern

Das verborgene, egal ob göttlich oder menschlich, gehört zu Gott - das offenbare den Menschen
Halte ich schon für eine vernünftige Anschauung. Auch wenn Esoteriker das als kindliche Dummheit bewerten.
Ich sehe ja, zu welchen Dummheiten Esoteriker neigen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Hoger

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 09:23 Halte ich schon für eine vernünftige Anschauung. Auch wenn Esoteriker das als kindliche Dummheit bewerten.
Ich sehe ja, zu welchen Dummheiten Esoteriker neigen.
Was Esoteriker so meinen...

Was wir halt nicht sehen ist das reale Leben und die Umsetzung des eigenen Glaubensinhaltes / esoterische Lehre im realen Leben

Das Forum ist ne Spielwiese - das reale Leben nicht

Und diese Sicht ist biblisch und nicht persönlich
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
oTp

Beitrag von oTp »

Hoger hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 09:27 Was wir halt nicht sehen ist das reale Leben und die Umsetzung des eigenen Glaubensinhaltes / esoterische Lehre im realen Leben
Ich sage immer, Jesu Lehre genügt. Wer sich darauf konzentriert auf seinem Lebensweg, wird nicht in der Irre ankommen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Hoger

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 09:31
Hoger hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 09:27 Was wir halt nicht sehen ist das reale Leben und die Umsetzung des eigenen Glaubensinhaltes / esoterische Lehre im realen Leben
Ich sage immer, Jesu Lehre genügt. Wer sich darauf konzentriert auf seinem Lebensweg, wird nicht in der Irre ankommen.
:thumbup:
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Ziska hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 06:01 Der letzte Satz bringt es auf den Punkt: Wenn es einen physischen Körper gibt, dann gibt es auch einen geistigen

Diese Gegenüberstellung macht es doch viel leichter zu verstehen,
dass die Menschen, die zum Leben im Himmel auferweckt werden,
einen ganz anderen Körper haben müssen,
als diejenigen, die zum Leben auf der Erde auferweckt werden.
Ganz so klar wird das leider nicht, da Paulus nicht von einem physischen Körper spricht, sondern von einem psychischen. Damit bezieht er sich wohl darauf, dass Adam zu einer lebendigen Seele (Psyche) wurde, nachdem Gott den Atem des Leben in den von ihm aus dem Staub der Erde geformten Menschen hauchte. Ob der Atem des Lebens ein Synonym für den Geist Gottes ist, ist noch nicht gesagt.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 08:09
Spice hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 06:11
Hoger hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 19:51
Spice hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 19:47
Hoger hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 18:47
Was Reichelt sagt interessiert mich aber nicht.
Gott ist für mich eine Person. ER hat das Leben geschaffen, so wie ER uns Menschen geschaffen hat.

Ich brauche keinen Reichelt - ich habe die Bibel und die christliche Tradition
Deine Sache, wenn du dich mit Schriftgelehrten zufrieden gibst, die nichts wissen.
Ich habe meine Gotteserfahrung - und du?
Auch. :D
Du hast Erfahrung mit Reichelt, das scheint dein Gott zu sein
Papperlapapp. Du bist kein Hellseher, führst dich aber auf als wärest du einer und wüsstest alles über die anderen. Ich bin demütig genug, um mich an Menschen zu orientieren, die nicht bloß Schwätzer sind, sondern leben, was sie sagen und auf spirituellen Wegen fortgeschritten sind. Anders kann man es nicht machen, wenn man selbst wachsen will. So haben sich die frühen Christen auch an den Aposteln orientiert und nicht an Herrn Jedermann, der mal hat was läuten hören.

Mit 'Gotteserfahrung" meint die Bibel an erster Stelle die 'Gottesfurcht"
Alttestamentlich. Vor Gott muss man keine Furcht haben. Er sollte das Zentrum des eigenen Lebens sein.
Spice

Beitrag von Spice »

Offenbar doch, denn sonst gäbe es ja nicht so viele Sekten. Die allerwenigsten davon sind esoterisch.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 10:06
Hoger hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 08:09
Spice hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 06:11
Hoger hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 19:51
Spice hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 19:47 Deine Sache, wenn du dich mit Schriftgelehrten zufrieden gibst, die nichts wissen.
Ich habe meine Gotteserfahrung - und du?
Auch. :D
Du hast Erfahrung mit Reichelt, das scheint dein Gott zu sein
Papperlapapp. Du bist kein Hellseher, führst dich aber auf als wärest du einer und wüsstest alles über die anderen. Ich bin demütig genug, um mich an Menschen zu orientieren, die nicht bloß Schwätzer sind, sondern leben, was sie sagen und auf spirituellen Wegen fortgeschritten sind. Anders kann man es nicht machen, wenn man selbst wachsen will. So haben sich die frühen Christen auch an den Aposteln orientiert und nicht an Herrn Jedermann, der mal hat was läuten hören.

Mit 'Gotteserfahrung" meint die Bibel an erster Stelle die 'Gottesfurcht"
Alttestamentlich. Vor Gott muss man keine Furcht haben. Er sollte das Zentrum des eigenen Lebens sein.
Mit Gottesfurcht ist die Ehrfurcht vor Gott gemeint

Dein ewiges dahergeplapper ohne Tiefgang ist einfach nur nervend
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 10:08
Offenbar doch, denn sonst gäbe es ja nicht so viele Sekten. Die allerwenigsten davon sind esoterisch.
Wieder nur Behauptung
Hast du wieder keine Argumente?
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 10:08 Mit Gottesfurcht ist die Ehrfurcht vor Gott gemeint
Nur Unwissende und oberflächliche Menschen nehmen Gott nicht ernst oder ernst genug. Wer weiß, dass es an der höchste Realität kein "vorbei" gibt, räumt ihm den höchsten Platz im Leben ein.
Antworten