Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Otto

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von Otto »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 13:13
Hoger hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 10:04 Aber bitte steh dazu - deine Sicht zur Kirchentwicklung stammt aus der Ideologie deiner kirche
Und nicht aus deiner eigenen Auseinandersetzung mit der Kirchengeschichte
Meine Kirche vertritt keine Ideologie und die Kirchengeschichte ist gut dokumentiert. Es liegt an Dir, sie noch einmal genauer zu lesen.
Und nun zum Thema Spiritismus
Lukas 9 hat geschrieben:28 Etwa acht Tage nach diesen Worten nahm er Petrus, Johannes und Jakobus mit sich und stieg auf den Berg, um zu beten.
29 Während er nun betete, veränderte sich das Aussehen seines Angesichts, und seine Kleidung wurde leuchtend weiß.
30 Und siehe, zwei Männer sprachen mit ihm, das waren Mose und Elija;
31 sie erschienen in himmlischer Herrlichkeit und redeten davon, dass er seinen Lebensausgang in Jerusalem vollbringen sollte.
32 Petrus aber und seine Begleiter waren von schwerer Schläfrigkeit befallen; als sie aber erwachten, sahen sie seine Herrlichkeit und die beiden Männer, die bei ihm standen.
Dieses Ereignis ist vergleichbar mit denen von Joseph Smith. Also durchaus mit der Bibel vertretbar.
Dieses Ereignis ist NICHT vergleichbar mit denen von Joseph Smith. Es steht in der Bibel. Joseph Smith’s Visionen stehen wo?
LGrüße von Otto
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Otto hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 13:59 Und wer keine Antwort von Gott erhält, ist selbst schuld sprich er hatte:

- Kein aufrichtiges Herz
- Keinen wirklichen Vorsatz
- Keinen Glauben an Jesus Christus

Sagt wer? Sagt Moroni natürlich…Das ist sehr glaubwürdig ... ;)
... und beweist den mangelnden Glauben an Christus.
In der Ruhe liegt die Kraft
Hans-Joachim

Otto hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 14:07 Dieses Ereignis ist NICHT vergleichbar mit denen von Joseph Smith. Es steht in der Bibel. Joseph Smith’s Visionen stehen wo?
Ein schlechtes Argument. Denn diese Ereignisse gab es in verschiedenen Zeitaltern. Das bedeutet, dass solche Verklärungen zwar möglich sind, aber nicht alle in der Bibel stehen können. Auch die Wunder, die Gott nach der biblischen Erzählung vollbrachte, können unmöglich in der Bibel stehen.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 15:18
Otto hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 14:07 Dieses Ereignis ist NICHT vergleichbar mit denen von Joseph Smith. Es steht in der Bibel. Joseph Smith’s Visionen stehen wo?
Ein schlechtes Argument. Denn diese Ereignisse gab es in verschiedenen Zeitaltern. Das bedeutet, dass solche Verklärungen zwar möglich sind, aber nicht alle in der Bibel stehen können. Auch die Wunder, die Gott nach der biblischen Erzählung vollbrachte, können unmöglich in der Bibel stehen.
Hans-Joachim = was nicht in der Bibel steht ist für bibelorientierte Christen nicht gültig
Für Neuoffenbarer, wie ihr, oder die Neue Kirche von Swedenborg, oder Anthros, Lorberianer usw ist das kein Maßstab

aber für uns
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Hans-Joachim

Hoger hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 15:38 Hans-Joachim = was nicht in der Bibel steht ist für bibelorientierte Christen nicht gültig
Für Neuoffenbarer, wie ihr, oder die Neue Kirche von Swedenborg, oder Anthros, Lorberianer usw ist das kein Maßstab

aber für uns
Dann müßt ihr Bibelorientierten euch auch mal fragen lassen, woran ihr glaubt: an die Bibel oder an Christus. Wenn ihr an Christus glaubt, solltet ihr auch an die Werke glauben, die er in nachbiblischen Zeiten vollbracht hat und noch vollbringen wird. Denn er lebt und wirkt immer noch.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 20:09
Hoger hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 15:38 Hans-Joachim = was nicht in der Bibel steht ist für bibelorientierte Christen nicht gültig

aber für uns
Dann müßt ihr Bibelorientierten euch auch mal fragen lassen, woran ihr glaubt: an die Bibel oder an Christus. Wenn ihr an Christus glaubt, solltet ihr auch an die Werke glauben, die er in nachbiblischen Zeiten vollbracht hat und noch vollbringen wird. Denn er lebt und wirkt immer noch.
Natürlich wirkt er noch - aber eben im Einklang mit Seinem Wort = die Bibel.
Deswegen hat der Geist Gottes sie ja auch "entstehen lassen"

Ich kenne viele Visionen und Offenbarungen die ich anerkenne, jenseits des ersten Jahrhunderts = aber diese sind anhand der Schrift überprüfbar

Euer Buch Mormon samt den anderen Visionen nicht. Die erinnern an Swedenborg und Lorbeer und gnostische Systeme
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Hans-Joachim

Hoger hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 20:13 Ich kenne viele Visionen und Offenbarungen die ich anerkenne, jenseits des ersten Jahrhunderts = aber diese sind anhand der Schrift überprüfbar

Euer Buch Mormon samt den anderen Visionen nicht.
Sie sind sehr wohl überprüfbar. Sie erfordern aber auch Glauben.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 20:19
Hoger hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 20:13 Ich kenne viele Visionen und Offenbarungen die ich anerkenne, jenseits des ersten Jahrhunderts = aber diese sind anhand der Schrift überprüfbar

Euer Buch Mormon samt den anderen Visionen nicht.
Sie sind sehr wohl überprüfbar. Sie erfordern aber auch Glauben.
Ach Hans-Joachim - das ist doch nur Geplänkel = ich erkenne deine Neuoffenbarung nicht als gleichwertig zur Bibel an. Das kann dir passen oder auch nicht

Und ich habe begründet warum
Otto

Beitrag von Otto »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 15:13
Otto hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 13:59 Und wer keine Antwort von Gott erhält, ist selbst schuld sprich er hatte:

- Kein aufrichtiges Herz
- Keinen wirklichen Vorsatz
- Keinen Glauben an Jesus Christus

Sagt wer? Sagt Moroni natürlich…Das ist sehr glaubwürdig ... ;)
... und beweist den mangelnden Glauben an Christus.
Seit wann ist @Moroni das Sprachrohr Jesu? Und zusätzlich Bibel-Extern? Nein! Das würde mangelnden Glauben an Moroni bedeuten…
LGrüße von Otto
Otto

Beitrag von Otto »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 17. Mai 2025, 15:18
Hier ein besseres Argument: Deiner Meinung nach würde es bedeuten das jeder „Moroni“ jeder „Joseph Smith“ jeder „Sundar Singh“ jeder „Mohamet“, behaupten kann, er hat Jesus/Gott gesehen oder Botschaften von Ihn erhalten. Die Bibel ist eindeutig dagegen wenn sie „sagt“:
Gal 1,8 hat geschrieben:Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch etwas anderes als Evangelium verkündigen würden als das, was wir euch verkündigt haben, der sei verflucht!
Das „Evangelium“ des Moroni bzw des Joseph Smith widerspricht , ist uneins, harmoniert nicht, dem Evangelium der Bibel…Und so ein Evangelium sei „verflucht“ meint Paulus..
LGrüße von Otto
Antworten